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Thermometer einbauen

Ford Focus

Hi Leute,

ich möchte mir in meinen 1.6er von 2003 passend zur kalten Jahreszeit ein Außenthermometer einbauen, hab aber ein paar Fragen dazu:

1. Wo könnte man das Thermometer möglichst unauffällig (passend zum übrigen Auto) platzieren? Ich dachte da an das blöde kleine Fach links neben dem Lenkrad, nur wie krieg ich da ein Thermometer passend rein?

2. Wie schließ ich das Thermometer ans Bordnetz an?

3. Wie krieg ich das Kabel vom Innenraum in den Motorraum?

4.Kann mir jemand irgendein Produkt empfehlen?

Danke,
driver523

13 Antworten

Ich grübel über das Problem schon Monate! Ich bin jetzt auch kurz davor eins einzubauen....

Du meinst wahrscheinlich das kleine Fach RECHTS neben dem Lenkrad. Da wo der Bordcomputer sonst sitzt. Dafür ein passendes zu finden ist nicht einfach...Da haben sich manche was reingebaut aber mit Aufschneiden und zukitten und lackieren..... Nicht so mein Ding.

Ich hab eine weitere Anforderung: Es muss beleuchtet sein... sonst hab ich da nachts nichts von. Und Eisalarm sollte es haben...

Falls du eins ohne Beleuchtung suchst, könnt ich dir eins empfehlen was da in das Fach reinpasst, mit Batterie. Aber halt ohne Beleuchtung.

Ansonsten, die meisten Thermometer die man so kaufen kann sind hässlich, unförmig.... das sieht alles daneben aus.

Ich liebäugel momentan mit der Stelle unter dem Radio, da wo der Stifthalter ist, vor dem Schaltknauf. Dafür hät ich eins was länglich ist und in der Tiefe dreieckig, mit Eisalarm und Beleuchtung....

Bin mir aber selbst unschlüssig.

Hallo Driver523,

Was hälst du hiervon? http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTAxMDc3NDI2Nw==?...$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Ich hatte in meinem letzten Pkw (Mondeo) das 3 in 1 Thermometer. Ist beleuchtet und den Aussenfühler kannst du einfach durch dir Türrahmendichtung verlegen und irgendwo im Radkasten befestigen. Hat bei mir über 5 Jahre funktioniert. Das Teil müsste vielleicht über dem Schalthebel passen.
Von diesem RDS Thermometer kann ich nur abraten.
Jürgen

Ja klar, ich mein natürlich das Fach rehts vom Lenkrad 🙂

Nen Eisalarm brauch ich nicht unbedingt, beleuchtet sollte es aber schon sein. Und ich häts halt gerne ans Bordnetz angeschlossen, so dass es mit ausschalten der Zündung auch ausschaltet. Und da ich den ganzen Kabelkram nicht sehen möchte muss das Thermometer eben einen entsprechenden Platz im Cockpit finden...

@Jürgen:
Der Link funktioniert leider nicht

Hallo Driver523,
dann gebe www.Conrad.de ein Thermometer suchen und dann Rubrik Auto.

Jürgen

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Ja ok so ein Bausatz von Conrad ist sicher nicht schlecht und vor allem Preisgünstig!

Aber i sehe an der ganzen geschichte ein Problem!
Und zwar der Außenfühler. Wenn er nicht an die richtige Stelle kommt wird er keine genaue Temperatur anzeigen.
Ich meine es ist mir schon klar das eine genauigkeit von +/-2°C eh sehr gut ist, aber ich denke wenn man den Temp. Fühler zu nahe an den Auspuff oder Turbolader setzt er immer zu warm anzeigen wird. Und ist er dem Fahrtwind ausgesetzt zeigt er zuwenig.

Weis jemand von euch wo sich bei der vom Werk eingebauten Temperaturanzeige der Außenfühler befindet??

Ich habe mein Thermometer (Ford Escort) in die Blende für ein Standart-Din-Radio integriert (Foto).
Den Außenfühler habe ich unter das Gitter vor der Windschutzscheibe geklebt.
Das Thermometer hat eine eigene 1,5V Batterie für die Anzeige und 12V Anschluß für die Beleuchtung.
Die habe ich an den Lichtanschluß für den Zigarettenanzünder angeklemmt.

Bei meinem Vater (Ford Focus) klebt das Thermometer links kurz vor dem Winschutzscheibe (an der Kante vom Amarturenbrett. Der Fühler hängt (ca. 3 mm Kabellänge) frei unter dem Fahrzeug, vor dem linken Radkasten.

Wegen der Genauigkeit, mir ist lieber wenn das teil ein bißchen weniger anzeigt (sicherer bei Kälte).
Wenn der Fühler an der Karosserie klebt, würde er höhere Temperaturen anzeigen (im Winter wenn die Sonne das Auto aufheizt).
Man könnte das fehlinterpretieren und von eisfreien Straßen ausgehen.
Aber das ist meine Ansicht.

Gekauft habe ich mein Thermometer bei Real, die hatten in der Autoabteilung eins was mir gefallen hat

Zitat:

Original geschrieben von Svnmr


Das Thermometer hat eine eigene 1,5V Batterie für die Anzeige und 12V Anschluß für die Beleuchtung.
Die habe ich an den Lichtanschluß für den Zigarettenanzünder angeklemmt.

Kannste das bitte näher erläutern? Wie haste das genau gemacht? Welche Kabel sind die richtigen?

Und weißt du zufällig, wie ich beim Focus die (silberne) Blende abbekomme, so dass der Zigarettenanzünder (sowie die Drehschalter und das Radio) freiliegt? Ist die einfach nur eingeclipst oder irgendwo angeschraubt?

Also zum Thermometer: das Thermometer funktioniert eigentlich mit einer 1,5 Volt Batterie, der 12 Volt Anschluß ist nur für die Beleuchtung.

Der Zigarettenanzünder müßte 3 Anschlüsse haben
1x Masse; 1x Dauer? Strom, 1xBeleuchtung

Ganz leicht herauszufinden mit Meßgerät.

Einfach Masse vom Thermometer an Masse, Strom an Kabel für Beleuchtung (habe dafür s.g. Stromdiebe genommen) - und schon hats funktioniert.

Die Blende müßte geschraubt sein, zumindest habe ich nach Entfernen des Radio ein paar Schrauben gesehen.
Kann ich aber nicht genau sagen, den Focus hat mein Vater und der bekommt immer einen Herzinfakt wenn ich mit Werkzeug anrücke.

So, ich hab mein Thermometer jetzt drin.

Habe das 3 in 1 Thermometer von Conrad genommen. Einzige Sache die mir daran missfällt ist, dass die Beleuchtung ständig an ist (nur eine Stromversorgung für Anzeige UND Beleuchtung) :/

Eine Frage hab ich jetzt aber noch bzgl. des Außenfühlers, den ich noch nicht verlegt habe (der liegt zur Zeit im Fahrerfußraum).
Wie krieg ich den vernünftig nach Außen?

Hallo driver523,
am einfachsten ist es diese Falzabdeckung vom Türrahmen unten etwas lösen und das Kabel mit den Fühler nach draussen führen. Dann habe ich den Fühler unter den Spritzschutz des Kotflügels geschoben. Das Kabel unter dem Türfalz hat bei mir in 2 Fahrzeugen jeweils über 5 Jahre (bis zum Verkauf) gehalten.

Jürgen

Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber ich muss gestehen, ich habin meinem Bastelrausch gestern schon ne andere Lösung gefunden 🙂
Der Fühler sitzt jetzt von innen direkt über dem linken Seitenblinker. Temperaturangabe stimmt auch nach längerer Fahrt mit dem "öffentlichen Thermometer" bei uns an der Volksbank überein, insofern bin ich voll zufrieden!

Noch mals danke an alle,

driver523

Zitat:

Original geschrieben von driver523


Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber ich muss gestehen, ich habin meinem Bastelrausch gestern schon ne andere Lösung gefunden 🙂
Der Fühler sitzt jetzt von innen direkt über dem linken Seitenblinker. Temperaturangabe stimmt auch nach längerer Fahrt mit dem "öffentlichen Thermometer" bei uns an der Volksbank überein, insofern bin ich voll zufrieden!

Noch mals danke an alle,

driver523

Ich hab mein Thermometer auch gerade hier, wird Dienstag eingebaut.

Wo hast du dein Thermometer hingesetzt? Beschreib mal bitte oder mach ein Foto. Auf dem Amaturenbrett? Oder hast du es unter das Radio geklebt weil du ein schmales Radio (kein Doppel DIN Schacht) hast? Mein Problem ist nur noch die Stelle zu finden wo das Thermometer hin soll.....

Hi,

also ich hab das mal ganz unkonventionell gemacht... Bei mir sitzt das Thermometer zwischen Schalthebel und Handbremse.
Das hab ich aus folgenden Gründen so gemacht:
1. Auf Grund der Rundung der Mittelkonsole konnte man das Thermometer nirgendwo ohne weiteres befestigen.
2. Da unten stört die (ständig leuchtende, nicht abschaltbare) blaue Beleuchtung nicht.
3. Von da aus konnte die ich Kabel ganz einfach, unter dem Schaltsack durch, Richtung Mittelkonsole legen, so dass man sie absolut nicht sieht.

Man könnte denken, dass das Thermometer an der Stelle stört (wg. der Handbremse), tuts aber nicht :-) .
Bei mir trat lediglich das Problem auf, dass ich mit dem Stromanschlusskabel nicht bis zum Lichtschalter gekommen bin (da hab ich das Thermometer ans Zündungsplus angeschlossen), aber da hab ich dann einfach ein kleines Stücken Kabel an das Thermometerkabel dranlöten und gut is.
Einziger Nachteil ist, dass das Thermometer nicht direkt im Blickfeld ist, da es aber einen akkustischen Eisalarm hat, brauch es - jedenfalls für mich - nicht ständig ins Auge zu fallen.

Wenn ich Zeit habe kann ich auch n paar Fotos davon reinstellen, könnte aber wohl bis Mittwoch dauern!

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