ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Thermostat

Thermostat

Themenstarteram 29. April 2005 um 20:36

Hallo @all!

Ich möchte bei meinem Omega B 2.5TD das Thermostat (natürlich mit Gehäuse; aus Kunststoff?) erneuern.

Wo sollte ich das Kühlwasser ablassen, reicht es an der Ablaßschraube unterhalb des Abgaskrümmers oder doch lieber am Kühler?

 

Gruß

Oberlausitzer

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi Oberlausitzer,

 

Herr Etzold sagt, dass die Ablaßschraube unterhalb des Abgaskrümmers zur Entleeerung des Motorblocks dient z.B. bei Zylinderkopfreparaturen. Kühlmittel sonst über die Kühlmittelablaßschraube am Kühler ablassen. Auch nur soweit, dass der Kühlflüssigkeitsspiegel unter dem Thermostatgehäuse liegt.

Die Kühlflüssigkeit soll andererseits alle 4 Jahre beim Diesel gewechselt werden.

Als ich meinen Thermostaten gewechselt habe, habe ich einfach einen Schlauch unten auf den Stutzen der Ablaßschraube gesteckt und das Kühlmittel komplett abgelassen. Brauchte hierzu den Wagen nicht mal aufbocken. Als ich merkte, was für ein Dreck da rauskam, habe ich das ganze System gleich noch gespült.

Der ganze Dreck - war wohl früher nur mit Wasser aufgefüllt – kam von der Korrosion. Diese hat auch wohl meinen Wärmetauscher gekillt. Habe diesen hinterher aufgeschnitten und war erstaunt, wieviel Rost sich dort angesammelt hatte.

Sollte es einem doch wert sein.

Beim Diesel muss aber für den Wechsel des Thermostaten noch das Ladeluftrohr raus – so Her Etzold. Und weiter: Nicht die blau-grüne Kühlflüssigkeit mit der roten verwechseln, bzw. vermengen.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 30. April 2005 um 17:06

Hallo Axcell!

Danke für Deine Info. Habe das Thermostat heute gewechselt, leider war dies für mich doppelte Arbeit, da ich vor 2 Wochen schon das Kühlwasser erneuert hatte. Aber man hat ja sonst nichts zu tun.

Trotzdem mußte ich in den letzten Wochen feststellen, daß die Temperaturanzeige während der Fahrt (egal ob Stadt, Überland oder Schnellstraße) konstant um die 95° anzeigt. Und da ich im Hochschwarzwald wohne, tendiert die Temperatur dann auch schon mal an die 97,5° und kühlt dann wieder nur auf besagte 95° runter (früher um die 90°).

Außerdem ist der Durchzug in diesen letzten Wochen nicht mehr wie er sein sollte. Früher zog der Motor ab ca. 1700U/min, nun erst über 2000U/min, aber auch nur gemächlich. Schlimm ist es dann auf der Heimfahrt die Berge hinauf, da habe ich nun Mühe den Omega auf über 70km/h zu beschleunigen.

Ich weiß nun nicht, ob das jetzt zwei separate Defekte oder aber zwei zusammenhängende sind.

Auf alle Fälle hoffe ich nun auf positive Infos von Euch.

 

Gruß

Oberlausitzer

Hi,

ich schätze mal, dass das eher zwei unterschiedliche Dinge sind. Das Problem mit dem fehlenden Durchzug hatte ich auch schonmal, bei mir damals der Luftmassenmesser über die Wupper. Ausserdem hatte mein Weib mal einem Reh zu seinem vorzeitigen Ableben verholfen und dabei war die Gummihutze vor dem Ladeluftkühler abgerutscht und hatte den Lüfter davor blockiert. Da durch war der LLK zu gut der Hälfte abgedeckt, mit den entsprechenden Folgen. Ich hab dann die Hutze entfernt und auch den Lüfter abgeschraubt, und das hat sich schon bemerkbar gemacht.

Solltest Du noch den alten u25dt-Motor drinne haben, fällt der LMM allerdings flach, dann könnte es auch ein defektes AGR-Ventil sein.

Jackson5

Themenstarteram 30. April 2005 um 20:39

Hallo!

Ich habe den X25DT, BJ´96, mit Klimaautomatik und Schaltgetriebe (HSN: 0039/913).

 

Gruß

Oberlausitzer

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 11:36

Hallo!

Ich habe heute einmal das AGR gereinigt. Die Funktionsprüfung per Finger und mächtig Kraft funktioniert ebenfalls.

Doch das Problem des schlechten Durchzugs besteht weiterhin, also könnte es durchaus doch eher der LMM sein.

Weiß jemand, was der LMM neu kostet oder hätte noch jemand einen abzugeben

Ebenfalls fiel mir heute auf, daß auch bei meiner derzeitigen erhöhten Kühlwassertemperatur (von 95° bis 97,5°) beim Omega, der Viscolüfter nicht schneller als normal läuft. Also müsste das doch auch an einer defekten Viscokupplung liegen?

 

Gruß

Oberlausitzer

Lmm kostet ca 170 eus aufwärts allerding bei meinem ersatzteilversorger kein foh!!

hab nähmlich ähnliches proplem im unterem drehzahl bereich stotern des motors bzw keine gas annahme

bin auch am tüfteln wie ich das wieder loss bringe hab etz eine zweite propefahrt gemacht und etz lief er wie geschmiert ???****hmmmm****

möchte nur wissen was er etz wieder hatt

gruss aus dem Frankenland Hannes

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 14:33

LMM und Viscolüfter

 

Hallo!

Sind die LMM und die Viscolüfter bei den 2.5TD alle gleich, oder muss ich genau die Nummern wie auf meinen Altteilen besorgen?

 

Gruß

Oberlausitzer

das kann Ich dir gar nicht sagen weil meistens wollen s den schein haben also gibts bestimm wieder unterschiede

gruss Hannes

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 16:09

Viscolüfter

 

Hallo!

Wie bekomme ich den Viscolüfter aus dem Motorraum?

Beim Thermostatwechsel habe ich diesen nur zur Seite geschoben, da ich ihn nach oben und unten nicht rausbekommen habe.

 

Gruß

Oberlausitzer

Hi Oberlausitzer,

hab mal wieder nachgeschaut. Herr Etzold sagt: Lüfter nach unten herausnehmen. Zudem: Nicht hinlegen - nur stehend lagern.

 

Gruß Axcell

am 1. Mai 2005 um 17:34

der Lüfter lässt sich auch nach oben mit der Lufthutze abbauen; ist nur etwas fummelig mit der Verschraubung und dem kontern....

Hast Du denn erst einmal die Viscokupplung getestet ?

Prüf den ventilator am Ladeluftkühler. Der muss bei Klimabetrieb und oberhalb 95°C mit den kühlerventilatoren laufen

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 18:25

Hallo!

Ich habe gerade noch einmal getestet.

Der Lüfter vom Ladeluftkühler und die beiden Lüfter vor dem Kühler laufen nur beim Einschalten des Klimabetriebes.

Wie sollte ich denn den Viscolüfter am besten testen?

Und was müsste beim Fahren passieren, wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser entfernt habe?

Ich habe das gerade ausprobiert und es ist kein anderes Beschleunigungs-/Durchzugsverhalten zu merken.

 

Gruß

Oberlausitzer

wenn dein motor kalt ist sollte der viscolüfter sich nicht oder nur sehr schwer drehen lassen.

ist der motor warm so läuft der viscolüfter von alleine, es gibt in irgendeinem meiner threads einen eintrag vom omegaopa mit einem link wo das ganze ausführlicher beschrieben ist!

die tage merke ich wieder das mein kühlungsproblem auch nicht verschwunden ist.

eins weiss ich das mein viscolüfter in ordnung ist, fahre ich 50 im vierten gang bleibt die temp konstant auf 95, fahre ich 50 im dritten gant so ist die temp 93 - 94...

es ist zum verzweifeln, dabei fällt mir etwas ein, leute!!!

im sicherungskasten bzw. meinem handbuch meines omis habe ich etwas von einer el. heizung des kühlwasser mitbekommen, habe nach der sicherung gesehen und ich habe keine drinnen, wer hat den eine in seinem omi?

kann es sein das irgendetwas zusätzlich den omi aufheizt?

blöder einfall, aber man lässt nichts unversucht! :D

gruss

support

am 2. Mai 2005 um 10:13

Wenn Du keinen Unterschied zwischen mit und ohne LLM hast ,dann ist er mit grosser Wahrscheinlichkeit im Gesäß....

Wenn die Ventilatoren bei Kühlwassertemperaturanzeige grösser 95°C nicht angehen, stimmt die Anzeige nicht oder der Temperaturschalter hängt / ist defekt.

Die Kupplung des Viscolüfter hat nur bei warmen Motor Kraftschluss. Dies kann man auch akustisch durch die Zunahme der Lüfterdrehzahl mitbekommen; Bei Drehzahländerung des Motors folgt der Lüfter entsprechend.

Support: Genau anders herum: Bei kalten, abgeschaltetem Motor muss sich der Ventilator leicht auf der Welle drehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen