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Thermostat defekt oder nicht ?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 18. September 2011 um 18:38

Hallo ,ich habe heute auf Diagnose vom ADAC Mann das Thermostat aus dem Twingo meiner Frau ausgebaut da er meinte es wäre defekt!? Zur Vorgeschichte:

Meine Frau hatte seit 3 Tagen immer auf dem Weg zur Arbeit ca. 20 km und nach etwa10 Km ging die gelbe Lampe für Kühlwasserthemperatur an! Ich überprüfte das Motoröl und da war zu wenig drin also füllte ich ca.1,5 Liter öl nach und im Kühlmittelausgleichsbehälter war der Wasserstand auf minimum also füllte ich auch das Wasser bis auf max, auf.

Dann am Sa. wie oben beschrieben musste Sie den ADAC rufen da es aus dem Motorraum seltsam roch (änl.Fischgeruch) und es Dampfte stark. Sie hielt den Wagen sofort an und rief den ADAC der sagte zu Ihr Thermostat ist defekt und die Kopfdichtung sollte überprüft werden! Er rief einen Schlepper der den Wagen auflud und zu uns nach Hause brachte. So,ich also den Thermostaten wie oben bereits erwähnt ausgebaut und diesen mal in einen Topf mit Wasser gelegt und erhitzt, bei ca.90 Grad kurz bevor das Wasser anfing zu kochen öffnete der Thermostat etwa 5-7mm ? Nun meine Frage kann es sein das er gar nicht defekt ist,denn er öffnet ja und weiss jemand ob die 5-7mm reichen oder ob er noch weiter aufmachen müsste sodas er nur Teilweise defekt ist? Soll ich nun nen neuen kaufen oder nicht?Und woran könnte der Defekt (Kontrolleuchte Kühlertemperatur usw.) sonst gelegen haben? Ach ja,so wie es aussah entsteht bei heissem Motor ein starker Überdruck da es das Wasser oben aus den Deckel des Ausgleichbehälters rausgedrückt hat !?!

Das FZ ist ein Renault Twingo Erstzulassung 2/1997 40kw 54PS 1,2l Motortyp CO6 Schlüss.Nr.3004 780 Km:Leistung 201000

Bitte um Rat und Hilfe weiss nicht was ich jetzt machen soll und der Wagen muss bis spät.Donnerstag wieder fit sein:-((

Danke schon mal im Voraus

Gruss Poloblackdragon

P.S.Kopfdichtung wurde noch nicht überprüft da ich nicht weiss wie das geht?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 18. September 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Hallo ,ich habe heute auf Diagnose vom ADAC Mann das Thermostat aus dem Twingo meiner Frau ausgebaut da er meinte es wäre defekt!? Zur Vorgeschichte:

Meine Frau hatte seit 3 Tagen immer auf dem Weg zur Arbeit ca. 20 km und nach etwa10 Km ging die gelbe Lampe für Kühlwasserthemperatur an! Ich überprüfte das Motoröl und da war zu wenig drin also füllte ich ca.1,5 Liter öl nach und im Kühlmittelausgleichsbehälter war der Wasserstand auf minimum also füllte ich auch das Wasser bis auf max, auf.

Dann am Sa. wie oben beschrieben musste Sie den ADAC rufen da es aus dem Motorraum seltsam roch (änl.Fischgeruch) und es Dampfte stark. Sie hielt den Wagen sofort an und rief den ADAC der sagte zu Ihr Thermostat ist defekt und die Kopfdichtung sollte überprüft werden! Er rief einen Schlepper der den Wagen auflud und zu uns nach Hause brachte. So,ich also den Thermostaten wie oben bereits erwähnt ausgebaut und diesen mal in einen Topf mit Wasser gelegt und erhitzt, bei ca.90 Grad kurz bevor das Wasser anfing zu kochen öffnete der Thermostat etwa 5-7mm ? Nun meine Frage kann es sein das er gar nicht defekt ist,denn er öffnet ja und weiss jemand ob die 5-7mm reichen oder ob er noch weiter aufmachen müsste sodas er nur Teilweise defekt ist? Soll ich nun nen neuen kaufen oder nicht?Und woran könnte der Defekt (Kontrolleuchte Kühlertemperatur usw.) sonst gelegen haben? Ach ja,so wie es aussah entsteht bei heissem Motor ein starker Überdruck da es das Wasser oben aus den Deckel des Ausgleichbehälters rausgedrückt hat !?!

Das FZ ist ein Renault Twingo Erstzulassung 2/1997 40kw 54PS 1,2l Motortyp CO6 Schlüss.Nr.3004 780 Km:Leistung 201000

Bitte um Rat und Hilfe weiss nicht was ich jetzt machen soll und der Wagen muss bis spät.Donnerstag wieder fit sein:-((

Danke schon mal im Voraus

Gruss Poloblackdragon

P.S.Kopfdichtung wurde noch nicht überprüft da ich nicht weiss wie das geht?

Sorry ,hatte mich im Bj.vertan 2/1997 ist das richtige Bj.

Themenstarteram 18. September 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Hallo ,ich habe heute auf Diagnose vom ADAC Mann das Thermostat aus dem Twingo meiner Frau ausgebaut da er meinte es wäre defekt!? Zur Vorgeschichte:

Meine Frau hatte seit 3 Tagen immer auf dem Weg zur Arbeit ca. 20 km und nach etwa10 Km ging die gelbe Lampe für Kühlwasserthemperatur an! Ich überprüfte das Motoröl und da war zu wenig drin also füllte ich ca.1,5 Liter öl nach und im Kühlmittelausgleichsbehälter war der Wasserstand auf minimum also füllte ich auch das Wasser bis auf max, auf.

Dann am Sa. wie oben beschrieben musste Sie den ADAC rufen da es aus dem Motorraum seltsam roch (änl.Fischgeruch) und es Dampfte stark. Sie hielt den Wagen sofort an und rief den ADAC der sagte zu Ihr Thermostat ist defekt und die Kopfdichtung sollte überprüft werden! Er rief einen Schlepper der den Wagen auflud und zu uns nach Hause brachte. So,ich also den Thermostaten wie oben bereits erwähnt ausgebaut und diesen mal in einen Topf mit Wasser gelegt und erhitzt, bei ca.90 Grad kurz bevor das Wasser anfing zu kochen öffnete der Thermostat etwa 5-7mm ? Nun meine Frage kann es sein das er gar nicht defekt ist,denn er öffnet ja und weiss jemand ob die 5-7mm reichen oder ob er noch weiter aufmachen müsste sodas er nur Teilweise defekt ist? Soll ich nun nen neuen kaufen oder nicht?Und woran könnte der Defekt (Kontrolleuchte Kühlertemperatur usw.) sonst gelegen haben? Ach ja,so wie es aussah entsteht bei heissem Motor ein starker Überdruck da es das Wasser oben aus den Deckel des Ausgleichbehälters rausgedrückt hat !?!

Das FZ ist ein Renault Twingo Erstzulassung 2/1997 40kw 54PS 1,2l Motortyp CO6 Schlüss.Nr.3004 780 Km:Leistung 201000

kommtschon leute weiss keiner hier nen rat?

Tip?bittteeeeeee.

Bitte um Rat und Hilfe weiss nicht was ich jetzt machen soll und der Wagen muss bis spät.Donnerstag wieder fit sein:-((

Danke schon mal im Voraus

Gruss Poloblackdragon

P.S.Kopfdichtung wurde noch nicht überprüft da ich nicht weiss wie das geht?

Sorry ,hatte mich im Bj.vertan 2/1997 ist das richtige Bj.

Thermostat austauschen kannst du in Tateinheit mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Hab ich auch so gemacht. Die Symtome gleichen sich sehr. Nur Thermostat tauschen hilft da nicht. Wenn der Motor warm ist, drückt er an einer Stelle über dem Auslasskrümmer Wasser raus. Das verdampft und riecht dann wie von dir beschrieben.

Gerade bei dem Motor kann man das noch selbst machen, da man keine besonderen oder speziellen Werkzeuge dazu braucht. Vielleicht mal abgesehen von einem passendem Drehmomentschlüssel für die Zylinderkopfschrauben, die ja unbedingt erneuert gehören.

Einfach ein gutes Reparaturhandbuch dabei, ein wenig Zeit dazu, dann wird das eine erfolgreiche Reparatur. Hab ich bei mir in der Hofeinfahrt gemacht.

Also viel Spass dabei...

Bis die TAge

Stephan

Themenstarteram 20. September 2011 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von steplo23

Thermostat austauschen kannst du in Tateinheit mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Hab ich auch so gemacht. Die Symtome gleichen sich sehr. Nur Thermostat tauschen hilft da nicht. Wenn der Motor warm ist, drückt er an einer Stelle über dem Auslasskrümmer Wasser raus. Das verdampft und riecht dann wie von dir beschrieben.

Gerade bei dem Motor kann man das noch selbst machen, da man keine besonderen oder speziellen Werkzeuge dazu braucht. Vielleicht mal abgesehen von einem passendem Drehmomentschlüssel für die Zylinderkopfschrauben, die ja unbedingt erneuert gehören.

Einfach ein gutes Reparaturhandbuch dabei, ein wenig Zeit dazu, dann wird das eine erfolgreiche Reparatur. Hab ich bei mir in der Hofeinfahrt gemacht.

Also viel Spass dabei...

Bis die TAge

Stephan

danke für die Info,

aber wenn es wirklich die ZKD ist dann lohnt es sich nicht ich bin dafür nicht begabt genug und Werkstatt zu teuer....ausserdem hat er schon über 200000 km auf der Uhr!

grüsse

Dann hol dir bis Do eine neue Schüssel und fertig.

Dann brauchst du es nicht slebst zu machen und sparst die Werkstattrechnung.

Alexander Spoerl schrieb einst: Böse Regler ärgern liebe Limas und böse Limas ärgern liebe Regler.

Genauso ist es mit dem Thermostaten.

Böse, d. h. defekte Thermostate ärgern die ZKD und dann ist beides hinüber.

Tausche den Thermostaten wenn die Wapu mit dem Zahnriemen getauscht wird und du hast diese Probleme nicht. Die Kosten sind ähnlich hoch wie falsch parken, um nicht 200 m laufen.

schrauber

PS

Ob ich die ZK-Schrauben bei 200.000 neu einsetzen würde, würde ich mir sehr überlegen.

Ich habe etwas gerechnet und festgestellt, so stark werden die nicht gedehnt, daß man das unbedingt machen muß.

Schließlich ist es ja kein Porschemotor.

 

Themenstarteram 20. September 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Dann hol dir bis Do eine neue Schüssel und fertig.

Dann brauchst du es nicht slebst zu machen und sparst die Werkstattrechnung.

Alexander Spoerl schrieb einst: Böse Regler ärgern liebe Limas und böse Limas ärgern liebe Regler.

Genauso ist es mit dem Thermostaten.

Böse, d. h. defekte Thermostate ärgern die ZKD und dann ist beides hinüber.

Tausche den Thermostaten wenn die Wapu mit dem Zahnriemen getauscht wird und du hast diese Probleme nicht. Die Kosten sind ähnlich hoch wie falsch parken, um nicht 200 m laufen.

schrauber

PS

Ob ich die ZK-Schrauben bei 200.000 neu einsetzen würde, würde ich mir sehr überlegen.

Ich habe etwas gerechnet und festgestellt, so stark werden die nicht gedehnt, daß man das unbedingt machen muß.

Schließlich ist es ja kein Porschemotor.

Es gibt News:

Habe heute den Thermofühler rausgeschraubt und n Feuerzeug drangehalten nach kurzer Zeit sprang der Lüfter an.Also Thermostat hatte ich ja bereitsüberprüft Thermoschalter und Lüfter ist auch Ok. ZKD schliesse ich jetzt erst mal aus(weil kein Weisser Qualm aus dem Auspuff kommt und die Kühlerdämpfe aus dem Ausgleichsbehälter nicht nach Abgase riechen und öl gut aussieht),aber jetzt habe ich erst mal ein anderes Problem,ich kriege die Luft nicht mehr raus aus dem Kühlsystem nach der Schraubereio ist jetzt soviel Luft drin das nicht mal mehr die Heizung Warm wird?!? Ich habe ne kleine Entlüftungsschraube auf dem Schlauch der zum Wärmetauscher führt(dieser bleibt immer kalt) gefunden ist im Motoraum unter dem dicken Luftvorwärmschlauch aber ich kriege das Rädchen einfach nicht auf?Ist nicht leicht zu packen mit ner Zange und der Schlauch gibt immer nach?Hat jemand nen Tip wie ich das System richtig entlüftet kriege? Meine vermutung ist das wahrscheinlich die Wasserpumpe defekt ist aber das kann ich jetzt erst prüfen wenn das System entlüftet ist!Allerdings wurde oberer und unterer Schlauch vom Kühler nach ca.20min.Warm!

Bitte um Ratschläge.......bin für jeden produktiven Tip dankbar.

gruss poloblackdragon

Renault war es einst wohl, die empfahlen, einen Thermostaten mit einem Thermometer in Wasser zu legen und aufzuheizen.

Bei bestimmten Temperaturen mußte sich das Thermostat um so und so viel mm geöffnet haben. (Einkochthermometer)

Ohne Thermometer kann man ein gebrauchtes und ein neues in Wasser legen und aufheizen. Da sieht man den Unterschied im Öffnungsverhalten.

Feuerzeug und ähnliches sind nicht geeignet.

Entlüften, sollte eigentlich nach 3 oder 4 Nachfüllungen und kurzem Betrieb, mal um die nächsten Blöcke fahren, behoben sein.

Wenn sich immer noch Luft im System befindendet, kommt die ZKD in Verdacht.

Der Kühlerventilator ist bei den derzeitigen Temperaturen und vorsichtiger Fahrweise überflüssig wie ein Kropf. Der ist bei mir in den letzten 10 Jahren einmal im Sommer beim Rangieren angesprungen.

Eine Wapu, die nicht mehr umpumpt, habe ich noch nicht erlebt. Da müßten ja die Flügel abgebrochen sein. Das kam vieleicht früher vor, als man noch ohne Frostschutzmittel unterwegs war.

Also die ZKD und auch Thermostat sind bei mir stark im Verdacht.

schrauber

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Renault war es einst wohl, die empfahlen, einen Thermostaten mit einem Thermometer in Wasser zu legen und aufzuheizen.

Bei bestimmten Temperaturen mußte sich das Thermostat um so und so viel mm geöffnet haben. (Einkochthermometer)

Ohne Thermometer kann man ein gebrauchtes und ein neues in Wasser legen und aufheizen. Da sieht man den Unterschied im Öffnungsverhalten.

Feuerzeug und ähnliches sind nicht geeignet.

Entlüften, sollte eigentlich nach 3 oder 4 Nachfüllungen und kurzem Betrieb, mal um die nächsten Blöcke fahren, behoben sein.

Wenn sich immer noch Luft im System befindendet, kommt die ZKD in Verdacht.

Der Kühlerventilator ist bei den derzeitigen Temperaturen und vorsichtiger Fahrweise überflüssig wie ein Kropf. Der ist bei mir in den letzten 10 Jahren einmal im Sommer beim Rangieren angesprungen.

Eine Wapu, die nicht mehr umpumpt, habe ich noch nicht erlebt. Da müßten ja die Flügel abgebrochen sein. Das kam vieleicht früher vor, als man noch ohne Frostschutzmittel unterwegs war.

Also die ZKD und auch Thermostat sind bei mir stark im Verdacht.

schrauber

Hi,mit dem Feuerzeug habe ich nur den Thermoschalter geprüft dueser gibt dem Lüfter bei einer Temperatur von ca.99 Grad celsius ein signal das dieser anspringt und das tut er auch. Thermostat kann nicht defekt sein weil beide Kühlkreisläufe sich üffnen erst der kleine dann der grosse und beide Kühlerschläuche werden sehr warm. Hoofe dein Verdacht bestätigt sich nicht!

Gruss poloblackdragon

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Dann hol dir bis Do eine neue Schüssel und fertig.

Dann brauchst du es nicht slebst zu machen und sparst die Werkstattrechnung.

Alexander Spoerl schrieb einst: Böse Regler ärgern liebe Limas und böse Limas ärgern liebe Regler.

Genauso ist es mit dem Thermostaten.

Böse, d. h. defekte Thermostate ärgern die ZKD und dann ist beides hinüber.

Tausche den Thermostaten wenn die Wapu mit dem Zahnriemen getauscht wird und du hast diese Probleme nicht. Die Kosten sind ähnlich hoch wie falsch parken, um nicht 200 m laufen.

schrauber

PS

Ob ich die ZK-Schrauben bei 200.000 neu einsetzen würde, würde ich mir sehr überlegen.

Ich habe etwas gerechnet und festgestellt, so stark werden die nicht gedehnt, daß man das unbedingt machen muß.

Schließlich ist es ja kein Porschemotor.

Der hat gar keinen Zahnriemen....geht alles über Kette.

Bis die Tage

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Zitat:

 

Entlüften, sollte eigentlich nach 3 oder 4 Nachfüllungen und kurzem Betrieb, mal um die nächsten Blöcke fahren, behoben sein.

Wenn sich immer noch Luft im System befindendet, kommt die ZKD in Verdacht.

Also die ZKD und auch Thermostat sind bei mir stark im Verdacht.

schrauber

Hi,mit dem Feuerzeug habe ich nur den Thermoschalter geprüft dueser gibt dem Lüfter bei einer Temperatur von ca.99 Grad celsius ein signal das dieser anspringt und das tut er auch. Thermostat kann nicht defekt sein weil beide Kühlkreisläufe sich üffnen erst der kleine dann der grosse und beide Kühlerschläuche werden sehr warm. Hoofe dein Verdacht bestätigt sich nicht!

Gruss poloblackdragon

Die Hitze könnte aus den Verbrennungsgasen kommen wenn die ZKD defekt ist.

schrauber

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

 

Hi,mit dem Feuerzeug habe ich nur den Thermoschalter geprüft dueser gibt dem Lüfter bei einer Temperatur von ca.99 Grad celsius ein signal das dieser anspringt und das tut er auch. Thermostat kann nicht defekt sein weil beide Kühlkreisläufe sich üffnen erst der kleine dann der grosse und beide Kühlerschläuche werden sehr warm. Hoofe dein Verdacht bestätigt sich nicht!

Gruss poloblackdragon

Die Hitze könnte aus den Verbrennungsgasen kommen wenn die ZKD defekt ist.

schrauber

Hallo Leute,also morgen werdeich doch den Thermofühler austauschen Hab den wagen heute mal im Stand warmlaufen lassen und das Wasser fing wieder an zu kochen ohne das der Lüfter ansprang also ist der Thermofühler doch defekt !

gruss poloblackdragon

Beim normalen Standlauf in unserem Klima kommt der Kühler nicht zum kochen

Vermutlich ZKD

schrauber

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