Thermostat

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich habe mir eben alle Beiträge die das Thema betreffen durchgelesen. Nun brauche ich aber nochmal eure Meinung. Ich stellte vor einiger Zeit fest, dass die Temperatur bei mein CDI 220 fast immer bei 60 Grad hängen bleibt. Nun beobachte ich die Anzeige schon öfters. Meine Werkstatt sagt, dass das bei CDI normal wäre. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass eine Temperatur von 92 Grad normal ist. Nun bin ich etwas irritiert. Ich bin gestern bei -1 Grad ca. 32 km im Stadtverkehr unterwegs gewesen und habe es gerade mal auf ca. 70 Grad geschaft. Aber im Stau erreiche ich doch wieder etwas über 80 Grad. Meine Werkstatt meint nun, dass es daran liegt, dass ich eher kurze Strecken fahre und der Motor so gar nicht auf seine Betriebstemperatur kommt. Aber sind denn 32 km nicht lang genug?? Was meint ihr?? Ich bin nun verunsichert, ob ich den Thermostat austauschen soll. Es kann ja eigentlich nicht normal sein, dass ich nur wenn ich im Stau stehe auf 80 Grad komme.

Ich habe keine lust nun ein Teil auszutauschen, der vielleicht nicht mal kaputt ist. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit festzustellen, ob der Thermostat richtig arbeitet?

Eure Meinung würde mir vielleicht weiterhelfen.

Grüße,
Benjamin

17 Antworten

also mein motor kommt derzeit nicht über die temp wie auf dem bild?

ist das zu wenig? selbst als der keilriemen gerissen war und die WaPu nicht lief ging die temperatur nicht wesentlich höher...

Meiner Meinung nach sind die fast 80 Grad (ohne weitere Daten wie zurückgelegte Fahrstrecke, Fahrstil, Witterung etc zu kennen), ok. Würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Ist aber, wie gesagt, nur meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Meiner Meinung nach sind die fast 80 Grad (ohne weitere Daten wie zurückgelegte Fahrstrecke, Fahrstil, Witterung etc zu kennen), ok. Würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Ist aber, wie gesagt, nur meine Meinung...

naja man sieht ja auf dem bild, 0°C, 85km/h schnitt, 33km gefahren,...

eigentlich ist das immer die temperatur, egal ob stadtfahrt, autobahn oder deutliche steigungen, wärmer wird er nicht....

hab vorhin bei 60°C mal den kühlerschlauch angefasst und er war leicht warm. wird wohl das thermostat auch bei mir fertig sein...

Deine Antwort