Thermostat selber wechseln (M50)
Hallo Leute,
mein Wagen hat im Winter ewig gebraucht um auf Betriebstemp. zu kommen. Jetzt im Sommer ist es besser aber ich will das Problem jetzt beseitigen. Ich werde heute mittag (gleich) zum BMW Dealer fahren und mir die benoetigten Teile besorgen. Daraufhin versuche ich es mit dieser Anleitung selbst zu wechseln. Dazu ein paar Fragen vorweg:
- Sollte ich mir, wie in der Anleitung beschrieben, umbedingt BMW Kuehlfluessigkeit holen?
- Ich bin kein Experte im Selberschrauben aber wechselt ihr die WaPu dabei "immer" gleich mit?
- Sollte ich mir die Einzelteile 4-10 holen oder gehts auch mit dem alten CONNECTION FLANGE (#4)? Der Typ redet von anfaelligem Plastik (meines ist auch Plastik soweit ich das beurteilen kann) und wechselt deshalb die Nr. 4 aus.
Habt ihr noch andere Ideen/Hinweise, die mir hilfreich waeren? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass neue Thermostate verbaut wurden aber irgendwie schon kaputt waren, kann ich das Teil vorher testen?
-Ric
18 Antworten
Hi.
Mit Klima 11l, ohne Klima 10,5l.
VG
Thomas
Danke.
Hmm... dann muss wohl noch ein Rest drin gewesen sein, denn ich habe nur so etwa 8 Liter rein bekommen (mit Klima). Meine alte Kuehlfluessigkeit war uebrigens gruen und die neue von BMW ist blau. Ich habe einmal mit Leitungswasser durchgespuehlt aber ist das jetzt schlimm? Zudem ja nur etwa 8 Liter des neuen Gemisches gepasst hat. Ich habe gehoert die Farben zu Mischen ist unbedingt zu vermeiden. Woran liegt das?
PS: Erste Testfahrt war alles i.O.... die Nadel war schoen schnell in der Mitte und kein Leck. 😎
Grün und blau is kein Thema,hättest aber he gleich gemerkt.Inkompatible Kühlflüssigkeiten erzeugen Aufflockungen.Das siehste gleich. 🙂
Greetz
Cap
Das kann schon sein, dass da nur knapp 8 Liter reinbekommst. Da wird noch einiges im Block stehen, bzw. gestanden haben, ist aber auch völlig normal.
Wart mal so ca. 100-200 Km, dann wirste wahrscheinlich (wenn net richtig entlüftet) eh nochmal nachgießen dürfen, aber das sagt dir dann die CC schon noch.
Viele Grüße
Thomas