Thermostat
Moin, mein V 70 140 PS Bj. 2000 290000 km wird nicht mehr richtig warm, bin vorgestern morgen aus der Garage gefahren und hab dann irgendwann bemerkt das die Heizung nicht richtig warm macht und die Temperaturanzeige unter der Mittelstellung bleibt. Könnte das am Thermostat liegen und kann man das überprüfen oder nur auf gut Glück tauschen? Wo sitzt das beim V 70...kann man das als nicht übermäßig begabter Autoschrauber selber tauschen?
Danke und liebe Grüße von Peter der gern hätte das seine Heizung wieder richtig heizt
Beste Antwort im Thema
Hi,
Außentemperatur spielt eine Rolle der sogenannte windchill Faktor ebenfalls, ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen nach soundso vielen Kilometern oder nach x Minuten steht die Nadel auf der Stelle.....
Meiner braucht mal 3 km, mal 6 km, das ist völlig unterschiedlich. Maßgeblich ist, dass er die mittelstellung ( ca 3 Uhr) erreicht und dort nahezu angenagelt stehen bleibt....
Kleine Schwankungen sind völlig normal, gerade bei drastischen Wetterlagen, viel Wind, extreme Kälte oder Wärme.... das zeigt aber auch das der Thermostat arbeitet....
Gruß der sachsenelch
87 Antworten
Von BASF gibt es die Aussage "alle 5 Jahre sollte gewechselt werden"...
Ob es nun mehr Verkaufargument ist oder wirklich eine ernstahfte Gefahr darstellt kann ich nicht beurteilen. Ich vertrete den Standpunkt :"Lieber einmal öfter wie einmal zu wenig". Das Zeug kostet 30€ - wenn es daran scheitern sollte fände ich das schon bedenklich.
Ist warscheinlich wie bei allen empfohlenen Wechselintervallen (Reifen, Motoröl, Bremsflüssigkeit, etc) - wenn man sie überschreitet hat das keine SOFORTIGEN Auswirkungen, jedoch geht es entweder z uLasten der Sicherheit oder es können langfristig Schäden enstehen. Aber ist nur eine Vermutung aus 30 Jahren Autoschrauberei ;-)
Markus
Moin, Thermostat ist inkl. Kühlmittel gewechselt, habe das 92 Grad verbaut. Da das ganze ja subjektives Empfinden ist bin ich mir nicht ganz sicher ob es jetzt wieder ganz normal ist? Ich muß bei uns ausm Ort raus erstmals kurz Berg hoch, dann wieder länger Berg ab also rollen lassen, beim hoch fahren bekommt er ein bisschen Temperatur beim rollen lassen geht sie wieder um 1 bis2 Striche zurück. Ist das normal?
Bis der Zeiger dann richtig in der Mitte steht muß ich ca 8km fahren bei ca 8 Grad Außentemperatur. Ich bin mir nicht sicher und meine das das früher schneller ging, die Heizung tut ihren Dienst normal.
Grüße, Peter
Bei mir ist auch das Thermostat ( 92 Grad ) eingebaut. Er steht immer auf halb drei unabhängig davon ob ich ihn bergauf, Autobahn fahre oder im Stau stehe.
Der vorherige Thermostat der eingebaut war, der ging bis drei Uhrstellung im Stau und während der Fahrt auf 4 Uhrstellung. Der war aber auch kaputt.
Das ist meine Erfahrung.
OK...danke, werde das mal weiter beobachten