ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Thermostat volvo s40

Thermostat volvo s40

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:49

Moin kann mir jemand vieleicht sagen wo beim s40 das thermostat versteckt ist???

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Ich glaube seit heute brauch ich auch ein neues. Der Zeiger steigt bis zur mitte und fällt dann wieder um einen Strich ab um dann wieder nach ein paar minuten auf mitte zu klettern....:confused: Denke mal das thermostat?

Wieviel kühlmittel geht beim wechsel verloren verloren? Benötige ich spezielles kühlmittel?

Lass am Besten mal so 1-2 Liter ab. Die du danach wieder rein leeren kannst. Unten am Kühler *beifahrerseitig* ist ein Ablasshahn.

Kühlerfrostschutz sollte auf jedenfall grün/gelb sein, kein rosa/violettes dazu leeren, das letztere ist silikatfreies Kühlmittel und nicht mit dem grünen mischbar.

15-20 Euro Sache.

Solong

B

am 9. Februar 2010 um 18:53

mahlzeit,

beim 2.0t geht nicht viel verloren, weil das thermostat ziemlich am höchsten punkt sitzt (geschätzte 0,1 bis 0,2l).man kann den deckel bedenkenlos abschrauben aber man sollte zur sicherheit einen lappen um das thermostatgehäuse legen.zum nachfüllen empfehlen die leute das originale volvo-zeugs.ich persönlich habe das von ba*f genommen (grün),die specs stehen auf der flasche und passen zum turbo.

PS: bezgl. thermostatwechsel beim 2.0t ein lob an die konstrukteure,besser gehts fast nimmer:-)

mfg

am 9. Februar 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Ich glaube seit heute brauch ich auch ein neues. Der Zeiger steigt bis zur mitte und fällt dann wieder um einen Strich ab um dann wieder nach ein paar minuten auf mitte zu klettern....:confused: Denke mal das thermostat?

Gleiches Fehlerbild hatte ich auch.

Kein Plan wieviel Liter verloren gehen, habs in der Werkstatt machen lassen.

auf dem bild, dass ich bereits gepostet habe, siehst du, dass die umgebung etwas nass ist. das war alles, was ich an kühlflüssigkeit "verteilt" hatte, ich habs nämlich einfach auf russisch geöffnet, ohne vorher kühlflüssigkeit abzulassen.

das nachfüllen hab ich dann pro forma gemacht, ich konnte keinen wirklich wahrnehmbaren verlust im ausgleichsbehälter feststellen und habe dann einfach bis zur höchstmarke aufgefüllt. viel war das jedenfalls nicht, vielleicht 0,1 bis maximal 0,2 liter.

Danke für die vielen tips!

Hab das thermostat nun gewechselt ohne vorher was abzulassen. Gut ein viertel liter schwappte raus dabei. Beim abheben des alten thermostats drückt es noch einiges nach an kühlflüssigkeit, da heißt es schnell sein (..ich wars nicht...).

Das teil kostet 26€ beim freundlichen. Abgeschraubt habe ich eigentlich nur den teil der zahnriemenabdeckung um platz für den torx-bit zu haben.

Wird wieder extrem schnell warm das gute volverinchen;-)

Moin allerseits,

wollte nachher auch das Thermostat wechseln. Habe einen T4 Phase 1.

Was für Kühlmittel muss nachgefüllt werden, oder geht auch dest. Wasser für den kleinen Defizit?

Da momentan überall Schnee liegt, habe ich keine Lust unters Auto zu kriechen um vorher was abzulassen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carl88

Moin allerseits,

wollte nachher auch das Thermostat wechseln. Habe einen T4 Phase 1.

Was für Kühlmittel muss nachgefüllt werden, oder geht auch dest. Wasser für den kleinen Defizit?

Da momentan überall Schnee liegt, habe ich keine Lust unters Auto zu kriechen um vorher was abzulassen...

Gruß

Bekommste im Zubehöhrladen sagst einfach Du hast das Blaue drauf dann bekommste ne Blaue, Grüne Oder Gelbe Grütze, das kannste da Ohne Probleme draufschätten.

Achtung:

Auf keinen Fall das Rot/Rötliche nehmen, das darfste mit den anderen nicht mischen da das Silikatfrei ist und dein Elch das sowieso nicht möchte

Aber eigendlich geht beim Thermostatwechsel nich viel flöten, aber auch das kommt drauf an wieviel jetzt drauf is.

Mein Tip:

Ausm Zubehörladen nen Liter mitnehmen, wenn Du kein Frostschutzprüfer hast, bei ATU vorbei einen kaufen( sind da am Billigsten:2,55€)

Und dann messen und bei bedarf nachfüllen.

So, kurze Beschreibung von mir:

Habe eben den Deckel aufgemacht, die Abdeckung link am Motor entfernt, da man sonst echt nicht so gut rankommt. Dann mit nem Torx T35 die beiden Schrauben auf Gut Glück aufgedreht. Da kam mir dann schon eine kleine Ladung Kühlflüssigkeit entgegen, was ich aber in Kauf genommen habe. Und siehe, ein kleines Thermostat lächelt mich an. Da ich vorher noch zum Baumarkt gefahren bin, dampfte alles ein bisschen, was nicht weiter wild war. Thermostat gegen das 92° von Skandix ausgetauscht, Rüssel und Abdeckung wieder drauf und etwas Kühlmittel nachgekippt und fertig. Eingestiegen und wieder eine richtig schöne Sauna gehabt!

 

Also vor allem jetzt bei den Temperaturen, wenn man kalte Füße im Auto hat, nicht lange zögern und auf Verdacht austauschen das Teil! Das bekommt jeder hin und ist noch leichter als Reifenwechseln!

Grüße

Martijn

Zitat:

Original geschrieben von carl88

 

Also vor allem jetzt bei den Temperaturen, wenn man kalte Füße im Auto hat, nicht lange zögern und auf Verdacht austauschen das Teil! Das bekommt jeder hin und ist noch leichter als Reifenwechseln!

Grüße

Martijn

Hi, das hast du gut erklärt:)

Aber mann sollte sagen, das man den Motor erst richtig abkühlen

lassen sollte. So 90° Heißes Kühlmittel kann schwerste Verbrennungen

zur Folge haben.

Der Vergleich mit Reifen wechseln ist gut, aber wenn man bedekt wie Viele

Menschen es gibt, die denken nach fest, kommt fester und sich dann wundern,

das dann "ab" die Folge ist ;) Na ja es gibt halt auch Menschen die sollten das

lieber in einer Werkstatt machen lassen:rolleyes:

Aber für nen geübten Schrauber ist es wirklich,

wie du es schon geschrieben hast, kein Problem.

wenn ich jetzt richtig verstanden habe, könnte mein Thermostat auch defekt sein? Weil mein Motor erst sehr spät, vielleicht 1-2h Fahrt, warm wird. Öl dauert auch lange und innen ist es auch lange kalt.

am 11. Januar 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von abeja11

wenn ich jetzt richtig verstanden habe, könnte mein Thermostat auch defekt sein? Weil mein Motor erst sehr spät, vielleicht 1-2h Fahrt, warm wird. Öl dauert auch lange und innen ist es auch lange kalt.

Hallo

Ja, hast du!;)

Dann guckst du mal hier rein !

Gruß Kurt

hallo,

wollte auch in nächster zeit mal das thermostat bei meinem

wechseln. auch aus dem grund das der motor nicht seine

ideale betriebstemperatur erreicht.

wollte mir eins von scandix bestellen.

meine frage welches nimmt man im normalfall? es gibt da

ja 5 verschiedene mit unterschiedlichen offnungstemperaturen.

Hilft mir jemand?

MFG florian

am 8. März 2011 um 18:15

Hallo,

Das Thermostat kannst du dir auch bei jedem Zubehörhandel holen. Kostet rund € 13,- bis 15,-.

Zum Einbau: Motorabdeckung runter und die 2 Torx vom Thermostatgehäuse. Mehr brauchst du nicht abbauen!

Foto weiter oben.

Gruß Kurt

Edit: Öffnungstemperatur 90°C

angefixt von diesem Thermostatthread hab ich dann meins auch gleich mal ausgetauscht. -hatte ohnehin folgende Fehlermeldung im Speicher ( ECM-A1 Kühlmitteltemperaturfühler - Fehlerhaftes Signal / Fehlercode liegt aktiv vor ). tatsächlich hatte ich den Eindruck, daß mein Motor in der letzten Zeit zu einem Backofen mutierte ( Kühlwasserinfoanzeige im Cockpit nach 4 Km Fahrt auf exakt 12 Uhr verharrend und sich nimmer bewegend solange der Motor lief. ) Stattdessen lief häufig der Ventilator, -zugestandenermaßen sind draussen gerade ca. 28°C., aber dennoch kam mir das zuschalten des Lüfters zu häufig vor.

...meine Vermutung war also, daß das Thermostat bei weitgehenst schließender Position klemmt und nicht genug Kühlmitteldurchsatz erfolgen konnte. Nebenbei habe ich den Temperaturfühler mal auch gleich ausgetauscht, da dieser zu träumen scheint. :eek:

...wer weiß schon, wann man(n) mal wieder seinen heilenden Hände über's Thermostatgehäuse legt...!? :):cool:

Übrigens habe ich bei mir eines verbaut, was schon bei 88°C öffnet, -mir wurde erklärt das dieses für Mittel-& Südeuropäische Regionen vorzuziehen wäre. Die spät öffnenden Thermostate sollen eher für die Heimatregionen des Elch's gedacht sein.

Ich werd jetzt mal 'ne Woche abwarten & die Sache beobachten. Fotsetzung folgt...

2011-10-18-12-16-25

Hallo Leute

Ich hole das Thema mal wieder hervor, da ich (rein subjektiv) das Gefühl habe, dass der Lüfter in letzter Zeit häufiger angeht als früher.

Momentan habe ich 330'000 km runter und der Thermostat ist seit der 280'000 km-Inspektion drin. Kann es sein, dass der schon wieder hinüber ist?

Leider kann ich nicht sagen ob z.B. der Motor nach dem Kaltstart schneller warm wird als früher, habe das zu wenig genau beobachtet.

Kann für ein häufigeres Laufen des Lüfters auch ein Elektronikproblem in Frage kommen? Könnte da etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Vorab herzlichen Dank für Eure Antworten!

Gruss wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen