ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Thermoschalter - Lüfter Stufe 2

Thermoschalter - Lüfter Stufe 2

Ford Ka

Hallo,

als mein Sohn vor kurzem Probleme mit seinem Ka BJ ´96 hatte, haben wir die Fehlerdiagnose im Speicher ausgelesen.

Dort war auch der Fehler "Lüfter Stufe 2" angezeigt.

Nun würde ich ganz gerne den Thermoschalter, der den E-Lüfter anspricht austauschen.

Stimmt es, dass er unterhalb des Thermostat verbaut ist.

Leider kann man ihn nicht sehen! Kann mir jemand genau beschreiben oder auf einem Bild zeigen wo der Thermoschalter genau ist?

Dazu kommt noch das Problem, dass ich einen Thermoschalter bestellen wollte und festgestellt habe, das es 4 verschiedene gibt!!???

Voher weis ich welchen ich brauche???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der sollte eigentlich hinter dem Motor sitzen, beifahrerseite beim Ansaugkrümmer. Allerdings bin ich mir beim 96BJ nicht ganz sicher, müsste ich aber mal nachschauen. ist ein großer Stecker.

Oh, es wäre schön, wenn du nachschauen könntest, denn ich habe diesen Thermoschalter nicht gefunden.

Habe aber nach etwas googlen, irgendwo gelesen das er angeblich unterhalb des Thermostat sein soll und somit nicht von oben sichbar sein soll.

Dazu habe ich noch das Problem, dass es anscheinend mehrere verschiedene von diesen Thermoschaltern (Kühlmittelsensor) gibt.

Oder habt ihr eine andere Idee, warum im Fehlerspeicher Lüfter Stufe 2 als Fehler steht?

Das war früher so, beim KA macht das alles das Steuergerät.

Der schalter ist hinter dem Motor, Beifahrerseite unter Ansaugbrücke, kannst von oben sehen, wenn er auch nicht ins Auge sprint.

http://www.ws-autoteile.com/.../324429163_1.jpg

Das ist er, du siehst nur das grau Ende.

Na dann erst einmal vielen Dank.

Ich werde dann gleich mal schauen gehen.

Kannst du mir sagen, warum es da verschiedene gibt bei eine Ka BJ 1996 1.3i 44kw

und wie ich erfahre, welchen ich brauche?

Sorry, kenne mich da leider nicht aus.

Jeder sensor hat einen anderen Kennwert, damit das Steuergerät die richtige Temperatur bekommt muss es natürlich der passende sein, sonst kann das natürlich nicht funktionieren.

Leuchtet ein und woher weis ich welchen ich benötige, ohne das ich in der Werkstatt fahre?

4337456 Das ist die Nr bei Ford

http://www.yatego.com/.../...BChlmitteltemperatur-f%C3%BCr-ford-ka?...

evtl klappt der link nicht dann "Sensor Kühlmitteltemperatur für Ford Ka" in die Suche tippen, kostet 30€

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Jetzt muss ich aber nochmal fragen.

Ist dieses Sensor schon dafür da, um den Lüfter in Stufe 1 und Stufe 2 zu schalten oder ist er für die Anzeige im Amaturenbrett, oder für beides???

Mein Fehler mit der Motordiagnose lautete "Fehler bei Lüfter Stufe 2"

Denn ich habe einen anderen Sensor im Internet gefunden.

Das ist der Temperatursensor, die schaltung wann der Lüfter angeht oder wann die Warnlampe leuchtet macht das Steuergerät.

Da beim auslesen des Fehlerspeichers der fehler "Lüfter Stufe 2" angezeigt wurde, tippe ich dass eben dieser Sensor defekt sein kann, Oder was meinst du???

Vielen Dank für deine Mühe im Vorraus :-)

Ich würde auch erster den Sensor tauschen, den Lüfter kann man testen in dem Mann ihn direkt anspricht(überprücken), das sollte dir ne Werstatt erledigen können. Wobei beim Ka fast nie der Lüfter angeht.

Hallo,

ich kann den Temeratursensor leider nicht finden, auch nicht auf der Beifahrerseite bei der Ansaugbrücke.

Da keine Hebebühne habe, kann ich meinen Ka nur mir dem großen Wagenheber hoch nehmen.

Sieht man den Temperaturschalter auch von oben?

Vielleicht kann mir jemand auf einem Bild zeigen, wo er ist.

Ford Ka, 1996, 44kw/60PS

Bedanke mich schon im Voraus....

Ja klar sieht man den von oben. schraub einfach die Ansaubrücke weg dann findest ihn ganz leicht.

Ah, ich muss zuerst die Ansaugbrücke wegschrauben.

Ist es aufwendig die Ansaugbrücke wegzuschrauben?

Ich bin Laie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen