ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe Öl wechsel beim Schalter.

Getriebe Öl wechsel beim Schalter.

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:34

Hallo.

Sollte man bei einer Laufleistung von 165000 km eventuell mal das Getriebeöl wechseln lassen? Auto ist ein 200 cdi 6 Gang Schalter aus 2005!

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Du kennst Dich nicht aus und hast zu spät gefragt, weshalb der Meister Dir was aufgeschwatzt hat, woran er Geld verdient. Kommst Du dann in ein paar Jahren mit Problemen an Getriebe/H-Diff, dann wird sagen, dass Du ohne das Cera-Zeug noch früher gekommen wärst. Du wirst nie wissen ob das stimmt oder nicht.

Merke Dir eines: Lasse Dich nie von jemandem beraten, der auch ein Interesse an Deiner Entscheidung hat, denn er wird Dich nur extrem selten in Deinem Interesse beraten, sondern meist so, dass seine Interesse (Gewinn) maximiert werden. Das gilt nicht nur für Ölzusätze!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

beim Schaltgetriebe ist ein Ölwechsel nicht notwendig, schaden kann es aber trotzdem nicht, weil auch das Öl altert.

Nach einem Ölwechsel tritt bei hakeligen Getrieben erst nach einigen tausend Km eine Besserung ein, ganz ohne zu hakeln wird man es aber auch nach einem Ölwechsel nicht schaffen.

Beim Ölwechsel muß man beachten, dass es nur ein Öl auf dem Markt gibt das auch die Freigabe dafür hat, wird nur von Mercedes angeboten!

 

Gruß

Kann dem Vorposter nur recht geben.

Habs bei meinem mal gemacht, bei so 90tkm 9 Jahren, weil die Schaltung im Winter nit gut war. Nun besser, aber erst nach einigen tkm!

Aber wenn du damit keine Probleme hast, ists wohl nicht nötig, 200tkm sollte der damit in den nächsten Jahren locker schaffen.

Und ob das Problem dadurch vermieden werden kann, fraglich. Glaube irgendwann hat MB die Getriebe auch nicht mehr selber gebaut, sondern Leute die es besser können.

Willst den denn nocheinmal so viele km fahren oder warum fragst du ;)

Mercedes baut weiterhin seine Getriebe selbst sowohl Automaten als auch Schalter.

Gruß

Das 6-Gang-Getriebe wird meines Wissens bei Getrag gebaut.

Grüße

Nein, sie werden von Mercedes entwickelt und gebaut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Nein, sie werden von Mercedes entwickelt und gebaut.

Gruß

Hast recht, meine Quelle war wohl falsch.

Grüße

Nur letztendlich ist es auch egal wer sie gabaut hat, wir müssen damit zurecht kommen.

Würde mich jetzt auch interessieren, weshalb der TE ein Ölwechsel machen will?

Gruß

am 31. Mai 2012 um 13:20

Ich habe bis jetzt einmal einen Oelwechsel beim Schaltgetriebe gemacht. Das war auch so bei ca 160.000km. Allerdings war es kein Mercedes. Der Grund war das es ziemlich schwer zu schalten war im Winter. Speziell die ersten km. Nach dem Oelwechsel ging der wieder normal zu schalten im Winter. Es gibt einige Fahrzeughersteller die haben im Service auch den Getriebeoelwechsel mit drin. Glaub Mazda 6 z.b. Schaden kanns nicht ;)

Hallo,

bei einem S211 Schalter habe ich das Getriebeöl gewechselt. Bj 2007 180 Tsd Km.

Die Bilder von der magn. Ablassschraube sprechen für sich. Vor und nach der Reinigung.

Eine Diskussion, soll ich oder soll ich nicht wechseln, erübrigt sich damit für mich. Das Öl sah entsprechend aus.

Der Wagen hat jetzt 218 Tsd. Km und schaltet einwandfrei.

Gruß Rupi

Schaltgetriebe-1
Schaltgetriebe-2

@rupi280sl

Hat sich etwas am schaltverhalten geändert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@rupi280sl

Hat sich etwas am schaltverhalten geändert?

Gruß

Mein Neffe fährt das Auto, so kann ich nichts genaues sagen. Daß die Partikel die noch im Öl waren und vom Magneten nicht gebunden wurden nicht besonders gut waren kann man sich vorstellen. Habe auch gleichzeitig das Öl im Differential getauscht.

Das Getriebeöl hat gerade mal so ca. 30€ gekostet, Castrol SMX-S 75W-85. Selbst gewechselt.

Gruß Rupi

am 6. Mai 2014 um 18:23

Hab mein Getriebeöl letzte Woche auch wechseln lassen. Es wurden 1,5 Liter neu eingefüllt. Bei Automatik sind es ja ca. 5 Liter, kommt 1,5 Liter beim Schalter hin?

am 6. Mai 2014 um 21:13

Ja, kommt hin. Wobei es ein TSB bei Schaltproblemen gab, nach dem man nur 1,2 l einfüllen sollte.

Gruß

am 6. Mai 2014 um 21:44

Lt. MB sollte irgendwann mal das Öl aufgefüllt werden. Hab am C 200 bei 280.0000 das Getriebeöl aufgefüllt, 0,2 liter. Bei 300.000 dann doch gewechselt incl. Differentialöl. Ablasschraube Getriebe war 4 cm lang wegen der Späne am Magnet. Trotz Entlüftung der Kupplung kamen dann die Probleme beim Einlegen des 2. Ganges solange das Öl kalt ist. Selbst 2 Tuben MOs2, gings nicht weg, erst nach ca 3.000 kmwar wieder alles gut. Fürs Getriebe ca 2 Liter 75W-80W, Hinterachsdifferential ca 1,1 Liter 75W-85W bei normalem Antrieb, (Hypoid).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe Öl wechsel beim Schalter.