thermostat oder themperaturfühler?
Guten tag , habe ein problem mit meinem audi 80 cabrio b4 bj 95. Themperatur anzeige steigt bei stop and go, aber fällt bei freier fahrt auf 50 grad . Auf rat habe ich den thermostat gewechselt und kühlmittel, leider besteht immer noch das problem . Jetzt habe ich mal die kiste im stand laufen lassen und habe gemerkt das die themperatur über 100grad war aber kühlerlüfter nicht ansprang!? Der schlau der vom kühler ins motor führt oben stand ganz schön unter druck ,habe eine werstatt gefragt die meinten entweder themperaturfühler oder kopfdichtung defekt ,,haleluja hoffe nicht. Habe erst mal ein themperaturfühler bestellt der soll im kühler sitzten . wasserpumpe ist auch neu.
was meint ihr was es sein kann . echt bin nur am fummeln .
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eroll74
steht das auch im fahrzeugschein?.Zitat:
Original geschrieben von Rucki.
Er meint den Motor-Kennbuchstaben.
Der steht auf der Abdeckung deines Zahnriemens, im Ersatzreifen-Einlass im Kofferaum oder im Service Checkheft 1. Seite
Komischerweise nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
ja entlüften. luft kühlt nicht deswegen sollte sie aus dem system raus. siehe zb hier:Zitat:
Original geschrieben von eroll74
entlüften ? also ich habe wo ich kühlmittel reingetan habe den motor laufen lassen den deckel offengelassen . nach ca zehn minuten muste ich etwas nachkippen .das warshttp://www.motor-talk.de/.../kuehlwasser-wechseln-t2229968.html?...
die entlüftungsschraube am kühlr nicht vergessen so du sie hast - auch den Wärmetauscher entlüften etc...
Also habe jetzt mal den themperaturfühler am kühler abgemacht, der war vol mit so einem grünen sandigem zeug thempfü. war auch vol mit dem zeug . habe den kühler gespühlt . neuen thempfü. eingebaut ,kühlmittel reingetan und motor warm laufen lassen . bei ca. 95grad gingen die ventilatoren an am kühler super .. ich habe nur den deckel am wasserfüllbehälter aufgelassen . und musste etwas nachkippen . aber probefahrt wider bei freier fahrt viel die themperatur. hmm wer weis villeicht ist echt der thermostat defekt oder ich habe es schlecht eingebaut . na ja keine ahnung. ist schon ein abendteuer geworden .