ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach erneuern des Thermostat, keine Heizung !!!

Nach erneuern des Thermostat, keine Heizung !!!

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2011 um 11:23

Hallo.

ich habe jetzt das nächste Problem bei meinem Omega. In den letzten Tagen ging meine Kühltemperatur nicht mal bis zur 90 Grad und hatte nicht die volle Heizungswärme gehabt.

Ich habe dann das Thermostat erneuert.Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige von 80 auf knapp 100 Grad steigt und wieder zurück. Immer und immer wieder. Und die Heizung kann ich ruhig auf komplett heiss stellen, aber es kommt nur kalte Luft bzw. ganz ganz minimal warme Luft. Die Anlage ist dicht, also es ist nichts undicht oder so. Und wenn ich vom Ausgleichsbehälter den Deckel abschraube, hört man das da Druck drauf ist.

Ich habe auch schon die Suchfunktion probiert aber irgendwie nicht das gefunden was mein Problem lösen könnte.

Könnte mir jemand helfen woran es liegen könnte ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

So drei vier Thermostaten hatten wir schon, die neu schon geklemmt haben.

Bau den mal aus und packe ihn in kochendes Wasser.

Beobachte dann beim aufheizen und abkühlen ob er springt und stuckert, oder ob er sich langsam und kontinuierlich bewegt.

 

Ist deine Wapu sicher in Ordnung?

Ist das Heizungsabschaltventil in Ordnung?

 

 

Themenstarteram 4. März 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

So drei vier Thermostaten hatten wir schon, die neu schon geklemmt haben.

Bau den mal aus und packe ihn in kochendes Wasser.

Beobachte dann beim aufheizen und abkühlen ob er springt und stuckert, oder ob er sich langsam und kontinuierlich bewegt.

Ist deine Wapu sicher in Ordnung?

Ist das Heizungsabschaltventil in Ordnung?

________________________________

Hallo Kurt.

Ich habe mir auch schon gedanken gemacht ob die Wasserpumpe vielleicht defekt ist. Wie kriege ich es denn raus ob Sie defekt ist oder nicht ? Ich habe nach der Probefahrt den Deckel vom Ausgleichsbehalter vorsichtig geöffnet und es hat nur gezischt (so als ob da Druck weg geht) und habe kein Sprudeln oder sowas entdecken können. Alles ganz ruhig im Ausgleichbehälter.

Wie kontroliere ich das Heizungsventil und wo sitzt das überhaupt ?

Wegen der Temperaturanzeige habe ich schon den Sensor im Verdacht gehabt. Ich habe hier auch zwei Bilder gefunden, aber nur sind hier zwei sehen. Welcher ist denn für was zuständig ?

Das mit dem Thermostat ins Kochenende Wasser legen, probier ich auch mal aus.

Der für das Instrument ist ein einpoliger (im Bild der linke)

Wenn die Leitung abfällt und gegen Masse kommt, geht der Zeiger Richtung oberen Anschlag.

Bei einem Wackelkontakt bekommt man schon mal eine leichte Panik.

 

Die Pumpe wird ja eigentlich immer mit dem Zahnriemen auch gewechselt.

Leider gehen die Teile sowohl Lagermäßig als auch mit losen Flügelrädern schon mal kaputt.

Nur muß zur Demontage und Prüfung der Zahnriemen runter und so wird es immer ungerne gemacht.

Du kannst doch aber die reale Kühlmitteltemperatur mit einem OBD-Adapter (OP-COM Pendant) über den MSTG Temperaturgeber gegenprüfen.

Mit ein wenig Erfahrung kannst du das auch mit der Hand an Schläuchen, Kühler und Motor kontrollieren. 

Oder mit einem Digitalen Infrarotthermometer mal auf Temperaturforschung gehen. (die kosten doch auch nicht die Welt)

Themenstarteram 4. März 2011 um 14:37

@Kurt, super lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Schläuche mal angefasst und der untere und der obere Schlauch vom Kühler werden warm.

Desweiteren ein Update zu meinen Problem, weil ich nochmal eine Runde gefahren bin.

Also echt komisch und wollte echt mal wissen was das war.

Ich bin gerade noch mal eine große Runde gefahren und funktioniert wieder alles. Die Themperatur bleibt konstant bei 92 Grad, kein hoch und runter der Themperaturanzeige und warme Heizungsluft habe ich jetzt auch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das wie ich bei Fahrtbeginn langsam durch unsere Straße fuhr, habe ich ein kleines Geräusch gehört auf der Fahrerseite, was sich anhörte wie ein Summen oder so. Ich machte Heizung und Lüftung alles auf aus um es besser zu hören. Ein ganz leises summen und plötzlich machte es leise flop, als wenn da ein gummi oder sonstiges auf oder zu machte und seid dem geht wieder alles. Themperatur Konstant bei 91 Grad und Heizungsluft ist auch warm. Wollte echt mal wissen was das war ???

Bin mal gespannt wie lange es iO ist. Ich muss gleich nochmal auf die Bahn richtung Stadt einkaufen. Ich meld mich dann wenn es weiterhin funtioniert oder ob sich verändert hat.

Liebe Grüße an alle.

Themenstarteram 4. März 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Dougy04

@Kurt, super lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Schläuche mal angefasst und der untere und der obere Schlauch vom Kühler werden warm.

Desweiteren ein Update zu meinen Problem, weil ich nochmal eine Runde gefahren bin.

Also echt komisch und wollte echt mal wissen was das war.

Ich bin gerade noch mal eine große Runde gefahren und funktioniert wieder alles. Die Themperatur bleibt konstant bei 92 Grad, kein hoch und runter der Themperaturanzeige und warme Heizungsluft habe ich jetzt auch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das wie ich bei Fahrtbeginn langsam durch unsere Straße fuhr, habe ich ein kleines Geräusch gehört auf der Fahrerseite, was sich anhörte wie ein Summen oder so. Ich machte Heizung und Lüftung alles auf aus um es besser zu hören. Ein ganz leises summen und plötzlich machte es leise flop, als wenn da ein gummi oder sonstiges auf oder zu machte und seid dem geht wieder alles. Themperatur Konstant bei 91 Grad und Heizungsluft ist auch warm. Wollte echt mal wissen was das war ???

Bin mal gespannt wie lange es iO ist. Ich muss gleich nochmal auf die Bahn richtung Stadt einkaufen. Ich meld mich dann wenn es weiterhin funtioniert oder ob sich verändert hat.

Liebe Grüße an alle.

_____________________________________

Moin moin,

so, bin jetzt eine längere Strecke gefahren inkl. Autobahn und es funktioniert bis jetzt alles bestens. :-)

 

Na bitte, wird doch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.

Gute Fahrt....

Hi

Dougy04 ,

Das mit der jetzt funktionierenden Heizung und dem Flop ,

erkläre ich mir , mit einer hängenden Mischluftklappe .

Du hast ja die manuelle , da war mit dem Unterdruck oder der Klappe selbst etwas nicht in Ordnung .

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

Dougy04 ,

Das mit der jetzt funktionierenden Heizung und dem Flop ,

erkläre ich mir , mit einer hängenden Mischluftklappe .

Du hast ja die manuelle , da war mit dem Unterdruck oder der Klappe selbst etwas nicht in Ordnung .

__________________________________________________________

Hallo.

Also erst einmal vielen Dank an Kurt.

Hallo feet. Ich habe erst gedacht das dieses floppen von diesem Heizungsabspeerventil oder wie das heisst, kommt. Wo sitzt das überhaupt bei meinem Auto ?

Ich habe hier ein Foto von so einem Ding gefunden und so in etwa habe ich bei mir im Auto auch gesehen. Weiss aber nicht ob es das ist. Bei meinen Auto sitzt das Ding was ich meine, wenn man vor dem Auto steht und in dem Motorraum guckt links neben dem Dom. Ich werde morgen mal ein Foto machen, von dem Teil was ich meine. Bin ja neugierig und lernfähig ;-)

Naja, nun will ich mal hoffen das dieses Problem nicht wieder auftaucht.

Hi

Ja das ist das Wasserabsperrventil .

Das macht aber kein Plobb .

Ein Plobb macht die Unterduckleitung beim schließen einer Klappe .

Oder besser gesagt die Klappe wenn sie mit Unterdruck beaufschlagt wird .

Im übrigen zur Funktionsweise des ABS-Ventils .

Es ist dauernd geöffnet und wird nur bei Klima extrem , also Klima auf ganz kalt geschlossen ,

um die Kühlung zu unterstützen und das heiße wasser vom WT fernzuhalten .

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

Ja das ist das Wasserabsperrventil .

Das macht aber kein Plobb .

Ein Plobb macht die Unterduckleitung beim schließen einer Klappe .

Oder besser gesagt die Klappe wenn sie mit Unterdruck beaufschlagt wird .

Im übrigen zur Funktionsweise des ABS-Ventils .

Es ist dauernd geöffnet und wird nur bei Klima extrem , also Klima auf ganz kalt geschlossen ,

um die Kühlung zu unterstützen und das heiße wasser vom WT fernzuhalten .

___________________________________________________

Achso. Dann habe ich wohl falsch gedacht. Danke für die Antwort.

Ich werde trotzdem morgen mal ein Foto machen vom Teil was ich meine. Weil das Teil wa sich meine sieht auch so aus wie auf dem Bild das Wasserabspeerventil, nur das so wie ich es gesehen habe, hat es bei mir nur zwei Wasseranschlüsse. Und als ich sie mal angefasst habe waren die auch warm.

Ich meld mich morgen wieder mit den Bildern....

Danke nochmals, ihr seid spitze !!!!

Hi,

Gerne .

Und als Tip am Rande ...

der Antwortbutton beißt nicht .

Der Zitat-Button schon ...zumindest in den Augen , wenn man alles zweimal lesen tut .

Damit , wenns geht , ....aber nur wenns geht , sparsamer umgehen . :):p

Dank dir . :)

Bis morgen .

Themenstarteram 5. März 2011 um 8:56

Moin moin zusammen.

So, wie ich gestern schon gesagt habe, habe ich soeben ein paar Fotos gemacht von dem Teil was ich meinte. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das für ein Teil ist.

 

Gruß

am 5. März 2011 um 9:08

Das ist das Sekundärluftventil, die Sekundärluftpumpe sitzt hinter der Stosstange Fahrerseite. Dient dazu das der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Mfg Toby

Hi,

Ja , da geb ich Toby recht , es ist das SKL-Ventil .

Diese Ventil läßt über die SKLP , Frischluft auf die Auslaßentile strömen , um die Abgastemperatur und wie er richtig gesagt hat , unter anderem den Kat schneller aufzuheizen und ihn somit schneller auf seine Betriebstemperatur zu bringen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach erneuern des Thermostat, keine Heizung !!!