ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software OBD-Fehlercode Klartext

Software OBD-Fehlercode Klartext

Themenstarteram 26. September 2004 um 7:05

Hallo,

habe mir gestern Abend bei eBay ein USb Kabel mit Interface etc. gekauft.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob die Software die dabei ist, mir die Fehlercodes im Klartext dastellt.

Könntet ihr mir einige kostenlose bis günstige Programme nennen, die dies können? Nach Möglichkeit in deutsch.

Und ich bräuchte Software für alle Fahrzeuge, nicht nur VAG.

Gruss Chris

PS: Ich kenne die Meinungen über die eBay-Interfaces hier und brauche dazu keine Meinungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

OBD-2 Fehlercodes findest du hier aufgelistet, diese sind genormt und die Spezifikationen öffentlich zugänglich.

www.obd-2.de

Themenstarteram 26. September 2004 um 18:16

Zuz mir Leid, aber meines Wissens nach sind nur die Abgasrelevanten Codes genormt. Die anderen dürfen die Hersteller soweit ich weiß, belegen wie sie wollen, oder täusche ich mich jetzt?

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisK200

Zuz mir Leid, aber meines Wissens nach sind nur die Abgasrelevanten Codes genormt. Die anderen dürfen die Hersteller soweit ich weiß, belegen wie sie wollen, oder täusche ich mich jetzt?

Gruss Chris

Wie gesagt, OBD-2 / EOBD Fehlercodes findest du dort, das sind die abgasrelevanten.

Herstellerspezifische Codes kannst du auch nur mit einem herstellerspezifischen Tool auslesen und da gibt niemand seine Fehlercode Listen freiwillig raus, denn diese aus den Hersteller Unterlagen heraus zu suchen macht arbeit und das nicht zu knapp.

Themenstarteram 26. September 2004 um 18:59

hmm,

und was ist z.B. Esi-Tronic oder Mega Macs-Testern? Die zeigen die Fehler doch auch alle im Klartext an.

Gruss Chris

PS: Kann man evtl. auch die mega Macs Software auf einen normalen Laptop installieren und aus Windoof heraus starten?

Der Gutmann mega macs ist Dos-basiert.

Mal abgesehen davoin das du damit mit Sicherheit Lizenzrichtlinien verletzt und das Urheberrecht sowieso, weil du nicht einfach die Listen dort entnehmen darfst.

Das gleiche gilt prinzipiell für die Esitronic von Bosch.

Übrigens sind beide Tools mehr oder weniger herstellerspezifisch, d.h. sie decken zwar viele Hersteller ab, aber eben auf herstellerspezifischer Basis, d.h. es werden auch hersteller spezifische Protokolle verwendet und damit auch natürlich die entsprechenden spezifischen Fehlercodes.

Fehlercodes

 

Hallo,

ich habe eine Seite mit den Fehlercodes gefunden:

http://members.aol.com/.../odb2-vag-fehlercodes.txt

Gruß,

audialex

Nur das die Liste fehlerhaft ist...

Ohne jetzt die Liste im Detail zu prüfen, aber es gibt Beispielsweise keine Fehlercodes in einer Größenordnung von 4000-9000 gibt, genausowenig gibt es welche um die 40.000.

Wer auch immer die Liste zusammengestellt hat, seine Quellen sind nicht wirklich die besten.

am 5. Juli 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zitat:

Original geschrieben von ChrisK200

Zuz mir Leid, aber meines Wissens nach sind nur die Abgasrelevanten Codes genormt. Die anderen dürfen die Hersteller soweit ich weiß, belegen wie sie wollen, oder täusche ich mich jetzt?

Gruss Chris

Wie gesagt, OBD-2 / EOBD Fehlercodes findest du dort, das sind die abgasrelevanten.

Herstellerspezifische Codes kannst du auch nur mit einem herstellerspezifischen Tool auslesen und da gibt niemand seine Fehlercode Listen freiwillig raus, denn diese aus den Hersteller Unterlagen heraus zu suchen macht arbeit und das nicht zu knapp.

Da wir hier schon genannt werden (obd-2.de), sollte es erlaubt sein, falsche Statements - wie oben gemacht - zu korrigieren. Anderenfalls betrachten wir solche Statements als geschäftsschädigend.

1. Fehlercode-Klartexte stehen auf obd-2.de nur unseren Kunden zur Verfügung. Insofern ist zumindest der 2. Halbsatz oben richtig.

2. Das sind keinesfalls nur abgasrelevante Codes sondern über 10.000 Codes, die auch in unserer Software enthalten sind.

3. Nach den OBD-2 / EOBD Standards wird zwischen generischen und herstellerspezifischen Codes unterschieden. Generische Codes beginnen mit P0... und herstellerspezifische Codes beginnen in der Regel mit P1... Diese P1 Codes sollen sich zumindest in der 3. Stelle an an das betreffende codierte System anlehnen. Solche Systeme umfassen außer Antrieb (Motor, Getriebe, abgasrelevant) auch Systeme wie ABS, Airbag, Klima, Komfort etc.

4. Von den genannten über 10.000 Codes sind etwa ein Drittel generisch und der Rest herstellerspezifisch von über 30 verschiedenen Herstellern.

5. Mitnichten kann man herstellerspezifische Codes nur mit einem herstellerspezifischen Tool auslesen. Bei Verwendung eines einfachen OBD-2 Scanners ist vielmehr maßgebend, ob die verschiedenen Steuergeräte im Fahrzeug vernetzt sind und nicht über separate Datenleitungen herausgeführt sind.

obd-2.de

am 5. Juli 2008 um 20:28

Du weißt aber schon das es sich hier um ein öffentliches Forum handelt bei dem jeder seine Meinung äußern darf und soll?

Was ist denn da deiner Meinung nach hier geschäftsschädigend?

Wenn jemand sogar schreibt meines Wissens nach...

Was mich wirklich nervt ist das ein 4 Jahre alter Beitrag neu aufgewärmt wird. Muss das wirklich sein? :(

Fakt ist das nicht alles genormt ist und solange über OBD2/EOBD nur Bruchteile der verfügbaren Informationen auslesbar sind ist das Ganze schon konzeptionell weit von echter Hersteller spezifischer Diagnose entfernt. Fehlercodes sind doch effektiv auch nur die halbe Wahrheit, jeder Techniker weiß das sie nicht immer zielführend sind und solange ich mittels OBD2/EOBD auch bei aktuellen Modellen noch immer nicht alle Fehler im Fahrzeug oder auch nur alle Fehler der Motorelektronik (um mal tief zu stapeln) angezeigt werden ist der Nutzen in der Realität einfach beschränkt. Gleichzeitig darf man jedoch nicht verleugnen das auch dieser Ansatz seine Daseinsberechtigung hat, nur muss der Nutzer sich halt darüber im klaren sein wo die Grenzen liegen und am Ende greift man auch bei Modernen elektronischen Problemen noch immer gern mal zum Oszi als "Endlösung". ;)

Da unter eurem Account ja mehrere Personen schreiben gehe ich mal davon aus das es sich in diesem Fall um Gerhard handelt, Heidemarie ist ja meist so nett und schreibt ihren Namen unter die Antworten - wäre nett das vielleicht in Zukunft so beizubehalten dann weiß man auch mit wem man redet.

am 22. April 2015 um 11:08

Hallo zusammen,

mein Caddy (Volkswagen) wirft mir den fehlercode P33A5 aus. Den kann ich leider in der Suche von ODB-2.de nicht finden !

Wer kann mir sagen, was dahinter steckt?

Mit was hast du ausgelesen?

am 22. April 2015 um 18:50

Vielleicht hättest du auch sagen sollen, dass es ein CNG Fahrzeug ist.

http://www.motor-talk.de/.../...len-am-caddy-ecofuel-t2171002.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen