ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. thermostat kaputt???

thermostat kaputt???

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 14:45

ich hab eine frage

in meinem golf II, 1.6 motor, kommt die temperatutanzeige nicht in den normalen breich. sie steigt nur langsam zum ende des ersten breiten balkens und dann ist schluss. die heizung wird aber gut warm und auch relativ schnell. ein paar minuten fahrt und die warme luft ist da.

nun hab ich mal irgendwas mit zwei wasserkreisläufen, einen großen und einen kleinen, gehört. es kann wohl sein das der eine nicht arbeitet wegen eines kaputten thermostates (das sitz am kühler, oder?).

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

dank im vorraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann mir vl. einer von euch ein bild oder eine skizze posten? ich weiß nicht wo das thermostat ist...

mfg

am 17. Januar 2006 um 18:05

Das Thermostat ist in der Wasserpumpe drinne.

Die findest du ganz einfach. Du legst dich unters Auto, und zwar

Beifahrerseite, am besten von vor dem Rad. Ist eine Riemenscheibe

dran und zwei Dicke Kühlwasserschläuche.

Nicht weit vorderhalb der Achse, nahe der Ölwanne.

Einer dieser Schläuche ist von unten mit einer art Deckel an der

Pumpe dran. Diesen Deckel gilt es zu entfernen. Sind 2 Schrauben,

glaub ich 10er.

Dann siehst Du schon das Teil und kannst es einfach rausziehen.

Falls es sich festgebacken hat, keil es mit einem Schraubenzieher

heraus.

am 17. Januar 2006 um 18:28

Da unterhalb drin ist das thermostat.

das prinzip vom wärmetauscher fürs öl ist eigentlich sehr intelligent aufgebaut: beim warmwerden wird mit dem anschluss das öl aufgewärmt. beim warmen motor ist es so, das das thermostat öffnet und somit kaltes wasser reinkommt, das auch weiter geht in den ölwärmetauscher. somit wird das öl wieder etwas abgekühlt. die wirkung allerdings wird wahrscheinlich nur gering sein bzw der mengendurchsatz

Hallo,

da ich auch was zum Thema Wasserpumpe/Thermostat wissen will schreibe ich mal hier.

Habe einen RP und habe bemerkt, daß unten an der Wasserpumpe Wasser austritt.

Bisher sehr wenig, aber da ich einen Unterbodenschutz unterm Motrraum habe sehe ich dort eben die kleine Pfütze.

Sonst hätte ich es wohl noch nicht bemerkt.

Das Wasser kommt unten an der WaPu an ner Art Plastikstöpsel (habs nur mit den Fingern ertastet) raus.

Bevor es nur dramatischer wird wollte ich mir schnell Ersatz zulegen.

(Bisher macht es sich nichtmal am Ausgleichsbehälterstand bemerkbar.)

Ein neues Thermostat hab ich eh noch auf Lager.

Jetzt fehlt noch die passende WaPu.

Da blicke ich nicht durch.

Scheinbar gibts die samt Gehäuse oder "nur" die Pumpe ansich.

Reicht das dann, oder ist kompletter Wechsel besser?

Bei Ebay gibts ja Angebote für 20,- Euro plus Versand.

Taugt das was?

am 20. Januar 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton8

.....

Das Wasser kommt unten an der WaPu an ner Art Plastikstöpsel (habs nur mit den Fingern ertastet) raus.

.......

Komisch, bei mir war mal das gleiche. Ich war auch erst sehr besorgt,

habe dann aber besagten Stöpsel rausgezogen (geht leicht), ordentlich mit diesem weissen Dichtungsband (Teflon glaub ich)

eingewickelt, und so wieder reingestopft.

Tataaa... Tropft seit inzwischen 2 Jahren nix mehr.

 

Kann mir vielleicht jemand hier im Forum verraten, wozu dieser

Stöpsel eigentlich gut ist? Froststopfen eventuell?

Ja das klingt ja spannend!

Dann kann ich mir den Stress evtl sparen!?!

KLASSE!

Versuche ich nacher gleich mal.

Aber wüsste auch gerne wofür der da sein sollte

Thermostat

 

werde mich auch erstmal um ein thermostat kümmern.

Ich habe mein Golf 2 Automati, Bj89 nach 17 Monaten aus der garage geholt u. jetzt die ersten probleme. Hatte mich schon gewundert, dass das kühlwasser sehr braun aussah. Nach 2 tagen fiel die heizung bei der fahrt aus und die temperaturanzeige ging hoch. Bin sofort angehalten. Es fehlten 1 liter kühlflüssigkeit. Meine frage: geht zuerst die kopfdichtung kaputt und dann dadurch wasser durch den auspuff verloren? oder das thermostat und der kleine Kreilauf überhitzt dann den motor wärend der Fahrt!

Was habe ich verkehrt gemacht, als ich den Golf nach ca. 2 Jahren standzeit wieder gefahren habe?

Thermostat

 

kann mir ja mal selbst antworten.

Thermostat ist jetzt eingebaut, (128 Euro) aber am Problem hat sich Wesentliches nichts geändert. Der Heizlüfter ist bei Fahrtantritt relativ schnell warm, die Temperatur steigt bis 3/4 der Anteige hoch u. die Heizung wir spürbar kühler je höher die Anzeige steigt.

Wenn man dann die Motorhaube öffnet ist der Kühler gerade mal Handwarm (der Ventilator steht), aber der Kühlwasser-Enfüllbehälter ist total heiß und blubbert über, wenn er aufgeschraubt wird.

- Das Kühwasser wurde fachgerecht neu eingefüllt, aber auch nicht zu voll gefüllt.

Wer weiß da einen Rat, ich bin für jeden Tip dankbar, was kann man jetzt noch machen. Die Zylinderkopfdichtung hat wohl doch noch nicht gelitten, obwohl der Wagen sebst bei -12 Grad im Stadtverkehr zu heiß wird!

Re: Thermostat

 

War noch einmal in der Werkstatt. Dort hat man den Wagen mit Vollgas im Stand heißlaufen lassen, wobei der Kühlerventilator schließlich doch anlief.

Das neue Thermostat gab also doch den außeren Kühlkreislauf frei.

Der Kühler lässt sich dabei noch ohne weiteres anfassen.

Ich bin jetzt doch beruhigt.- behalte aber die Temperaturanzeige weiter im Auge.

am 25. Januar 2006 um 15:57

Re: Thermostat

 

Zitat:

Original geschrieben von paulchenxy

Thermostat ist jetzt eingebaut, (128 Euro) ....

:eek: Da wurdest Du aber, mit Verlaub, in den Ar... gef....!

Geh da nicht mehr hin zu der Werkstatt.

Und im Stand Vollgas ist auch nicht so dolle....

kann eine Öldruck- u. Öltemperaturanzeige eine zusätzliche Sicherheit bieten? und was kostet der Einbau. Mein 89er hat erst 50.000 Km und ich möchtel in nicht sobald verheizen. Ich besitze noch einen 2ten Golf2 mit 207.777 km bei dem bisher die Temperaturanzeige defekt war. -Ohne Problemo.

am 1. Februar 2006 um 18:59

Klar, so Anzeigen sind ne feine Sache, aber vor allem, wenn man

am Motor etwas rumgeschraubt hat. ;)

Bei einem Serienmotor braucht man sich normalerweise

keine Sorgen um die Ölthemp. zu machen.

Öldruckanzeige bringt auch nur was, wenn ma drauf guckt. ;)

Einbau? keine Ahnung, die Anzeigen selber haben irgendwie

15 + 20 € gekostet, verbaut hab' ich die selber.

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Klar, so Anzeigen sind ne feine Sache, aber vor allem, wenn man

am Motor etwas rumgeschraubt hat. ;)

Bei einem Serienmotor braucht man sich normalerweise

keine Sorgen um die Ölthemp. zu machen.

Öldruckanzeige bringt auch nur was, wenn ma drauf guckt. ;)

Tja deshalb bleibt bei mir ach der original Smmer angeschlossen;) Ich hasse böse überraschungen;)

 

Beim TD it der einbau von öltemp etwas schwieriger, da unten am Flansch bereits beide löcher benutzt werden. Aber mit etwas erfahrung läßt sich da auch was machen;)

 

MFG Sebastian

am 6. Februar 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Tja deshalb bleibt bei mir ach der original Smmer angeschlossen;) Ich hasse böse überraschungen;)

 

Beim TD it der einbau von öltemp etwas schwieriger, da unten am Flansch bereits beide löcher benutzt werden. Aber mit etwas erfahrung läßt sich da auch was machen;)

Tja, deshalb ist bei mir der Sensor für den Leerlauf ausser

Kraft gesetzt, der ist eh nicht so entscheidend.

Der, der ab 2000 Upm misst, summt zur Not immer noch.

Stimmt, Ölthemp hab' ich extra für ein Loch in die Ölwanne gebohrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen