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Thermostat

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Hallo , ich habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden .Ich habe am Wochenende bei einem Polo 86 c Bj 92 1.0 das Thermostat gewechselt ,anschließend entlüftet , es funktionierte einen Tag lang alles einwandfrei ,Kühlmittel aufgefüllt nach dem entlüften .Die Heizung wurde warm . Am nächsten Tag das gleiche wieder die Temperaturanzeige steigt nicht über 70 grad .Das Thermostat habe ich überprüft , es öffnet und schließt . Aufgefallen ist mir das das Thermostatgehäuse nicht ganz in Ordnung ist ,aüßert sich dadurch das beim Gas geben leichter Wasserdampf entsteht (nicht immer ) Kann ein Haarriss schuld daran sein das das Thermostat nicht richtig arbeitet .Wapu wurde gewechselt

Beste Antwort im Thema

Hab mal diesen ollen Thread genommen weil er über SUFU wegen seinem Titel wohl für "Hilfsbedürtige" am leichtesten zu finden ist. Den Text hatte ich (eigentlich) fürs Polo 3 Forum geschrieben, kann aber auch hier hilfreich sein.

Hier also mal eine Beschreibung Aufbau / Funktion.
Grüner Text betrifft nur Motoren mit Mono-Einspritzung / Saugrohrvorwärmung !
(betr. also nicht NZ, 3F, PY)

Dicke Anschlüsse von li. > re.
1 = Kühlerrücklauf an Thermostat (unterer Schlauch)
2 = Anschluß an Kühlmittelrohr zur Wasserpumpe
3 = Anschluß Kühlervorlauf (oberer Sclauch)

Dünne Anschlüsse von o. > u.
4 =Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter
5 = Rücklauf vom Saugrohr ( geht durch das braune Rohr welches in "1" zu sehen ist bis zum Thermostat und wird bei voll geöffnetem Th. kpl. geschlossen)
6 = Vorlauf zum Saugrohr (Vorwärmung)
7 = Vorlauf zum Heizungswärmetauscher (Rücklauf geht an Kühlmittelrohr vor Wapu)

Kalt:
Kühlmittel kommt aus ZK bei "3" ins Gehäuse und fließt dann:
ggf. durch Heizung "7"
tw. in Ausgleichsbehälter "4"
durch "6" > Saugrohr > "5" > zum offenen unteren Thermostatteller > "2" > Kühlmittelrohr > Wapu
UND durch den hier nicht sichtbaren Bypass zwischen "3" und "2" vorbei am offenen unteren Thermostatteller, dem Temperaturfühler und fließt von "2" > U-förmiger Schlauch > Rohr > Wapu.

Warm:
Kühlmittel kommt aus ZK bei "3" ins Gehäuse und fliest dann:
ggf. durch Heizung "7"
tw. in Ausgleichsbehälter "4"
bei geöffnetem Thermostat ist durch den unteren Teller "5" verschlossen, somit kann kein KM in "6" fließen = Saugrohrvorwärmung AUS
aus "3" zum Kühler, vom kühler in "1" , durch das geöffnete Thermostat (oberer Teller) vorbei am Temperaturfühler durch "2" zurück zur Wapu.

Natürlich ist das ganze NICHT ein Ein/ Aus - Prinzip, das Thermostat regelt die Idealtemperatur dadurch daß (meistens, bzw bei normaler Fahrt) unterschiedlich große Anteile warmen Wassers aus den ZK mit Kaltem aus den Kühler gemischt werden. Der Temperaturfühler gibt NICHT die Temp. im ZK an, sondern die Temperatur des Wassers welches wieder in die Pumpe eingespeist wird.
Bei geschlossenem Th. ist der Wasserfluss (bes. bei Motoren ohne Saugrohrvorwärmung) bedingt durch den Bypass sehr gering (bessere , schnellere Erwärmung des Motors) was bei defektem, nicht öffnendem Th. dann schnell zur Überhitzung führt
(. . . wenn man nicht den Durchfluss + Kühlwirkung mittels Heizung verbessert 😁 )

Warum der obere Kühlmittelschlauch immer warm wird, das aber nicht in Abhängigkeit zum Thermostat steht, sollte jetzt wohl verständlich sein, der Gedankengang daß das Th. geöffnet wäre wenn der obere Schlauch warm wird ist also FALSCH !

Zum Wechseln des Th. bitte IMMER das Gehäuse kpl. abbauen
(auch wenn es augenscheinlich mehr Arbeit ist)
Die Dinger sind recht sensibel, und dadurch, daß die ganze Schose schräg nach unten steht kommt es schnell zu Komplikationen, vermurkstem Gewinde etc.
(is auch eklig zu schrauben, Th. & Dichtring beliben nicht in gewünschter Position)

nach mißglückter Reparatur:

Zitat:

@der-bayer schrieb am 16. April 2015 um 09:34:38 Uhr:



Den Thermostat habe ich gestern ausgebaut, war kaputt (krumm),
dabei war ich mir sicher den richtig eigebaut zu haben.

Gruß, Alois.

Also, wenns so weit ist : Augen auf & frohes Schaffen 😁

MFG perchlor

Aau-aav-thgeh
Thermostat
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Was für ein Thermostat ist verbaut ? (Öffnungstemperatur) blaues Kühlmittel in richtiger Mischung eingefüllt ? Das Thermostatgehäuse sollte erneuert werden, kostet nicht viel, machst du es nicht bleibst du früher oder später garantiert liegen ! Evtl. ist der schwarze Temperatursensor defekt, dieser dient der Temperaturanzeige im Kombiinstrument. 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian



Was für ein Thermostat ist verbaut ? (Öffnungstemperatur) blaues Kühlmittel in richtiger Mischung eingefüllt ? Das Thermostatgehäuse sollte erneuert werden, kostet nicht viel, machst du es nicht bleibst du früher oder später garantiert liegen ! Evtl. ist der schwarze Temperatursensor defekt, dieser dient der Temperaturanzeige im Kombiinstrument. 

Das Thermostat ist von Wahler ,Öffnugstemperatur ist 84 Grad .Der Teperatursensor ? Wird dann die Heizung nicht warm ?

Der hat mit der Heizung nichts am Hut... wenn die Heizung nicht warm wird, ist entweder auch der Motor kalt oder du hast Luft im System.

Kann natürlich auch sein dass der Seilzug am Ventil vom Wärmetauscher rausgerutscht ist aber das hat mit der zu niedrigen Motortemperatur nichts am Hut, sitzt das Thermostat denn auch zentriert und alles ist dicht ? Gibt das Problem dass das Thermostat nicht zentriert sitzt und Kühlwasser am Thermostat vorbei läuft... 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian


Kann natürlich auch sein dass der Seilzug am Ventil vom Wärmetauscher rausgerutscht ist aber das hat mit der zu niedrigen Motortemperatur nichts am Hut, sitzt das Thermostat denn auch zentriert und alles ist dicht ? Gibt das Problem dass das Thermostat nicht zentriert sitzt und Kühlwasser am Thermostat vorbei läuft... 

Der Flansch bzw das Gehäuse am Motorblock hat einen Haarriss ,werde den mal tauschen .Ich hoffe dann ist ruhe

Mach am besten auch auf den neuen Dichtungen etwas dichtmasse zwischen am besten Hylomar.. schraube dieses Winkelroh wo das Thermostat drin sitzt und den rest vom gehäuse zusammen bevor du es im Motorraum verbaust, so kannste das Thermostat besser zentrieren. Rheinfolge, Flansch -> Thermostat -> Dichtring -> Winkelrohr  ist klar oder ?
Hast du denn blaues Kühlmittel (G48) drin ?

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian


Mach am besten auch auf den neuen Dichtungen etwas dichtmasse zwischen am besten Hylomar.. schraube dieses Winkelroh wo das Thermostat drin sitzt und den rest vom gehäuse zusammen bevor du es im Motorraum verbaust, so kannste das Thermostat besser zentrieren. Rheinfolge, Flansch -> Thermostat -> Dichtring -> Winkelrohr  ist klar oder ?
Hast du denn blaues Kühlmittel (G48) drin ?

man sagte mir ich solle das rote Kühlmittel nehmen , nachdem ich den Fahrzeugschein vorgezeigt hatte

Hab mal diesen ollen Thread genommen weil er über SUFU wegen seinem Titel wohl für "Hilfsbedürtige" am leichtesten zu finden ist. Den Text hatte ich (eigentlich) fürs Polo 3 Forum geschrieben, kann aber auch hier hilfreich sein.

Hier also mal eine Beschreibung Aufbau / Funktion.
Grüner Text betrifft nur Motoren mit Mono-Einspritzung / Saugrohrvorwärmung !
(betr. also nicht NZ, 3F, PY)

Dicke Anschlüsse von li. > re.
1 = Kühlerrücklauf an Thermostat (unterer Schlauch)
2 = Anschluß an Kühlmittelrohr zur Wasserpumpe
3 = Anschluß Kühlervorlauf (oberer Sclauch)

Dünne Anschlüsse von o. > u.
4 =Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter
5 = Rücklauf vom Saugrohr ( geht durch das braune Rohr welches in "1" zu sehen ist bis zum Thermostat und wird bei voll geöffnetem Th. kpl. geschlossen)
6 = Vorlauf zum Saugrohr (Vorwärmung)
7 = Vorlauf zum Heizungswärmetauscher (Rücklauf geht an Kühlmittelrohr vor Wapu)

Kalt:
Kühlmittel kommt aus ZK bei "3" ins Gehäuse und fließt dann:
ggf. durch Heizung "7"
tw. in Ausgleichsbehälter "4"
durch "6" > Saugrohr > "5" > zum offenen unteren Thermostatteller > "2" > Kühlmittelrohr > Wapu
UND durch den hier nicht sichtbaren Bypass zwischen "3" und "2" vorbei am offenen unteren Thermostatteller, dem Temperaturfühler und fließt von "2" > U-förmiger Schlauch > Rohr > Wapu.

Warm:
Kühlmittel kommt aus ZK bei "3" ins Gehäuse und fliest dann:
ggf. durch Heizung "7"
tw. in Ausgleichsbehälter "4"
bei geöffnetem Thermostat ist durch den unteren Teller "5" verschlossen, somit kann kein KM in "6" fließen = Saugrohrvorwärmung AUS
aus "3" zum Kühler, vom kühler in "1" , durch das geöffnete Thermostat (oberer Teller) vorbei am Temperaturfühler durch "2" zurück zur Wapu.

Natürlich ist das ganze NICHT ein Ein/ Aus - Prinzip, das Thermostat regelt die Idealtemperatur dadurch daß (meistens, bzw bei normaler Fahrt) unterschiedlich große Anteile warmen Wassers aus den ZK mit Kaltem aus den Kühler gemischt werden. Der Temperaturfühler gibt NICHT die Temp. im ZK an, sondern die Temperatur des Wassers welches wieder in die Pumpe eingespeist wird.
Bei geschlossenem Th. ist der Wasserfluss (bes. bei Motoren ohne Saugrohrvorwärmung) bedingt durch den Bypass sehr gering (bessere , schnellere Erwärmung des Motors) was bei defektem, nicht öffnendem Th. dann schnell zur Überhitzung führt
(. . . wenn man nicht den Durchfluss + Kühlwirkung mittels Heizung verbessert 😁 )

Warum der obere Kühlmittelschlauch immer warm wird, das aber nicht in Abhängigkeit zum Thermostat steht, sollte jetzt wohl verständlich sein, der Gedankengang daß das Th. geöffnet wäre wenn der obere Schlauch warm wird ist also FALSCH !

Zum Wechseln des Th. bitte IMMER das Gehäuse kpl. abbauen
(auch wenn es augenscheinlich mehr Arbeit ist)
Die Dinger sind recht sensibel, und dadurch, daß die ganze Schose schräg nach unten steht kommt es schnell zu Komplikationen, vermurkstem Gewinde etc.
(is auch eklig zu schrauben, Th. & Dichtring beliben nicht in gewünschter Position)

nach mißglückter Reparatur:

Zitat:

@der-bayer schrieb am 16. April 2015 um 09:34:38 Uhr:



Den Thermostat habe ich gestern ausgebaut, war kaputt (krumm),
dabei war ich mir sicher den richtig eigebaut zu haben.

Gruß, Alois.

Also, wenns so weit ist : Augen auf & frohes Schaffen 😁

MFG perchlor

Aau-aav-thgeh
Thermostat

Danke nochmal fürs Ausgraben und erweitern dieses Threads. Das ist genau das was ich gesucht hab 😉

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. April 2015 um 15:25:21 Uhr:


Danke nochmal fürs Ausgraben und erweitern dieses Threads.
Das ist genau das was ich gesucht hab 😉

Naja Manuel hatte mich wegen so einem Problem bei seinem GK angeschrieben (is`n anderes System),

und da ich das grad bei Polo 3 von mir gegeben habe . . .

dachte ich

"schaden kann`s ja nich"

😁 😁 😁

Text war ja fast vollständig fertisch 😁

Hab' bei mir 'nen Loch reingebohrt. Nun läufts.

Entlüften? Das geht doch von alleine. Die Luft entweicht über den dünnen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter. Die durchgängikeit sollete allerdings geprüft werden. Die eventuelle Luft im Termostatgehäuse unter dem Termostat kann über die kleine Bohrung im Termostat selbst entweichen. Ansonsten gibt es Außentemperaturabhängige Anzeigenschwankungen. Viele Anzeigen zeigen im Winter kaum 70° an wobei dann im Sommer die 90° überschritten werden. Bei neuem Termostat und heißem unterem Kühlerschlauch kannste von intaktem Kühlkreislauf ausgehen. Vorausgesetzt Du musst nicht 30 Min. im Stand laufen lassen um diesen Zustand zu erreichen.

Das ist so nicht ganz richtig. Alle 86c haben extra ein Entlüftungsventil am Wärmetauscher.

Bei meinem 82er wird erst der obere Schlauch warm. Aber das Ühlsystwm habe ich auch auf gut Dünken zusammen gepuzzelt. Daher ohne Schiessgewähr

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