ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostatfehler (P0597)

Thermostatfehler (P0597)

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2019 um 12:01

Hallo zusammen,

mein E46 Compact 316ti (N46B18A) hat den Thermostatfehler (P0597) im Fehlerspeicher.

Ich kann den Fehler löschen, aber er kommt sofort wieder.

Der Thermostat würde bereits zweimal gewechselt, zuletzt im Januar. (Jeweils BMW Originalteil)

Kann ich so erst mal weiterfahren ohne Schäden zu riskieren? Das Fahrzeug verhält sich völlig normal.

Regelt der Thermostat mit diesem Fehler noch? Ggf. nur nach Temperatur und nicht kennfeldgesteuert? Oder ist er jetzt immer offen bzw. immer zu?

Danke für eure Antworten

Gruß

Markus

25 Antworten

Ist dann vermutlich der Temperaturfühler defekt

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:07

Welcher Temperaturfühler?

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 13. März 2019 um 15:07:21 Uhr:

Welcher Temperaturfühler?

Es gibt 2 davon - einmal im Wasserkreislauf und 1 im Ölkreislauf. Beide haben aber mit dem Thermostat im Kühlwasserkreislauf nichts zu tun .

Dieses Thermostat regelt den Wasserfluss von Motor und Heizung. Ist der Motor kalt, ist nur der kleinere Heizungskreislauf geöffnet. Erst wenn die Temperatur steigt, wird der große Kreislauf, an dem auch der Kühler angeschlossen ist mechanisch geöffnet. Würde das Thermostat bei "zu" klemmen würdest du sehr schnell eine Warnmeldung bekommen, dass die Temperatur zu heiß ist. Üblicher Weise wird im E46 die Kühlwassertemperatur angezeigt.

Wenn das Instrument funktioniert, ist es der Öltemperaturfühler der eine Fehlermeldung gibt

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:24

Wie kommst Du von dem Fehler "P0597 Thermostat Heater Control Circuit Open" auf den Temperaturfühler?

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 13. März 2019 um 16:24:06 Uhr:

Wie kommst Du von dem Fehler "P0597 Thermostat Heater Control Circuit Open" auf den Temperaturfühler?

Die Fehlermeldung sagt ja auch nicht das dein Thermostat defekt ist....

Da dein Thermostat nicht Diagnosefähig ist (elektronisch nicht prüfbar), wird gern bei solch einem Fehler auf das Thermostat getippt. Dein Thermostat ist mechanisch / thermisch und reagiert nur auf Temparaturunterschiede. Öffnet oder schließt über die Membran / Feder.

Hier steht lediglich das ein Stromkreis nicht geschlossen ist, Grund hierfür können ein defekter Sensor, defekte Zuleitung oder eben ein nicht korrekt funktionierender Thermostat.

Prüf erstmal den Tempsensor für das Kühlwasser am linken Schlauch, wenn Du vor dem Kühler stehst.

Leitung prüfen und Sensor selbst prüfen. Sensor kannst Du einfach mit etwas erwärmen, hierbei sollte sich der Wiederstand ändern. Wenn das passt, die Zuleitung prüfen.

Edit: Gemäß deinem anderen Post hier hat die Story auch eine Vorgeschichte. Warum postest Du zweimal die selbe Thematik?

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 13. März 2019 um 16:24:06 Uhr:

Wie kommst Du von dem Fehler "P0597 Thermostat Heater Control Circuit Open" auf den Temperaturfühler?

Der Fehlercode P0597 ist als offener Thermostatheizungs-Steuerkreis definiert. Dieser Code ist ein allgemeiner Fehlercode, der für alle Fahrzeuge gilt, die mit dem OBD-II-System ausgestattet sind, insbesondere die Modelle, die seit 1996 hergestellt wurden und die gleiche Thermostatteuerung haben.

Du musst also entweder mit der Analysesoftware weiter in die Tiefe gehen - oder das Teil austauschen was am wahrscheinlichsten ist

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:40

Der Thermostat ist doch kennfeldgesteuert und hat auch einen Steckkontakt zu dem ein zweipoliges Kabel führt, wofur ist das dann da?

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 13. März 2019 um 16:40:36 Uhr:

Der Thermostat ist doch kennfeldgesteuert und hat auch einen Steckkontakt zu dem ein zweipoliges Kabel führt, wofur ist das dann da?

Für den Temp. Sensor oder glaubst Du dein Thermostat wird darüber gesteuert?

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:42

@Gazmann: Im anderen Thread hatte ich mehere Fragen gestellt, und inzwischen befürchtet, dass ich da zuviel auf einmal geschrieben/gefragt habe.

Deshalb habe ich hier nochmal explizit nur nach dem Thermostatfehler gefragt.

Gruß

Markus

Wo hast Du den die Information her, dass dein Thermostat "Kennfeldgesteuert" ist?

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:50

Von der Werkstatt die ihn das letzte Mal gewechselt hat.

Der Meister meinte, dass das Fzg. schon einen kennfeldgesteuerten Thermostat habe.

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:51

Meine andere Frage ist, ob ich ein paar Tage so fahren kann, ohne Folgeschäden zu riskieren?

Oder ob ich direkt in die Werkstatt sollte?

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 13. März 2019 um 16:50:12 Uhr:

Von der Werkstatt die ihn das letzte Mal gewechselt hat.

Der Meister meinte, dass das Fzg. schon einen kennfeldgesteuerten Thermostat habe.

Na dem Kollegen würde ich gern mal was erzählen.

Da ist nix Kennfeldgesteuert, der Temp. Sensor übermittelt nur den "Ist-Zustand" an das SG, that´s it!

Das Thermostat ist Temparaturgesteuert, öffnet und schließt je nach anliegender Temp.

Ob Du so fahren kannst kann ich Dir und will ich Dir nicht raten. Der Sensor kostet irgendwas um €30.- also recht überschaubar, solange genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist und die Temparatur nicht steigt fahr zu BMW und hol das Ersatzteil.

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:14

Du meinst jetzt den Temperatursensor für die Külmittelleitung am Kühler?

Also Teil Nr. 9 auf diesem Bild http://de.bmwfans.info/.../#1433077_9 ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostatfehler (P0597)