ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:44

Hi!

Ich habe das Problem, dass bei meinem 75PS TDI die Heizung nicht heizt.

Die Kühlwassertemperatur ist ganz normal bei 90°C, aber es kommt keine warme Luft aus den Luftausströmern.

Kann es sein, dass nur der kleine Kühlwasserkreislauf offen ist, also der Motor warm wird, aber das Thermostat dann nicht aufmacht und somit den Heizungskreislauf nicht "freigibt"?

Wenn ja: Was kostet so ein Lupo-Thermostat? Wo sitzt es beim 1.4er TDI? Und: sitzt es hoch oder tief am Motor? Also muss man das Kühlwasser ablassen vor dem Wechsel?

Danke & Gruß, Lukas.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2010 um 22:04

So...ich wollte jetzt hier mal kurz Rückmeldung geben, damit das Rätsel endlich gelöst wird!

Danke vorab schonmal für eure Hilfe!

Ich habe heute in 6 Stunden das A-Brett einmal raus und wieder reingebaut (Bild am Anhang).

Der Bowdenzug vom Warm/Kalt Drehregler geht unten an den Heizungskasten. Der Plastikhebel, der am Ende dieses Zuges dann am Heizungskasten sitzt war aber in Ordnung. Allerdings war er nach unten von der Klappe, die er betätigen soll, abgerutscht. -> Wieder draufgesteckt -> Fertig!

Ne Menge Arbeit für so eine Lapalie... :) Immerhin habe ich den Wagen beim Kauf wegen der defekten Heizung 500€ runtergehandelt :)

Wenn jemand Probleme beim Armaturenbrett ausbauen hat, soll er/sie sich bei mir melden...ich habe hier Originale VW Anleitungen zum Schritt-für-Schritt Ausbau. Kann durchaus hilfreich sein. Habe das ganze ja jetzt einmal ausführlich durchexerziert.

Jetzt kann der Winter kommen...!

Grüße, Lukas.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

du hattest doch neulich schon Probleme mit der Heizung beim 1.4er TDI aber da war sie doch permanent an.

 

Immer noch das selbe Auto oder ein anderes?

 

Mit dem Thermostat hat die Heizung nichts zu tun, die Heizung geht auch beim kleinen Kühlerkreislauf.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:21

Ja, das bin leider immernoch ich :)

Also als es draussen warm war fühlte es sich so an, als käme immer nur warme Luft aus der Heizung (bei Klima aus). Klar, dass die Luft dann nicht "kalt" wird, sondern immer nur so kalt sein kann, wie es draussen ist (ohne Klima), aber es fühlte sich wärmer an, als die Aussenluft.

Jetzt, wo es langsam draussen frostig wird musste ich leider feststellen, dass absolut keine warme Luft rauskommt. Selbst bei 1,5 Stunden Autobahnfahrt nur Luft mit Aussentemperatur! Das war ganz schön kalt auf der Fahrt! :)

Da dachte ich, es könnte evtl. das Thermostat sein?! Aber die Heizung bekommt nur "Wärme" über die Motorabluft (vom Motor abgestrahlte Wärme) sozusagen, oder wie?

Das ist alles sehr misteriös...eigentlich dachte ich ja diese Klappe, die die Warmluftzufuhr regelt sei bei warm hängengeblieben...macht jetzt aber keinen Sinn mehr...es sei denn sie hätte sich durch Drehen am Regler einmal bewegt und klemmt jetzt in der Kalt Position.

mal ganz banal gefragt:

ist denn genug Kühlwasser im System?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:55

ganz banal geantwortet: Keine Ahnung :)

Ich werde nachher mal nachsehen...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:15

Kühlwasserstand ist etwas über max. sollte also passen...weiter geht's mir euren Tipps!

Hallo,

das ist ja wirklich alles sehr merkwürdig bei dir.

 

Du kannst ja auch mal wenn der Wagen an ist die beiden Schläuche anfassen die ins Wageninnere gehen und fühlen ob beide warm sind oder beide kalt ob beide gleichwarm sind oder der eine so der andere so.

 

Temperaturklappe ist natürlich immer noch eine Möglichkeit.

 

PS nur so am Rande, du hättest ja auch deinen alten Thread weiterbenutzen können. ;)

 

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:43

Mit dem Weiterbenutzen hast du eigentlich Recht. Ich dachte nur, es sei ein anderes Problem, da es ja jetzt nicht mehr warm wird.

Schläuche anfassen mache ich morgen mal, wenn ich ne Runde gefahren bin und die Temperaturanzeige 90°C anzeigt.

Dann gibt's Rückmeldung von meiner Seite...

Hmm also ist jett zwar etwas weit weg aber ich hatte bei meinem

Jetta II das gleiche Problem hatte aber "nurLuft" im heizkeislauf,

Behälter hat aber max angezeigt.

Rausgefunden habe ich das nur als ich mal den Dicken gummischlauch zum Kühler mehrfach zusammengedrückt habe und es auf ein mal gluggerte im Behälter und der dann halb leer war.

MfG

Wenn Du wirklich Luft im Kreislauf haben solltest, muss man wohl mal beim Wärmetauscher suchen. Ärgerlich, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:42

Update:

Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, in der der Wagen war bevor ich ihn gekauft habe und die eine Diagnose zu dem Heizungsproblem gestellt hatten.

Die sagten mir Folgendes:

"Verstellarm von der Temperaturklappe abgebrochen."

Jetzt wüsste ich gerne, wo genau diese Klappe im Lupo sitzt und wie ich da dran komme (aus dem Innenraum oder vom Motorraum aus?)?

Soweit ich weiss gibt's diesen Arm wohl als einzelnes Ersatzteil, oder?

 

Die Temperaturklappe und der Heizungskasten sind doch 2 verschiedene Dinge, oder ist das mehr oder weniger ein Teil?

Gruß, Lukas.

Hallo,

da musst du wenn vom Innenraum ran, die Klappe und der Hebel sind unter dem Armaturenbrett bzw. hinter der Mittelkonsole und dann sollte der Hebel unten am Heizungskasten sitzen.

 

Wie man da jetzt am schnellsten und einfachsten rankommt weiß ich leider nicht, wenn hier keiner was dazu sagen kann (vielleicht schreibt ja noch jemand etwas, erstmal noch abwarten) würde ich wie jemand in dem anderen Thread geschrieben hat das Handschuhfach ausbauen und als nächstes dann wohl irgendwie die Mittelkonsole. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, so weit musste ich mich noch nicht in die Tiefen des Lupos hineinschrauben ist also ehr intuitiv.

 

So wie ich das sehe gibt es den Hebel (vorausgesetzt der ist mit Verstellarm gemeint) an der Temperaturklappe einzeln, könnte die 6X1 898 001 oder 1J1 898 001 sein. Angaben ohne gewähr.

 

Zitat:

Die Temperaturklappe und der Heizungskasten sind doch 2 verschiedene Dinge, oder ist das mehr oder weniger ein Teil?

Die Temperaturklappe sollte im Heizungskasten sitzen.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Also dass es mehrere Drehregler gibt für kalt oder warm ist nicht richtig.

Es gibt nur einen und vermutlich ist dort der Draht der das regelt gebrochen.

Das war meine Antwort zu beginn deines ersten Temperaturproblem Thread.

Vielleicht hoert man halt mal auf Tipps anstelle vom Aufmachen weiterer Threads.

Wenn du die Heizungsblende abgenommen haettest und den Draht kontolliert haettest, haettest du den fehler gefunden. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 21:10

@ Tagessuppe, so ganz korrekt ist das nicht, was du schreibst. In meinem ersten Thread war mein Informationsstand (Auto noch nicht mal angesehen, geschweige denn gekauft), dass die Heizung immer heizt.

Nun habe ich aber herausgefunden, da ich den Wagen gekauft habe, dass die Heizung gar nicht statt immer heizt. Daher dachte ich, dass es dann evtl. am Thermostat liegen könnte. Gut, falschgedacht...aber ich dachte eben es hätte einen anderen Grund als das vorher angenommene "permanent-Heizen". Daher der neue Thread.

Was deinen Tipp angeht ist die Idee sicher gut mit dem Draht. Nur da ich dachte es könnte am Thermostat liegen, wollte ich das erfragen, da ein Thermostat leichter gewechselt ist, als die Mittelkonsole zu zerlegen.

Mit dem Abziehen der Blende ist es da nicht getan.

Ich habe bereits die Konsole rund um die Handbremse ausgebaut und auch den Radioschacht etc. Der Draht, der am "Heiss-Kalt"-Regler befestigt ist, ist noch dran. Es kann also nur sein (wenn er Schuld ist), dass er am anderen Ende von der Klappe, die er betätigt, abgerissen ist. Allerdings weiss ich nicht, wo diese Klappe und somit das andere Ende des Drahtes im Lupo sitzt. Verfolgen ist schwer, da der Draht Richtung A-Brett verschwindet.

Also: Wo sitzt im Lupo die Warm-/Kalt-Klappe?

Moin

Die Heizung sitzt sitzt unter / Hinter dem Armaturenbrett.

Ich habe mal ein paar Bilder, die sind zwar vom 3L tdi, sind auch nur bedingt hilfreich, aber vielleicht ist es hier etwas klärend.

Die Wärmeklappe sollte die sein, die man auf der schematischen Darstellung vorne sieht, nur ob man die raus bekommt ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen?

Falls Ich falsch liege berichtigt mich gerne.

 

Mfg

Frank

Heizung-3
Heizung-2
Heizung-1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen