Thermostat
Moin, mein V 70 140 PS Bj. 2000 290000 km wird nicht mehr richtig warm, bin vorgestern morgen aus der Garage gefahren und hab dann irgendwann bemerkt das die Heizung nicht richtig warm macht und die Temperaturanzeige unter der Mittelstellung bleibt. Könnte das am Thermostat liegen und kann man das überprüfen oder nur auf gut Glück tauschen? Wo sitzt das beim V 70...kann man das als nicht übermäßig begabter Autoschrauber selber tauschen?
Danke und liebe Grüße von Peter der gern hätte das seine Heizung wieder richtig heizt
Beste Antwort im Thema
Hi,
Außentemperatur spielt eine Rolle der sogenannte windchill Faktor ebenfalls, ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen nach soundso vielen Kilometern oder nach x Minuten steht die Nadel auf der Stelle.....
Meiner braucht mal 3 km, mal 6 km, das ist völlig unterschiedlich. Maßgeblich ist, dass er die mittelstellung ( ca 3 Uhr) erreicht und dort nahezu angenagelt stehen bleibt....
Kleine Schwankungen sind völlig normal, gerade bei drastischen Wetterlagen, viel Wind, extreme Kälte oder Wärme.... das zeigt aber auch das der Thermostat arbeitet....
Gruß der sachsenelch
87 Antworten
Hab in dem Video gesehen das er das Kühlmittel komplett ablässt. Habe das mal bei nem alten Senator gemacht, kann mich nicht erinnern das Kühlmittel komplett abgelassen zu haben ...das geht aber nicht ohne ablassen, oder?
Wenn Du das alte Zeug wieder reinkippst, dann brauchst Du logischerweise nur teilweise ablassen. Wie die Vorredner jedoch schon sagten, es ist eine gute Gelegenheit, das Kühlmittel auszutauschen.
Hier ein Konzentrat, das reicht dicke hin. Oder hier das originale Goldstaubgebräu im Angebot.
Zitat:
@Peak_t schrieb am 7. Februar 2020 um 08:41:35 Uhr:
... keine Hersteller angegeben... sollte 92° sein!Würde sowas nehmen...
https://www.pkwteile.de/mahle-original/7815233
?! Wieso 92 ? Alle Welt hat hier 90 ;-). Aber ... irgendein Neuer ist immer besser als ein "suspekter" Alter 😉
@peat10Für den Elch nur das Feinste 😉 Hast Du noch die original Schrauben am Gehäuse Oberteil ?
... wer ist "alle Welt" ... es gäbe auch noch 88° oder 91° ... um die Verwirrung komplett zu machen!
Weiß nicht mal welcher bei meinem Turbo drin ist... funktioniert und gut... Anzeige auf 3 Uhr.
Und auch Volvo strickt die Dinger nicht selbst... glaube nicht das es eine Katastrophe ist einen mit 92° einzubauen... 😉
https://www.daparto.at/.../2-2321-816?kbaTypeId=18137&%3Bpage=2
Ähnliche Themen
Turbo haben 87°C, andere Länder wie z.b. Schweden haben 92°C Thermostate.
Im Endeffekt ist es aber Schnurzepiep welches verbaut wird. Kommt drauf an, ob man Sauna aus der Heizung will nach 2km oder ob es einem egal ist. Allerdings sollte bei den Turbos nur das 87er verbaut werden.
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 8. Februar 2020 um 12:42:12 Uhr:
Turbo haben 87°C, andere Länder wie z.b. Schweden haben 92°C Thermostate.Im Endeffekt ist es aber Schnurzepiep welches verbaut wird. Kommt drauf an, ob man Sauna aus der Heizung will nach 2km oder ob es einem egal ist. Allerdings sollte bei den Turbos nur das 87er verbaut werden.
Okay, aus welchem Grund?
Ich bin neugierig, ich will nicht meckern und habe den falschen eingebaut.
... vermutlich um den Motor in möglichst optimalem Temperaturbereich zu betreiben... da es z.B. in Schweden üblicherweise kühler ist eben der Thermostat mit höherer Temperatur... dürfte dann auch für Alaska gelten... 😁
https://www.mein-autolexikon.de/heizungklima/thermostat.html
Danke Peak!
Aber es ging mir nicht um ein "vermutlich".
Die Infos hatte ich schon ,daeswegen habe ich ja nachgefragt.
Hier liegt auch noch so ein "kraftfahrtechnisches Taschenbuch" von Bosch .
Da steht recht viel drin.
Ich wollte aber speziell wissen, warum die Turbos mit 87 Grad laufen sollen.
gruß
Klaus
Zitat:
@volvowandales schrieb am 8. Februar 2020 um 16:52:33 Uhr:
Danke Peak!
gruß
Klaus
Weil der Turbolader mit im Kühlsystem hängt.
Zu hohe Wassertemperatur am Lader kann das Öl zum Kochen bringen, und das ist bei Vollgas und 250 auf der Bahn nicht förderlich wenn eine öl Leitung verkokt.
...leuchtet ein... hätte pauschal gesagt das der Turbo wohl sonst zu heiß werden könnte... aber das wäre ja wieder ne Vermutung gewesen... 😉
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 8. Februar 2020 um 17:22:30 Uhr:
Zitat:
@volvowandales schrieb am 8. Februar 2020 um 16:52:33 Uhr:
Danke Peak!
gruß
KlausWeil der Turbolader mit im Kühlsystem hängt.
Zu hohe Wassertemperatur am Lader kann das Öl zum Kochen bringen, und das ist bei Vollgas und 250 auf der Bahn nicht förderlich wenn eine öl Leitung verkokt.
Akzeptiert.
😉
Aber das sin 3 Grad Unterschied. Prozentual zu den 100 +/- Grad des Motoroels ist das doch nicht so die Welt, oder?
...na ja... im Zweifel können die 3° oder 5° schon was ausmachen... natürlich nur im Extrembereich z.B. Sommer, 1 Stunde Vollgas bei 40° im Schatten.
Das Kühlmittel nimmt ja die Hitze des Motoröls auf und das nicht nur proportional, also nicht 3° kälteres Kühlmittel = 3° kälteres Öl, sondern das dürfte anhand einer Formel mit Wärmeenergie zu errechnen sein... die hab ich aber nicht!
Das Öl fängt ab einer bestimmten Temperatur an zu sieden, verdampft und bildet Rückstände... wenn das bei z.B. 250° noch nicht passiert, bei 255° aber schon, dann dürfte das alles relevant werden.
Dazu noch mal der Link über Öl... besagt das Synthetik Öl dabei nicht unbedingt besser ist... 😉
Also mein Golf2 Diesel kocht über wenn 87° statt 80° Thermostat verbaut wird. Bevor das Ding überhaupt öffnet kocht der Motor schon.
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 8. Februar 2020 um 20:54:25 Uhr:
Also mein Golf2 Diesel kocht über wenn 87° statt 80° Thermostat verbaut wird. Bevor das Ding überhaupt öffnet kocht der Motor schon.
Dann stimmt da was aber nicht, ich hatte bei mir sogar ein 89er drin (1.6D Saugdiesel mit 54PS), und das war eigentlich super. Der Wagen wurde zügig warm, und hat nie gekocht. Auch nicht mit 1000Kg am Ast, maximal bis zum vorletzten weisen Strich ging er im Sommer.