ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Thermo Top V Fehlercodes in 1533

Thermo Top V Fehlercodes in 1533

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:49

Hallo,

ich habe eine ThermoTopV Frisch verbaut, bekomme in der Vorwahluhr eine Anzeige mit "F98".

Gibt es eine Liste mit den Fehlercodes?

Habe im inet nichts gefunden.

 

Danke für die Unterstützung.

MfG Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, aber wenn du dem Fehler mal weiter auf den Grund gehen willst, dann bleibt dir möglicherweise nur noch diese Variante! Darum hab ich allgemein von der TT-V als Standheizung abgesehen!  

So, es hat etwas länger gedauert, aber jetzt kann ich sagen:

Die Version 2.09 gibt auch keine Klartextmeldung aus, es hat sich nicht nennenswert geändert.

Die TT-V steht auch immer noch nicht offiziell als unterstützt in der Geräteliste.

Der "Fehler 152, code 98" tritt nach wie vor auf und zwar:

-unabhängig von der Versorgungsspannung

-sowohl im Standheizbetrieb als auch im Zuheizmodus

-sowohl bei Steuerung über ThermoTest als auch über W-Bus-Konverter

-wird nach dem Abschalten der Heizung angezeigt (ich vermute aber das er nicht durch das Abschalten erzeugt wird.)

Ich hoffe das sich das bald klärt, da die Heizung nämlich nicht per Schaltuhr startet wenn ein Fehler vorliegt...

Achso, ich dachte der Fehler hat keine Auswirkungen, aber wenn sie nicht startet, dann ist das sehr schlecht!

 

TT-V wird vermutlich auch in Zukunft nicht extra bei den Heizgeräten aufgeführt, da die Geräte mit W-Bus in der Kategorie W-Bus zusammengefasst werden.  

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:22

Woao, häte nicht gedacht das sich doch nochmal wer hierzu Äussert.

 

Also, zu dem thema: SH Starten über Pin nach Masse. Nein nicht denWbus auf masse, sondern Pin 3 Anforderung Standheizen (Start/Stopp über Taster gegen Masse)

 

Mitlerweile habe ich auch rausbekommen was der Fehlercode 98 bedeutet.

F98 besagt das die SH falsch codiert ist.

@feel4x: ist bei dir eine nachrüsst lösung?

bei mir ist die SH mit 1012 codiert, ist ohne Funkfernbedienung, und damit läuft sie super ohne Fehler.

 

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von St3f4nA4

Woao, häte nicht gedacht das sich doch nochmal wer hierzu Äussert.

 

 

 

Also, zu dem thema: SH Starten über Pin nach Masse. Nein nicht denWbus auf masse, sondern Pin 3 Anforderung Standheizen (Start/Stopp über Taster gegen Masse)

 

 

Mitlerweile habe ich auch rausbekommen was der Fehlercode 98 bedeutet.

F98 besagt das die SH falsch codiert ist.

 

@feel4x: ist bei dir eine nachrüsst lösung?

bei mir ist die SH mit 1012 codiert, ist ohne Funkfernbedienung, und damit läuft sie super ohne Fehler.

 

 

 

MfG Stefan

Codierung via Fahrzeugherstellerdiagnose?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von St3f4nA4

Woao, häte nicht gedacht das sich doch nochmal wer hierzu Äussert.

 

Also, zu dem thema: SH Starten über Pin nach Masse. Nein nicht denWbus auf masse, sondern Pin 3 Anforderung Standheizen (Start/Stopp über Taster gegen Masse)

 

Mitlerweile habe ich auch rausbekommen was der Fehlercode 98 bedeutet.

F98 besagt das die SH falsch codiert ist.

@feel4x: ist bei dir eine nachrüsst lösung?

bei mir ist die SH mit 1012 codiert, ist ohne Funkfernbedienung, und damit läuft sie super ohne Fehler.

 

MfG Stefan

Codierung via Fahrzeugherstellerdiagnose?

Ja, hatte ich vergessen zu sagen.

Über den KomfortCAN

Ja, aber da kannst jetzt im Prinzip auch nix dran ändern. Wie gedenkst du den Fehler zu beseitigen?  

Zitat:

Original geschrieben von St3f4nA4

Woao, häte nicht gedacht das sich doch nochmal wer hierzu Äussert.

 

Also, zu dem thema: SH Starten über Pin nach Masse. Nein nicht denWbus auf masse, sondern Pin 3 Anforderung Standheizen (Start/Stopp über Taster gegen Masse)

 

Mitlerweile habe ich auch rausbekommen was der Fehlercode 98 bedeutet.

F98 besagt das die SH falsch codiert ist.

@feel4x: ist bei dir eine nachrüsst lösung?

bei mir ist die SH mit 1012 codiert, ist ohne Funkfernbedienung, und damit läuft sie super ohne Fehler.

 

MfG Stefan

Ja, ist nachgerüstet.

Da der Wagen kein CAN-Bus hat werde ich das baldmöglichst testen.

Ich meine ich hätte damals Masse gegen Pin 3 auch ausprobiert, aber ohne Erfolg. Habe allerdings mal irgendwo gelesen das das auch nur klappt wenn die Standheizfunktion freigeschaltet ist (Möglicherweise codierung 1012).

Der W-Bus-Konverter tut so als wenn er ThermoTest wäre und startet so die Zuheizfunktion. Das hat allerdings unter anderem den gravierenden Nachteil das die Zuheizfunktion immer mit voller Leistung läuft, die Standheizfunktion aber durchaus bei Bedarf in den "Teillastbetrieb" schaltet, also etwa mit 50% läuft. Das spart Sprit und vor allem Strom...

Schaltet man die TT-V per W-Bus-Konverter ein, wartet kurz dann wieder aus und wieder ein ist der Fehler gelöscht und der Heizer startet. Das Problem ist nur das so weder Zeitschaltuhr noch Funkfernbedienung funktionieren.

Mangels CAN-Lesegerät muss der Versuch mit der Codierung noch warten, ich arbeite aber daran. Wenn sich die Codierung wirklich ändern lässt, und diverse Foreneinträge lassen das hoffen, dann ist das Problem wohl einfacher zu lösen als ich zu hoffen gewagt habe.

@St3f4nA4: Danke also für diesen Hinweis!

Sie lässt sich schon ändern, aber worauf willst du sie denn abändern? Also wie soll denn deine neue Codierung lauten?  

Da ich meine eigene Codierung nicht kenne bin ich da erstmal vorsichtig mit Äußerungen.

Aber angenommen diese Codierung ist tatsächlich die Information an die Heizung ob sie ein Zuheizer, eine Standheizung, mit W-Bus oder mit Can-Bus ist, dann würde ich beispielsweise 1012 codieren und sehen ob es dann klappt. Es ist ja IMHO nicht ausgeschlossen das das Startproblem dann behoben ist. Beispielsweise ist die TT-V als Zuheizer auf CAN-Bus programmiert (codiert), bekommt ihre Anforderung aber über W-Bus. Das funktioniert zwar zu Diagnosezwecken, aber eben nicht dauerhaft. Wie gesagt, evtl...

Die Abschaltung der Zuheizfunktion erfolgt meines Wissens, was ich so im Hinterkopf habe, nicht über die Codierung, sondern über einen Anpassungskanal. Ganz fehlerfrei wird sie wohl nie sein, da sie immer ein Kommunikationsproblem zum Rest der Peripherie, die normal verbaut ist, bemängeln wird. Die jetzige Codierung, wie oben genannt, dürfte wohl eh schon so ziehmlich die beste Variante für einen externen Betrieb sein.  

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:46

Also bei mir ist die TTV als Standalone Gerät verbaut, ist nur über ein relais an meine Climatrinoc angeschlossen.

Den WBus an die Uhr und den CAN habe ich einfach nur mit einem Stecker versehen hinter die Climatronic mit in den Inenraum gelegt.

Somit kann ich einfach, sollte es nötig sein, auf den CAN schauen.

Diese Standheizung benötigt keinen CAN Anschluss am Fahrzeug.

Wenn deine allerdings ein Zuheizer ist, dann kann ich dir auch nicht genau sagen was du zu machen hast.

Die Anpasskanäle kenne ich nicht.

 

Probier es mit der oben genannten codierung aus.

mfg stefan

Ja, sie wird halt meckern, da kein Gateway vorhanden ist. Aber ansonsten könnte sie schon laufen. Hast du schon mal via CAN einen Zugriff gemacht? 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja, sie wird halt meckern, da kein Gateway vorhanden ist. Aber ansonsten könnte sie schon laufen. Hast du schon mal via CAN einen Zugriff gemacht? 

Wenn du mich meinst, ja natürlich, habe über den JighspeedCAN Codiert.

Aber direkt an der SH ohne Gateway.

Ja, meinte dich und hat mich nur so aus Interesse interessiert.  

 

Ich wüsste nicht, wie du sie anders codieren solltest. Selbst als Zuheizer dürft es ihr vollkommen egal sein, denn sie bekommt ja garnicht mit, dass beispielsweise der Motor gestartet wird. Und wird ein Zuheizer diesen Typs aufgerüstet, dann wird ja auch lediglich die Uhr oder eine FFB auf den W-Bus gelegt und fertig.

 

Gut, die Kommunikation zu den anderen Steuergeräten fehlt halt, das ist aber auch schon das Einzigste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen