ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat wechseln ohne Kühlwasser ordentlich abzulassen - eine gute Idee?

Thermostat wechseln ohne Kühlwasser ordentlich abzulassen - eine gute Idee?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 2. November 2018 um 7:36

Hallo die Freaks

Der Thermostat meines C180K (S203, M271) ist höchstwahrscheinlich kaputt und ich möchte ihn ersetzten. Ich besitze schon den Ersatzteil mit den zwei Dichtungen.

Problem: ich kann nicht einfach das Auto aufbocken, um den Unterbodenschutz entfernen zu können und das Kühlwasser ordentlich abzulassen. Mir fehlt die Infrastruktur dafür.

Ich habe grundsätzlich keinen Bedarf für einen Wechsel der Kühlflüssigkeit, gemäss Wartungsheft wurde es vor 3 Jahre schon gemacht.

Fragen:

  • Ist es eine gute Idee, das Kühlwasser vor dem Tausch gar nicht abzulassen? Irgendwo schreibt einer, es sei gar nicht nötig, da sowieso kaum Wasser rauskommt wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters geschlossen bleibt. Ich habe vor dieser Variante Respekt, weil Kühlwasser anscheinend korrosiv und möglicherweise nicht besonders gesund u.a. für den Keilriemen ist.
  • Könnte ich das Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter auspumpen (Siphon)? Auch diese Variante wird von jemand erwähnt, aber ich kann mir den Nutzen nicht wirklich vorstellen, da der Behälter höher ist als der Motor.
  • Oder ist es möglich, das Kühlwasser ordentlich und ohne Sauerei abzulassen, ohne das Auto aufzubocken und den Unterbodenschutz zu entfernen?

Ich bin um jeden Rat dankbar!

Grüsse

Patrick

Beste Antwort im Thema

Thermostat wechseln beim M271 ist die Sache von 10 Minuten. Die 5 Minuten davon hast Du schon für dein Text verbraten. :)

Auch wenn etwas Kühlwasser rausläuft einfach nachfüllen und fertig. Und ob Keilriemen im Wege ist? Lege doch einen dicken Lappen drauf.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ach wie lange es dauert ist doch egal. Hauptsache es hat Spaß gemacht und du hast was dazugelernt - und nebenbei noch gutes Geld gespart :)

Danke für die Rückmeldung

Ich heute auch (unter anderem).

Ausgleichsbehälter abgesaugt, so schön mit Schlauch, Kanister und mit Mund ansaugen.

Ansaugrohr zum Luftfilter geht bei mir auch schwer raus.

Thermostat rauszuziehen war schwer, nur mit Schraubendreher und Hammer zu bewältigen.

Motorblock rund ums Loch gut gereinigt, wie auch das Rohr mit dem neuen Thermostat. Die runde Dichtung aufs Rohr, die eckige vorsichtig in den Motor eingelegt.

Thermostat ging kaum rein, eigentlich erst durch die beiden Schrauben wieder bündig am Motor.

Jedenfalls ging die Temperatur wieder auf über 80 Grad. Daher erst mal erfolgreich gewesen.

Werde noch die nächsten Tage beobachten ob auch alles dicht ist. :-)

Scheint aktuell gut zu sein.

 

Hallo zusammen, habe die gleiche Aktion bei meinem Dicken vor. Motor ist auch der M271 1,8l 184 PS. Meine Frage: mit welchem Drehmoment werden die Schrauben des Thermostats am Motor angezogen?

Vorab vielen Dank!

Zitat:

@RG570 schrieb am 11. Februar 2020 um 11:00:55 Uhr:

Hallo zusammen, habe die gleiche Aktion bei meinem Dicken vor. Motor ist auch der M271 1,8l 184 PS. Meine Frage: mit welchem Drehmoment werden die Schrauben des Thermostats am Motor angezogen?

Vorab vielen Dank!

An einer Antwort wäre ich auch interessiert. Mit wie viel hast du letztendlich angezogen?

 

Würde so vorgehen wie on den YT Videos. Nichts ablassen sondern einfach nen Lappen drunter legen, Stutzen abschrauben, neue Dichtungen drauf, sauber machen, neues Thermostat rein, Kühlmittelbehälter wieder auffüllen, fertig. Spricht irgendwas dagegen? Neues Kühlmittel gab es erst vor 3 Monaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat wechseln ohne Kühlwasser ordentlich abzulassen - eine gute Idee?