Thermostat - wie schlecht ist das denn?!

BMW 3er E36

Thermostat - schon wieder kaputt?!

Hallo Leute,

ich habe erst vor ein paar Monaten ein neues Thermostat in meinen Bimmer eingebaut. Als ich heute morgen in die Stadt gefahren bin, war alles ganz normal - Temp.Anzeige ging auf Mittelstellung usw...

Als ich jetzt zurück gefahren bin, ging die Anzeige gerade mal bis zum ersten Strich hoch. Dachte erst es liegt evtl. an meinem Tacho da der ab und an mal ein paar kleine Aussetzer hat.

Als ich zu Hause war, gleich die Motorhaube auf und die Kühlmittel-Schläuche angefasst. Der (von vorne gesehen) rechte war warm - der linke (also der vom Thermostat weg geht) war kalt...

Scheinbar ist das Teil schon wieder hinüber?! Könnte es noch andere Ursachen dafür geben? Denn wie gesagt - das Thermostat ist noch netmal 10.000 km gelaufen...

Was mich nur wundert - es kam von jetzt auf gleich - zwischen Hinfahrt und Rückfahrt lagen nur ca 2 Stunden...

Evtl weiss ja jemand was...

Gruß
Daniel

PS: ohhh ist das schon wieder viel Text 😁

*EDIT*
Wie lange kann ich mit kaputtem Thermostat rumfahren ohne das es dem Motor schadet?

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hogoboss

Hast Du irgendwelche Probleme Junge?
Vielleicht solltest Du mit Deine Pferdekutsche erstmal zu einer Bibliothek fahren und in einem Wörterbuch z.B. den Begriff "BMW" nachschlagen.
(Freundliche Grüße von Herrn BMW!)

*lol*

Zitat:

Original geschrieben von dk123

*lol*

Anscheinend is gut jetzt! 😉

Mann, mann, mann *kopfschütttel*

Zitat:

Original geschrieben von hogoboss

Anscheinend is gut jetzt! 😉
Mann, mann, mann *kopfschütttel*

Ja! Jetzt ist gut! Du hast es mir gegeben, du Mädchen! Kauf dir mal ne Kutsche!

Zitat:

Original geschrieben von Bifi-Peperoni

echt tolle Beiträge - so ganz zum Thema passend 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dk123

echt tolle Beiträge - so ganz zum Thema passend 😁

Tut mir leid! Ich bin jetzt wieder lieb! Finde es nur gemein mit den Kutschen...

Zitat:

Tut mir leid! Ich bin jetzt wieder lieb! Finde es nur gemein mit den Kutschen...

na dann... 1-2PS gehen auch ab wie seuche 😁 mit ner fetten Peitsche kann man da aber noch ganz schön die Leistung hoch schrauben *g* (Leder-)Strip-Tuning...

Zitat:

Is jetzt langsam mal gut?!

Was willst Du eigentlich hier??

Verzieh Dich in ein Forum für Kutschen wenn Dir Autos zu komplizert sind!

..

Moin,

also zur Kutsche, bei den Problemen: Notschlachten bevor der Gaul an Gewicht verliert😁

Zu dem Kühler Problem, kann es nicht evtl. sein, dass du das Kühlsystem mal entlüften mußt?? Könnte daran liegen, und kostet auch nichts ..

Viel Erfolg

MfG

Re: ..

Zitat:

Original geschrieben von Tears

Moin,

also zur Kutsche, bei den Problemen: Notschlachten bevor der Gaul an Gewicht verliert😁

Zu dem Kühler Problem, kann es nicht evtl. sein, dass du das Kühlsystem mal entlüften mußt?? Könnte daran liegen, und kostet auch nichts ..

Viel Erfolg

MfG

könnte auch sein - aber das komische ist halt, dass es ja maximal zwei Stunden vor der "Nichtfunktion" noch alles wunderbar funktioniert hat *g* werde jetzt dann mal das Thermostat rausschrauben und mal gemäß "So wirds gemacht"-Buch auf funktion prüfen.

Mein 325er geht mit der Temperatur stets in die Mittelstellung, das aber recht langsam (ca. 10 km Fahrt) ich vermute auch dass der Thermostat ständig offen ist. Nun habe ich von meinem alten 320i noch einen rumliegen, der evtl noch heil ist. Passt der? Ich würde ja sagen, dass er passen sollte, wenn das Teil wo der drunter verbaut ist nicht aus Plastik wäre...

also mal ein kleines Update dazu (interessiert wahrscheinlich gerade eh keinen - nur mag ich keine halben Threads in denen die Lösung nicht steht und dann ja doch irgendwann mal wieder jemand das gleich Prob hat)

also - ich hab jetzt mal nochmal alles überprüft - also Auto laufen lassen und das Thermostat hat aufgemacht - alles wie es sein soll. Doch der Zeiger für die Kühlmitteltemp ist nicht mehr richtig dabei... Also er hat erst dauerkalt angezeigt, dann normalstellung wie es sein soll und dann wieder nur kalt - also ist wohl der Sensor kaputt?

Kann mir vielleicht jemand helfen - ich finde den Blöden Sensor nicht - habe zwar dieses "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch oder wie das heisst aber da steht der auch nur einmal drin aber nicht wo er genau sitzt... Würde den gerne mal ausbauen und sauber machen - den Tacho werde ich demnächst auch mal ausbauen und die Kontakte reinigen (hat ja auch diese macken das er manchmal ausfällt)

Soviel dazu 😁 wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

keiner weiss wo dieser Temperatur Sensor ist (der der dafür sorgt, dass der Zeiger beim Kombiinstrument die Temp anzeigt)?

Hmm, also beim 4-Zylinder weiß ich es leider nicht.

Beim 6-Zylinder sitzt der Geber für die Temperaturanzeige links vorne am Motor, bzw. unter dem Ansaugkrümmer des Motors.
Beim 6-Zylinder sitzt da einmal der Temperaturgeber für die Einspritzanlage und daneben dann der fürs Kühlmittel.

Vielleicht ist es ja beim 4-Zylinder ähnlich..

Grüße..

ok - danke - werd ich mir mal ansehen - ist ja schonmal ne spur

Deine Antwort