ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat an vectra c, 1,8l, 122 PS defekt

Thermostat an vectra c, 1,8l, 122 PS defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:48

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und kenne mich überhaupt noch nicht aus. Deshalb tut es mir leid, falls ich ein neues Thema aufmache, und dieses schon irgendwo existiert.

Das Problem ist folgendes: der Vectra wird seit ein paar Tagen nicht warm. Da wo er vorher bei 90° war, ist er jetzt bei 70°. In der Opel Werkstatt wurde mir bestätigt, dass ein neues Thermostat rein muss. Nun hat es mich aber schockiert was das kosten soll. Einbau inklusive Thermostat 300 Euro!!

Ich fahre Opel seit mehr als 40 Jahren. A Kadett, B Kadett, C Kadett, Manta A, C und D Rekord, diverse Astras, Corsa, und bestimmt habe ich den ein oder anderen nicht mehr im Gedächtnis. Da musste schon öfter mal ein Thermostat gewechselt werden. Aber das war immer eine günstige Angelegenheit und konnte auch selbst durchgeführt werden.

Da der Vectra noch relativ einfach ist in der Reparatur, würden wir das auch diesmal machen. Nur, welches Thermostat?? Der FOH ist nicht kooperativ mit dem herausrücken der Teilenummer. Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im voraus. LG Vega

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:10

Also ich habe extra nochmal geguckt im car Pass. Z18XE ist es definitiv. Der FOH ist ziemlich arrogant (meistens). Er mag es nicht, wenn ich was selbst mache, dabei habe ich schon ziemlich viel Geld bei ihm liegen lassen. Vielleicht wollte er mich mit dieser Aussage verwirren, damit ich es doch von ihm machen lasse? Hmm?...Wie auch immer, ich setze mein Vertrauen in euch und ignoriere seine Aussage. Danke:)

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:58

Vielen lieben Dank an euch alle für eure wertvollen Tipps:) habe jetzt das Thermostat und das kühlmittel bestellt (für alle Fälle). Nun noch abwarten, bis die Ware eingetroffen ist und ich die Halle meines ehemaligen Chefs benutzen darf. (Schellen darf ich vom Vorrat der Firma nehmen, je nach Bedarf). Und selbstverständlich lasse ich von mir hören, wenn alles paletti ist. Liebe Grüße bis dahin. :))

Und schon gehen die Meinungen auseinander. Das mit dem Kühlwasser ist wie mit dem Getriebeöl. Es wird gesagt, dass es eine Lebenszeitfüllung ist. Jedoch geht Opel von zehn Jahren Haltedauer aus. Deswegen, wenn du genügend Kühlwasser bestellt hast, dann wechsle es auch. Schaden tut es auf keinen Fall. Das mit Heizung aufdrehen habe ich zu meiner Scham tatsächlich vergessen zu erwähnen. Danke an tchibomann

Zitat:

@MAPFI1183 schrieb am 13. Januar 2022 um 15:40:15 Uhr:

Und schon gehen die Meinungen auseinander. Das mit dem Kühlwasser ist wie mit dem Getriebeöl. Es wird gesagt, dass es eine Lebenszeitfüllung ist. Jedoch geht Opel von zehn Jahren Haltedauer aus. Deswegen, wenn du genügend Kühlwasser bestellt hast, dann wechsle es auch. Schaden tut es auf keinen Fall. Das mit Heizung aufdrehen habe ich zu meiner Scham tatsächlich vergessen zu erwähnen. Danke an tchibomann

Wäre auch nicht schlimm, der Heizungskühler wird immer durchspült, Die Warm- Kaltluft werden durch Klappen im Luftkanal gesteuert.

Tschau Bernd

Zitat:

@Expressschrauber

Heizungskühler

'

Was genau meinst Du?

Den "Wärmetauscher" der Heizung?

Im Heizkreis sitzen fast immer Abschaltventile !

Die öffnen i.d.R. nur, wenn Heizung und Zündung eingeschaltet sind.

Ich bin raus hier.

Zitat:

@hwd63

Nur als Info bei der Montage.

Wenn du vorher den Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter abschraubst sollte nicht soviel Kühlwasser verloren gehen, weil der Druck weg ist. ;)

Seltsam .....

'

Aus langjähriger Erfahrung:

Falls beim Thermostatwechsel wenig Kühlwasser verloren gehen soll, dann

- bei kaltem oder leicht warmem Motor (sowieso),

- Heizung ausschalten und

- den Deckel geschlossen halten.

So strömt keine Luft nach und das Wasser läuft viel langsamer aus.

Zum Wechseln der Flüssigkeit den Deckel abnehmen - dann kann das Wasser gut auslaufen, weil oben Luft nachströmen kann.

Heizung - klar - einschalten.

 

Alter Mann (Kfz-Mech im Ruhestand) Klugscheisermodus an, das Thermostat ist das "Schaltventil" zwischen großem Kühlkreislauf (inkl. Radiator) und kleinem Kühlkreislauf (Motor/Wärmetauscher Heizung). Wenn das Thermostatgehäuse geöffnet wird, entweicht Kühlflüssigkeit aus beiden Kreisläufen und muss in jedem Fall korrekt entlüftet werden. Der Hersteller gibt in der Regel vor, wo/wie das System beim Auffüllen geöffnet werden sollte, damit die Luft entweichen kann. Bei einem System mit Externem Vorratsbehälter (geschlossenes System) macht es eventuell Sinn, den Motor kurz mit unverschlossenem Vorratsbehälter laufen zu lassen, damit die Luft ohne "Gegendruck" entweichen kann. Könnte sein, das die Bedienungsanleitung, oder das Werkstatthandbuch (wenn vorhanden) , darüber Aufschluss geben kann. Also los, wir sind doch lernfähig, oder. mfg.

Yepp - genau.

So ist das Vorgehen NACH dem Wechsel. Zum Entlüften. I.d.R. offener Behälter/Entlüftungsöffnung etc.

:)

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 14. Januar 2022 um 09:50:39 Uhr:

Alter Mann (Kfz-Mech im Ruhestand) Klugscheisermodus an, das Thermostat ist das "Schaltventil" zwischen großem Kühlkreislauf (inkl. Radiator) und kleinem Kühlkreislauf (Motor/Wärmetauscher Heizung). Wenn das Thermostatgehäuse geöffnet wird, entweicht Kühlflüssigkeit aus beiden Kreisläufen und muss in jedem Fall korrekt entlüftet werden. Der Hersteller gibt in der Regel vor, wo/wie das System beim Auffüllen geöffnet werden sollte, damit die Luft entweichen kann. Bei einem System mit Externem Vorratsbehälter (geschlossenes System) macht es eventuell Sinn, den Motor kurz mit unverschlossenem Vorratsbehälter laufen zu lassen, damit die Luft ohne "Gegendruck" entweichen kann. Könnte sein, das die Bedienungsanleitung, oder das Werkstatthandbuch (wenn vorhanden) , darüber Aufschluss geben kann. Also los, wir sind doch lernfähig, oder. mfg.

@GermanTwath

Ist leider nicht so ganz richtig.

Beim A/Z16/18/XER Motor bleibt das Kühlsystem geschlossen zum entlüften.

Motor warmfahren und zwischendurch die Drehzahl über 2.500 U/min. kommen lassen während des warmfahren.

Kann gerne schauen im GDS TIS was für den Z18XE/L Motor richtig ist.

Das hat man früher mal so gehandhabt, ist aber nicht immer der Fall.

Natürlich Wärmetauscher. Meines wissens nach geht das über Stellmotoren die die Klappen bewegen, früher war das noch mit einem Ventil im Zulauf, das über einen Schieberegler geöffnet und geschlossen wurde je nach dem wieviel Warmes wasser durch den Wärmetauscher fliesen soll.

Tschau Bernd

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:52:06 Uhr:

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 14. Januar 2022 um 09:50:39 Uhr:

Alter Mann (Kfz-Mech im Ruhestand) Klugscheisermodus an, das Thermostat ist das "Schaltventil" zwischen großem Kühlkreislauf (inkl. Radiator) und kleinem Kühlkreislauf (Motor/Wärmetauscher Heizung). Wenn das Thermostatgehäuse geöffnet wird, entweicht Kühlflüssigkeit aus beiden Kreisläufen und muss in jedem Fall korrekt entlüftet werden. Der Hersteller gibt in der Regel vor, wo/wie das System beim Auffüllen geöffnet werden sollte, damit die Luft entweichen kann. Bei einem System mit Externem Vorratsbehälter (geschlossenes System) macht es eventuell Sinn, den Motor kurz mit unverschlossenem Vorratsbehälter laufen zu lassen, damit die Luft ohne "Gegendruck" entweichen kann. Könnte sein, das die Bedienungsanleitung, oder das Werkstatthandbuch (wenn vorhanden) , darüber Aufschluss geben kann. Also los, wir sind doch lernfähig, oder. mfg.

@GermanTwath

Ist leider nicht so ganz richtig.

Beim A/Z16/18/XER Motor bleibt das Kühlsystem geschlossen zum entlüften.

Motor warmfahren und zwischendurch die Drehzahl über 2.500 U/min. kommen lassen während des warmfahren.

Kann gerne schauen im GDS TIS was für den Z18XE/L Motor richtig ist.

Das hat man früher mal so gehandhabt, ist aber nicht immer der Fall.

Der Grund warum ich hier mitlese, man kann immer dazulernen ! mfg.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:52:06 Uhr:

 

Beim A/Z16/18/XER Motor bleibt das Kühlsystem geschlossen zum entlüften.

Motor warmfahren und zwischendurch die Drehzahl über 2.500 U/min. kommen lassen während des warmfahren.

'

Interessant.

Bislang habe ich die Motoren nach dem Wechsel der Flüssigkeit - also mit Luft im System - im Stand bei geöffnetem Deckel warmlaufen lassen und bei Bedarf Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Insbesondere dann, wenn das Thermostat öffnete, musste ich ordentlich nachfüllen.

PS

Guter Tipp, hdw63.

Aber zur Sicherheit bleibe ich bekm bewährten System.

Denn ich stelle mir die Frage, wo die Luft bleiben soll., wenn das geschlossen bleibt...

Zitat:

hdw63 schrieb: Beim A/Z16/18/XER Motor bleibt das Kühlsystem geschlossen zum entlüften.

=> Gibt es da ein Luftabblasventil?

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 14. Januar 2022 um 12:24:56 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:52:06 Uhr:

 

@GermanTwath

Ist leider nicht so ganz richtig.

Beim A/Z16/18/XER Motor bleibt das Kühlsystem geschlossen zum entlüften.

Motor warmfahren und zwischendurch die Drehzahl über 2.500 U/min. kommen lassen während des warmfahren.

Kann gerne schauen im GDS TIS was für den Z18XE/L Motor richtig ist.

Das hat man früher mal so gehandhabt, ist aber nicht immer der Fall.

Der Grund warum ich hier mitlese, man kann immer dazulernen ! mfg.

@GermanTwath

So isses, man kann nur dazu lernen.

Kannst mir aber glauben, das die genannten Motoren oben so entlüftet werden bzw. so entlüftet werden müssen.

Ist zwar etwas anders beim Z18XE, aber in etwas gleich.

Entlüftet wird aber auch der Motor im geschlossenen Zustand des Kühlkreislaufes.

Mit offenem Kühlkreislauf kannst du einen Motorschaden riskieren.

Auffüllen, 30 Sekunden 2.000-2.500 U/min, 5 Sekunden Leerlauf und dann nochmals 30 Sekunden mit 2.000-2.500 U/min und warm fahren oder den Motor bis zur 1. Lüfterstufe warmlaufen lassen und danach auffüllen.

Habe ich aber schon mal hier im Forum beschrieben.

Mein Motor wurde nach ca 1km zu warm... Kühlschläuche blieben kalt. Also bin ich von Thermostat ausgegangen und hab ein anderes bestellt und eingebaut.

Jetzt ist er während der Fahrt zu kalt (70 Grad bei 80kmh+ / 80Gradbvei 50kmh-). Wenn ich ihn dann abstelle, steigt er auf ca 83 - 85Grad an.

Ist das neue Thermostat auch kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat an vectra c, 1,8l, 122 PS defekt