ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Thermostat austauschen! - Notwendig?

Thermostat austauschen! - Notwendig?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 17:36

n´abend!

Ich habe ein Problem mit der Temperatur meines Motors.

Und zwar wird der absolut nicht warm, zumindestens bei zügiger Fahrweise nicht, im dauerndem stadtverkehr wird er warm!

Das kann doch eigentlich nciht auf das Kalte Wetter draussen zu schließen sein, denn der müsste ja trotzdemaus seine 90°C kommen, auch wenn er lange braucht, aberselbst nach 30km passiert nur wenig auf der Anzeige!

Nun steh ich vor der Frage ob ich mir ein neues Thermostat besorge! würde das Eventuell das Problem beheben?

Und wo finde ich das thermostat und wie tausche ich es aus??

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen!

Vielen Dank

Mfg Gregor

47 Antworten
am 23. Januar 2005 um 18:06

Was für einen motor hast du? Wie lange dauert es bis du auf 90C° im stadtverkehrt kommst. Und wie warm wird er wenn du Autobahn oder Landstraße fährst?

Bei mir ist das nämlich auch so. Bei mir dauert es ca. 7 minuten bis er warm ist bei 70C° im stadtverkehr. Wenn ich landstraße fahr dauert es nicht so lang weil die drehzahl höher ist. Aber auf landstraßen und autobahnen sind es bei mir auch nur 70C° die erreicht werden. In der stadt 90C° im stop and go verkehr wenn man eine grüne welle hat dann fällt die temparatur wieder.

Ich hab das thermostat am donnerstag gewechselt. mit dem kompletten gehäuse und dichtungen und es ist immer noch gleich. Musste wechseln weil die dichtungen kaputt waren und ich kühlwasserverlust hatte.

Das ist beim vento und Golf 3 leider so mit der temparatur. Das ist völlig normal. Außer es dauert eweig lange bis dein motor warm wird!

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 18:14

Ich hab einen 1.8L 90ps 1HXO

ja so ähnlich ist es bei mir auch, also nach ca 10min hab ich bissl über 70°C

gestern abend auf der landstrasse nach 30km immernoch 70°C sobald ich stadtverkehr fahre gehts dann hoch.

Also an den drehzahlen liegt es glaube ich nicht, bin auf der landstrasse extra hochturiger gefahren, und nichts ist passiert!

Liegt das an der Kalten Luft? vllt Pappe vorn Kühler? hilft das?

Danke schonaml für die antwort

am 23. Januar 2005 um 18:25

Vergiss die Pappe, das machen die Russen in sibirien bei ihren LKWs.

dass der nicht so schnell auf temperatur kommt macht dem eigentlich garnichts.

wenn du pappe vor den Kühler schnallst kanns eher sein dass du über 100 kommst, dann kocht mit der zeit deine Zylinderkopfdichtung durch...

greets

am 23. Januar 2005 um 18:25

So wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch. Lass den unfug mit der pappe. Das liegt am wetter wegen den niedrigen temparaturen. Das ist ganz normal. Im sommer ist es fast genauso. Mach dir keine gedanken darüber.

Wenn du es mir nicht glaubst dann kannst du im golf 3 forum fragen. Dir werden dir dasselbe sagen. Außerdem besitze ich das auto schon seit 3 jahren. Und es war immer so. Bei meinem opa war es auch so. Der hat das auto neu gekauft im jahre 1995 und das ist ganz normal. Schau einfach weg. Aber im sommer musst du schon hinschauen.

am 23. Januar 2005 um 18:28

Achja, meine Eltern haben nen 1.8er Passat mit 90 PS der wird ruckzuck warm. Der hat den gleichen Motor wie der Golf drin. aber wahrscheinlich nen anderen Kühler.

Vielleicht hilfts ja den Kühler rein zu basteln...

am 23. Januar 2005 um 18:31

also nur mal so zur info, den thermostat sollte man bei diesem fall wechesln, weil er erstens die leitung aufmacht, und zweitens den strom zur anzeige gibt, wenn der neue thermostat nichts ändert ist es möglich das die anzeige kaputt ist, oder besser gesagt der wiederstand in der anzeige! dann kommts noch drauf an was du für einen grill dran hast, da es welche gibt die zuviel luft auf den kühler lassen! und für den motor kostet der neue thermostat mit themperatur fühler (was ein teil ist) ca 25 euro, also nicht die welt und es ist es wert

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 18:33

Hmm okay, das beruhigt mich schon bissl!

Aber wie schauts aus mit dem Verbrauch, ein bischen steigt der ja schon! Der Motor bekommt doch mehr sprit, da ihm ja vorgegaukelt wird das er zu kalt ist, ist das so korrekt??

 

Mfg Celcius

Zitat:

Original geschrieben von Vento88

und zweitens den strom zur anzeige gibt

Absoluter Blödsinn

Zitat:

Original geschrieben von Celcius

Hmm okay, das beruhigt mich schon bissl!

Aber wie schauts aus mit dem Verbrauch, ein bischen steigt der ja schon! Der Motor bekommt doch mehr sprit, da ihm ja vorgegaukelt wird das er zu kalt ist, ist das so korrekt??

 

Mfg Celcius

Das isz korrekt, und das wird nicht vorgegaukelt sondern das ist so.

Wie es sich anhört ist dein Thermostat defekt.

Das Teil sitzt unten an der Wasserpumpe unter dem Kunststoffflansch. Das Ganze ist mit 2 Schrauben fixiert. Thermostat kostet 10-15eur.

Wenn du so weiter fährst hast du erhöhten Verbrauch, stark erhöhten Verschleiß und schlechteren Motorlauf.

am 23. Januar 2005 um 22:22

Das heißt also, jeder VW sollte schnell auf 90 Grad kommen und dort bleiben?

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Das heißt also, jeder VW sollte schnell auf 90 Grad kommen und dort bleiben?

Ja, genau. Die dauer bis zum erreichen und die höhe der endtemperatur wird vom Thermostat geregelt. Wenn die regelmäßig zu tief oder zu hoch ist sollte das Thermostat gewechselt werden.

Je schneller er auf Temperatur ist umso sparsamer und verschleißärmer läuft er.

Dazu empfehle ich den Frostschutz auf ca. -25° einzustellen. Das reicht für unsere Breiten und zu hoher Frostschutz behindert die Wärmeabfuhr.

am 23. Januar 2005 um 22:31

Also meiner hat das "temperaturproblem" seit ich ihn hab. hatte das so ähnlich an meinem Golf vor 3 jetzt fast 4 Jahren auch.

bei normaler Gangart bleibt er einfach bei 70 Grad stehen. da kanns heiß oder kalt draußen sein. er kommt einfach nicht höher.

am 23. Januar 2005 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das isz korrekt, und das wird nicht vorgegaukelt sondern das ist so.

Wie es sich anhört ist dein Thermostat defekt.

Das Teil sitzt unten an der Wasserpumpe unter dem Kunststoffflansch. Das Ganze ist mit 2 Schrauben fixiert. Thermostat kostet 10-15eur.

Wenn du so weiter fährst hast du erhöhten Verbrauch, stark erhöhten Verschleiß und schlechteren Motorlauf.

Toll und was sagst du bei mir. Ich hab das thermostat am donnerstag gewechselt. Hab neue flüssigkeit eingefüllt auf -25grad. So und bei mir ist es immer noch so wie oben beschrieben. Bei mir erreicht er nur 70C° wenn ich im stop and go verkehr fahr dann 85C° Aber sobald ich wieder durchfahr ohne anzuhalten fällt die temparatur.

am 24. Januar 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Toll und was sagst du bei mir. Ich hab das thermostat am donnerstag gewechselt. Hab neue flüssigkeit eingefüllt auf -25grad. So und bei mir ist es immer noch so wie oben beschrieben. Bei mir erreicht er nur 70C° wenn ich im stop and go verkehr fahr dann 85C° Aber sobald ich wieder durchfahr ohne anzuhalten fällt die temparatur.

Das ist halt der 2. Fall, wo nur die Anzeige zu wenig anzeigt. Bekommt mann aber mit nem IR-Termometer leicht ausgemessen.

ansonsten kann ich HeikoVAG nur zustimmen.

mit Servopumpe vorm Thermostat ist's halt nur ne sch***s Arbeit. Besonders wenn man noch nicht weiss, das der Halter mit Pumpe abzuschrauben geht.

Peter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Thermostat austauschen! - Notwendig?