ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Thermoschalter/Temperaturschalter Omega B MV6 3,0

Thermoschalter/Temperaturschalter Omega B MV6 3,0

Opel
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:06

Hallo,

zuerst einmal kurz die Daten unseres Omega.

Es handelt sich um einen Omega B Caravan MV6 3,0 mit 211PS Automatik und Klimaautomatik BJ 1997

Da unser Omega viel zu heiß wird, sind wir der Sache mal auf die Spur gegangen. Wir können einiges ausschließen und deshalb möchten wir jetzt die Thermoschalter/Temperaturschalter wechseln. Kommt man da zum wechseln gut dran, oder muss man dafür einen Handstand machen?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Juni 2011 um 11:24

Hi

wenn du die Hebebühne hast ist besser aber ohne kann man auch machen.

Lüfter und ganze Plastik abmachen und kommt man ran.

warum wird es heiß ?

Überprüfen:

1. Kühler ( wie alt?, spülen )

2. Wärmetauscher ( sind die 2 Schläuche Heiß am Stirnwand ? )

3. Schläuche

4. Wasserpumpe

5. Kühlsystem dicht ?

6. ZKD

7. Im Stand laufen lassen und bei 97C° muss die Lüfter einschalten ( 1 Stufe)

8. Bei 100> die 2 Stufe, also alle Lüfter laufen voller Kraft.

Wenn nicht , dann die beide Thermoschalter überprüfen.

Kommt die warme Luft wenn du die Heizung AN hast?

MfG

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:08

Hallo

ich gehe mal alle Punkte einzeln durch:

1. Kühler alter wissen wir nicht, gespült haben wir ihn, er wird auch gleichmäßig warm

2. Ja am Wärmetauscher sind beide Schläuche heiß, Tauscher und Schläuche sind dort neu

3. Schläuche haben wir alle überprüft, alle dicht, werden alle warm

4. Wasserpumpe ist im März zusammen mit Zahnriemen etc neu gekommen

5. Kühlsystem ist dicht, kein Kühlmittelverlust

6. ZKD haben wir heute prüfen lassen via CO Test, alles super

7. Die Lüfter springen bei ca. 97C° an, ob allerdings die Lüfter in Stufe zwei gehen, keine Ahnung, wir nehmen an nein, weil wir kein ruckeln bzw Verändern der Drehzahl im Stand wahrnehmen.

Wenn die Heizung auf AN steht, dann ballert die auch voll durch, also kommt heiße Luft

Im Stadtverkehr haben wir auch keine Probleme, da wird er zwar mal wärmer aber nie über 100C°

Am Montag wollten wir abends eine längere Strecke fahren, sind nach 10km Stadt auf die Autobahn gefahren, haben beschleunigt bis auf 220km/h und die Temperatur stieg ganz rapide an bis über 100C°, wir also schnell nach rechts rüber, runter gebremst auf max 100km/h und rollen lassen, wollten die nächste Möglichkeit abfahren, aber soweit kamen wir nicht mehr. Temperatur stieg weiter (trotz nur noch rollen) bis über den roten Bereich und dann hat es den Schlauch zum Kühler hin weg gefetzt.

Jetzt haben wir den Schlauch neu gemacht und im Stadtverkehr ist auch alles in Ordnung, nur trauen wir uns jetzt nicht mehr auf die Autobahn.

LG

am 15. Juni 2011 um 14:42

Hi,

Wenn der Schlauch platzt dann wegen Überdruck im System und das ist nicht gut.

Auf der Autobahn braucht das Kühlflüssigkeit keine zweite Stufe, ist genug Luftströmung da.

1. fährst du zur Waschanlage und mit Hochdruckreiniger von außen Klima und Wasserkühler sauber machen, sind die Lamellen vielleicht zu.

Dazu die vordere Plastik gitter abmachen und der Motor vorerst abkühlen.

2. Was für Kühlflüssigkeit hast du drin ?

3. wie ich schon geschrieben habe, im Stand laufen lassen bevor die zweite Stufe kommt ( Die alle Lüfter müssen schneller als normal laufen)

Wenn nicht dann die Temp Schalter überprüfen.

Oberste Schalter ( 2polig) am Kühler ist für die erste Lüfterstufe zuständig.

Untere Schalter (3polig)--- für die Klimaanlage und de zweite Stufe.

( auch läuft die Relaiskastenlüfter mit)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:01

Hallo,

also, kurzes Update:

Wir sind gerade insgesamt ca 300km gefahren.

Im Stadtverkehr ist alles super, Temperatur geht hoch auf 97C° und wird runter gekühlt.

Auf der Autobahn mal kurz beschleunigen bis 180km/h ist anfangs auch kein Problem. Bei Fahrt mit kontinuierlich 120km/h bleibt die Temperatur unter 100C°. Sobald wir aber länger (ca. 2-8 Minuten) 180km/h fahren, geht die Temperatur hoch bis über 103C° und wir bekommen auch dann bei langsamer Fahrt (100) die Temperatur mit Heizung auf voll nur ca. 5 Grad runter.

Wenn die zweite Lüfterstufe auf der Autobahn "keinen Sinn" hat, woran kann es denn dann liegen dass er nicht runter kühlt?

LG

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:48

Hallo nochmal,

also welche Kühlflüssigkeit drin war, als uns der Schlauch geplatzt ist, weiß ich nicht. Heute ist keine Kühlflüssigkeit im Wasser, wenn dann nur noch das, welches nach dem Platzen des Schlauches noch im Kühlsystem vorhanden war.

Die erste Lüfterstufe funktioniert einwandfrei. Das haben wir im Stand schon versucht. Im Stand hat mein Mann den Wagen auf Position P mal etwas hoch drehen lassen, dabei wurde die Temperatur auch wieder heiß und das Wasser war am kochen. Also nix mit runter kühlen über den Lüfter.

Man sagte uns, dass man im Stand locker 6000 Umdrehungen auf längere Zeit machen könnte, ohne dass das Wasser überkocht.

Also scheint die zweite Lüfterstufe ja nicht zu funktionieren.

Schönen Abend

am 15. Juni 2011 um 19:02

Es kann daran liegen dass :

1. der Kühlsystemkreislauf nicht frei ist

2. Thermostat überprüfen

3. Wasserpumpe überprüfen (Zahnräder)

4. Kühler ist dicht ( obwohl gespült wurde) nicht ganz frei.

Dein Kühltemperatur mag die höhe Drehzahlen nicht, bzw der Motor kann sich nicht richtig kühlen wenn du eine Zeit lang schnell fährst.

Genauso wird er heiß werden wenn du im Stadtverkehr lange fährst.

5. muss auch Temperaturfühler überprüft werden ob im Armaturenbrett die richtige Temp gezeigt wird.

6. Nach dem abstellen gibts Überdruck im Ausgleichsbehälter ?

Ein bisschen ist ok, aber lange Zeit wenn der nicht sich beruhigt dann ist das ein Hinweis auf :

1. Defekte ZKD

2. zugesetzte Kühlkreislauf

3. und wie oben beschrieben Thermostat oder Wasserpumpe.

Wer und wo wurde ZKD gemacht?

wurde billig Teile verwendet?

Ich bin selbst 10 000 Km mit eine defekte ZKD gefahren und erst dann entdeckt dass er hin war . ( immer mit 100c° und ich dachte dass es normal beim Opel ist).

Meiner Meinung nach würde ich ganze Kühlsystem nochmals richtig spülen und eine nach anderen alles nochmals überprüfen.

MfG

Tach,

Wenn 2. Stufe nicht schaltet kocht er ab. (bei hoher drehzahl)

Gibt es einen unterschied wenn Klima ein oder aus ist.

Denke es wird Thermoschalter für 2. Stufe sein.

Beim aufschalten in die 2. merkt man das unteranderem an der Drehzahl.

Wird oberer Kühlerschlauch am Kühler auch Heiß.

Kuehlmittelkreislauf
am 15. Juni 2011 um 19:16

Ja dass kann man einfach prüfen :

Unten am Kühler 3 polige Stecker abziehen und brücken ob die alle Lüfter in schnellere Stufe schalten. Wenn nicht, der Untere Thermoschalter besorgen ( 20-25 Euro), Kühlmittel ablassen und tauschen und danach Probefahrt machen und beobachten

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:16

Hallo,

die ZKD wurde heute geprüft mit einem CO Test, die ist also in Ordnung.

Die Wasserpumpe ist im März neu gekommen.

Nach dem Fahren ist Druck auf dem Ausgleichsbehälter.

Die Temperatur wird richtig angezeigt.

Unsere Klima ist undicht, demnach mittlerweile leer und deshalb immer aus. Kann also nicht sagen ob es da einen Unterschied gibt.

Oben wurde gesagt, auf der Autobahn muss der Fahrtwind reichen, da hätte die 2. Lüfterstufe nicht viel mit zu tun.

LG

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:18

Mal eine ganz dumme Frage, wie brücke ich diesen Stecker denn?

Und Schläuche am Kühler werden heiß.

am 15. Juni 2011 um 19:24

Wenn der Kühlkreislauf richtig arbeitet , braucht der die zweite Stufe nicht in 8 Min Fahrt.

Lange Bergfahrten und häufige Gang wechseln , Lange Staus--- da kommt normalerweise die zweite Lüfterstufe im Einsatz

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:50

Also, ich möchte morgen mal die Temperaturschalter prüfen, bitte eine genaue Anleitung, wie ich das machen muss. Bin in der Hinsicht ein absoluter Laie (und noch dazu ne Frau :p )

Danke im Voraus

am 15. Juni 2011 um 21:58

Mal ne dumme Antwort könnte es nicht sein das der Kühler trotz Spülen zu sitzt .

Vll mal vorsichtig mit Hochdruck sprühen aber die Warben nicht Krum Sprühen

am 16. Juni 2011 um 8:09

Astramaus !!

An deine Stelle würde ich einfach den neuen Schalter kaufen und tauschen, im Stand laufen lassen und beobachten ob die zweite Lüfterstufe funktioniert. Dann hier berichten und kommen die weitere Anweisungen.

Wo kommst du eigentlich her??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Thermoschalter/Temperaturschalter Omega B MV6 3,0