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Thermostat wechseln ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:04

hallo,

bei meinem M40 geht die nadel fürs kühlwasser nur noch bis zum ende des blauen balkens, aber wenn ich ihn so ne viertel stund stehen lasse ist er kurz vor mitte... was kann ich da machen und wenn es das thermostat ist, wie wechsle ich das?

MfG

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30 Antworten

Re: thermostat wechseln??

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-E30-TUNING

hallo,

bei meinem m40 geht die nadel fürs kühlwasser nur noch bis zum ende des blauen balckens, aber wenn ich ihn so ne viertel stund stehen lasse ist er kurz vor mitte... was kann ich da machen und wenn es das thermostat ist. wie wechsle ich das??

MfG

beim M40 ist das relativ leicht; Lüfterzarge ist oben am Kühler mit Clips befestigt; aushängen.

Am Motor neben dem Zündverteiler ist das Thermostatgehäuse mit 3 Schrauben befestigt. Die Lösen (ging bei mir nur mit roher Gewalt), den alten Thermostat raus, neuen O-Ring auf neuen Thermostat, einsetzen und wieder anschrauben. Geht etwas Kühlflüssig keit dabei verloren, anschließend im Kühler auffüllen und dann das wichtigste, den Kühlkreislauf entlüften. Dazu den Motor warmfahren und mit laufendem Motor Fahrzeug an einer Schräge (Motor oben) abstellen. Heizung auf volle Leistung stellen. Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse öffnen bis Kühlflüssigkeit rauskommt. Wieder Schließen, Kühler öffnen und Gas geben. Den Kühler auffüllen, bis der Wasserstand nicht mehr absackt.

Die beim Wechsel auslaufende Kühlflüssigkeit möglichst mit einer Wanne auffangen und entsorgen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:38

danke für die schnelle antwort

kannst ja auch mal schauen, ob der motor wirklich nicht warm wird. vielleicht ist ja auch gar nicht der thermostat.

bei mir zeigt die temp anzeige auch immer zu wenig an, liegt aber nicht am thermostat, das kuehlwasser wird naemlich sofort warm.

wenn jemand nen tipp hat, woran das liegen koennte, bin ich auch offen fuer tipps :D

na klar, es kann auch der Temperatur-Geber sein. Ist aber meist sehr unwahrscheinlich :p

Frag mich jetzt nicht, wie man das prüft :D

müsste ich erst mal nachschauen und bin grade nicht in der Lage dazu (Freundin im Haus; du verstehen?)

Gruß Jochen

ich hab mir sagen lassen, dass der geber im thermostat sitzt, ich den also auch tauschen muesste, wenn ich nen neuen geben will (und damit waere mir auch nicht geholfen :D).

also meine freundin sitzt immer brav im keller und wartet, bis ich aus der garage komm (oder lauert sie mir nur auf, um sich dann zu raechen?) :D ;)

im (!) Thermostat sitzt garantiert kein Geber :p

aber jetzt muss ich echt die Kurve kriegen, sonst heist es wieder; na ja, weißt schon :D

außerdem hab ich nix dagegen

Gruß und Tschüß

Jochen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 21:36

thermostat hin oder her...

@ jochen könntest du mal ein bild machen wo das thermostat drinn sitzt??

Der Temp.Geber ist ein Temp. abhängiger Widerstand, nicht mehr nicht weniger!!

Er sitzt wenn ich mich recht erinnere beim M40 auf der Ansaugseite und ist Messing farben.

Am einfachsten mal Ohm messen wenn der Motor kalt ist und wenn er warm gefahren ist.

Das Ganze mal an einem anderen M40 auch machen und Meßwerte vergleichen.

Ist aber ziemlich unwarscheinlich denn so ein Fühler funktioniert oder eben gar nichts mehr, d.h. der Zeiger würde sich dann gar nicht mehr bewegen.

......aber ein Thermostat wechsel wirkt beim M40 doch Wunder. Man wundert sich dann im Winter das der Wagen doch auch tatsächlich so schnell warm werden kann wie moderne Autos :-))))

...also ich tippe auch auf das Thermostat.

 

Kauf Dir mal ein Selbermachbuch und viele Deiner Fragen werden darin anhand von Bildern sogar erklärt!!

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 7:06

das wäre ja mein traum, dein auto.... siehst du, ich hab ein machs dir selbst buch, aber ich hab nimmer dran gedacht... danke :p

Zitat:

Original geschrieben von BMW-E30-TUNING

das wäre ja mein traum, dein auto.... siehst du, ich hab ein machs dir selbst buch, aber ich hab nimmer dran gedacht... danke :p

ähm, wegen Foto! Meine Handy-Cam bringt nix gescheides zustande und in meinem Buch sieht man das am M40 schlecht.

Ist ein dreieckiges Gehäuse neben dem Plastikdeckel vom Zündverteiler rechts an der Motorstirnseite mit 2 Schläuchen dran. Nach dem Geber hab ich auch nicht geschaut; heute war Fußball :p

Gruß Jochen

wie Frank schon geschrieben hatte, der Geber sitzt links hinten am Zylinderkopf und müsste braun sein. Oder eben messingfarben. Der andere Geber für die Motronik ist etwas weiter vorne und blau.

Denke aber auch, mit einem Wechsel vom Thermostat ist alles wieder im grünen Bereich.

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 22:29

danke schön

daraus schliesse ich, dass von euch auch niemand ne idee hat, warum meine anzeige immer zu wenig anzeigt, obwohl der thermostat in ordnung ist... schade :(

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

daraus schliesse ich, dass von euch auch niemand ne idee hat, warum meine anzeige immer zu wenig anzeigt, obwohl der thermostat in ordnung ist... schade :(

auch im Sommer nicht bei Temperaturen um die 30 Grad?

Vielleicht hat die Analoganzeige eine nicht richtig fixierte Nadel?

Hast Du mal am Kombi bezüglich der Tachoscheiben gebastelt oder der Vorbesitzer (falls vorhanden :p)

Gruß Jochen

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