ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Thermoschalter ne Frage

Thermoschalter ne Frage

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:47

Hi Leute

habe einen 1992 1.1 c Fiesta als Funschüssel

leider wir die Schüssel zu heiß und der Lüfter springt nicht an ich denke mal das der Thermoschalter hin ist da durch brücken alles geht! Nun gibt es aber 2 Thermoschalter der eine mach bei 92°C auf und bei 87°C zu.

Der andere mach bei 103 auf - 98 zu oder halt an und aus

:-)

Nun die Frage welchen soll ich einbaun?

Danke schon mal Schönen Gruß!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich denke es müsste der bei 92°C auf und bei 87°C sein, bin mir aber nicht sicher.

korregiert mich wenn ich falsch liege.

mfg

am 5. Juli 2006 um 20:46

Ist völlig egal, je nach Belieben. Für ein wirksames Kühlmittel und einen intakten Kühlkreislauf sind 103 °C überhaupt kein Problem. Der Kühlkreislauf vom Fiesta 1,1 ist eh überdimensioniert, so dass der Lüfter fast niemals anspringen sollte. Lediglich bei Temperaturen wie heute (32 °C) bei Stau auf der Autobahn könnte es ein bisschen heiß werden...

Persönlich würde ich auch den 92/87er nehmen denn das entspricht der Betriebstemperatur und da fühlt der Motor sich wohl. Wärmer muss nicht sein und belastet nur unnötig die Werkstoffe.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:46

also bei den ganzen auto ersatzteilspezis haben die alle den

103°C - 98°C ??? also ich weiß echt nicht =) der 92°C - 87°C würde früher öffnen und damit auch früher kühlen =)

oder nicht?

am 5. Juli 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von McKing

also bei den ganzen auto ersatzteilspezis haben die alle den

103°C - 98°C ??? also ich weiß echt nicht =) der 92°C - 87°C würde früher öffnen und damit auch früher kühlen =)

oder nicht?

Früher schließen ;) Ist ein Schalter und schließt den Stromkreis des Kühlerlüfters bei Erreichen der entsprechenden Temperatur.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:08

ja ist alles das selbe aber trotzdem weiß ich immer noch nicht welcher wann springt euer lufti an??? meiner war heut bei N wollte die karre nicht weiter heiß machen aber vielleicht zeigt auch die anzeige die ganze sache bissel zu stramm an ?? oder ? naja

am 5. Juli 2006 um 21:14

Die Anzeige geht nach dem Mond. Die Sensoren sind bekannt dafür, dass sie nach ein paar Jahren unbrauchbar werden. Ansonsten...wo liegt "N"? Genau - im "NORM"-Bereich ;) Wenn's rot wird, dann erst wirds kritisch.

PS: Der Lüfter meines 1,1ers ist noch nie angesprungen. Thermoschalter wurde im Wasserbad auf Funktion überprüft und beim Brücken des Steckers läuft der Lüfter...alles normal. Wie gesagt, der Kreislauf ist überdimensioniert und so auch bei den größeren Motoren verbaut.

EDIT: ab Donnerstag wirds wieder kühler ;)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:27

hehe na dann mal sehen ob er was macht =) also ich hab erst letztes jahr alles was mit kühlung zu tun hat gewechselt und naja glaube nicht das da was im eimer ist aber man macht gern schnell panik =)

hehe auserdem hab ich nen geilen xr2i im auge für nur 1000 euro mit 130 ps hehe mal sehen wie gut der noch ist muss mal probe fahren

Stimmt. Bei meinem 1.3er ist der Lüfter auch noch nie angesprungen(damals).

Der Kühlkreislauf ist wirklich für das Mötorchen überdimensioniert. ;)

Heute war ich mit dem 1.8 16V auf der Bahn und danach in der Stadt hat der Lüfter bei gut 35°C Außentemperatur permanent gearbeitet.

Kam aber Trotzdem nie gefährlich dem Roten Bereich. :)

am 6. Juli 2006 um 11:37

Re: Thermoschalter ne Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von McKing

Hi Leute

habe einen 1992 1.1 c Fiesta als Funschüssel

leider wir die Schüssel zu heiß und der Lüfter springt nicht an ich denke mal das der Thermoschalter hin ist da durch brücken alles geht! Nun gibt es aber 2 Thermoschalter der eine mach bei 92°C auf und bei 87°C zu.

Der andere mach bei 103 auf - 98 zu oder halt an und aus

:-)

Nun die Frage welchen soll ich einbaun?

Danke schon mal Schönen Gruß!

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Sprech ihr über diegleichen Dinge?

Der Themoschalter schalten den Lüfter zu. Das macht er bei 100 Grad.

Die Gradangaben 87/92 beziehen sich wohl eher auf den Thermostat.

Das würde nämlich Sinn machen. Wie ihr nämlich ganz richtig schreibt sollte der Lüfter eigendlich nie anspringen...Daher muss wohl der Thermostat kaputt sein

am 6. Juli 2006 um 15:38

Re: Re: Thermoschalter ne Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von NSU

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Sprech ihr über diegleichen Dinge?

Der Themoschalter schalten den Lüfter zu. Das macht er bei 100 Grad.

Die Gradangaben 87/92 beziehen sich wohl eher auf den Thermostat.

Das würde nämlich Sinn machen. Wie ihr nämlich ganz richtig schreibt sollte der Lüfter eigendlich nie anspringen...Daher muss wohl der Thermostat kaputt sein

Gleich im ersten Beitrag steht doch geschrieben, dass es um den Thermoschalter geht: "bei Brücken funktioniert der Lüfter..."

Auch die Temperaturangaben machen Sinn. Bei der höheren Temperatur wird geschlossen und der Lüfter unter Spannung gesetzt. Fällt nun die Temperatur, würde er ja gleich wieder abschalten. Um dem vorzubeugen, läuft der Lüfter nun bis zu einer Temperaturverminderung um ein paar °C, nämlich 87.

Es gibt eine möglichkeit, den Schalter zu überprüfen ... aber dafür müssste er ausgebaut werden... In den Ofen legen ... 100°C aufheizen und mit einem Meßgerät durchmessen ob der Schalter geschlossen ist.....

Ausserdem, wenn der Lüfter in Ordnung ist, angenommen der Thermoschalter auch, dann hast du wohl Luft im Kühlkreislauf....

am 6. Juli 2006 um 17:55

Bei 1,1er sollte keine Luft drin sein da sich das System ständig von selbst entlüftet.

Sag das mal nicht ... es kann immer und überall Luft reinkommen ... Wenn die Kopfdichtung defekt ist, kann auch immerwieder Luft in den Kühlkreislauf gelangen... ansonsten ist einfach der Thermoschalter defekt ...

am 6. Juli 2006 um 19:57

Klar kann Luft reinkommen aber im gleichen Moment ist sie auch schon wieder draußen da das System so gebaut ist, dass es sich selbst entlüftet.

Die Thermoschalter sind in der Regel nicht kaputt. Der 1,1er wie auch der 1,3er HCS sind nunmal kleine Motörchen mit dem gleichen Kühler wie bei den "großen" Maschinen. Da genügt die Kühlleistung auch ohne Lüfter. Durch die ungenauen Anzeigen kommt man schnell mal zur Erkenntnis, der Motor würde zu heiß werden...ist aber nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen