ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Thermo Connect im Passat B8

Thermo Connect im Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 0:32

Hat jemand die Webasto Thermo connect bei vorhandener Standheizung nachgerüstet?

laut Webasto funktioniert auch die Lüften Funktion per Mobilfunk Befehl. das wäre mir wichtig und da würde ich gerne auf praktische Erfahrung aus dem Forum hoffen

Info zu thermo connect

https://www.webasto-comfort.com/de-de/my-webasto-connect/

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau dir mal die Danhag Lösung an. Support bekommst du telefonisch nur als Händler bei Webasto! Lg yaabbaa

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 23:26

Danhag fahre ich seit Jahren in meinem T5 ..

dort kann ich per SMS Kommando auch Umschalten zwischen heizen und lüften . und ich habe freie Zeit Wahl bis die Batterie abschaltet.

aber es wäre beim Passat ein ziemliches Gebastel diese Umschaltung per Mobilfunk kommando zwischen Heizung und Lüftung mit der Danhag zu realisieren. das ist Plan B.

wenn Webasto Thermo connect das Umschalten zwischen lüften und heizen so beherrscht ist das Plan A.

ich werde übernächste Woche mal einen Webasto Stützpunkthändler aufsuchen und mich beraten lassen

Ich starte bisher meine Standheizung über Car Net, aber da kann man leider nicht zwischen Heizen und lüften umschalten.

Bin also auch interessiert.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 14:09

Zitat:

@A4b8Allroad schrieb am 2. Juni 2019 um 12:02:42 Uhr:

Ich starte bisher meine Standheizung über Car Net, aber da kann man leider nicht zwischen Heizen und lüften umschalten.

Ist car net verfügbar wenn der Wagen abgeschlossen / geparkt ist?

Ich vermute mal nein weil sonst wäre das Entertainment System ja unter Dauerstrom und wird die Batterie leer machen oder?

Frag mich bitte nicht, wie, aber es funktioniert.

Statusabfrage, das heißt, Reichweite, Standort, geöffnete Fenster, Türen und Schiebedach wird angezeigt.

Und, wie gesagt, die Standheizung läßt sich starten.

Funktioniert aber nur mit Notruf-Service Paket soweit ich weiß.

Oh. Das heißt, nach einem Jahr oder so wieder abonnieren?

Das ist glaube ich 10 Jahre aktiv.

Oh, Cool.

Wobei es ja Schade ist, dass der Funktionsumfang doch schon relativ bescheiden ist.

Fenster oder Schiebedach werden nur angezeigt, können aber nicht geöffnet oder geschlossen werden.

Und bei der Standheizung muß man sich vorher schon entscheiden, ob geheizt oder gelüftet werden soll.

Naja, vielleicht tut sich da in Zukunft ja noch was. ??

hi, fahre zwar keinen Passat, bin aber zufällig auf den Thread gestoßen und kann eine kleine Info zu ThermoConnect geben.

Das Umschalten auf Standlüften geht aktuell mit der App noch nicht. Ich hoffe auch, dass das bald mit einem Update behoben wird. Kann man auch in den App-Bewertungen nachlesen.

Ansonsten ist ThermoConnect echt klasse, kann ich nur empfehlen.

Laut dem aktuellen Versionsverlauf soll nun auch das Lüften funktionieren. Habe gerade im App Store nachgeschaut.

jap, absolut richtig, muss meine Aussage revidieren^^

heute kam ein Update und Lüften funktioniert jetzt, habe es vorhin schon getestet ;)

Laut Info von Webasto funktioniert der ThermoConnect nur bis zum Baujahr 2016. Danach gab es eine Änderung beim Empfänger der Heizung.

Ich habe das ThermoConnect TCon2 im Touran 5T eingebaut, ab Werk ist bereits eine Fernsteuerung T91-LIN eingebaut. Es gibt auch neuere Modelle mit anderer Fernsteuerung.

Das Folgende gilt genauso für andere MQB-Modells (Golf 7, Passat B8, ...).

Material:

- ThermoConnect TCon2

- Webasto 1320931A Y-Adapter

- Verlängerung zwischen Adapter und TCon2 (TCon2 wird vorne unter dem Armaturenbrett eingebaut)

- 1 Pin für VW-Stecker 6Q0 972 706 und Litze

Im Y-Adapter Webasto 1320931A am Stecker zum T91 zusätzlich Pin 4 ergänzen. Der Pin 4 am T91 wird mit der grauen Leitung am TCon2 (offenes Ende mit Schrumpfschlauch, geht an TCon2-Pin 5) verbunden.

T-Con2 anschließen, App installieren, QR-Code scannen (oder Seriennummer eingeben). MyWebastoConnect aufrufen, Einstellungen, Gerätekonfiguration auf sichtbar, Ausgang 1 = Impulsregelung ON, Speichern.

Pin-Belegung T91-LIN (in MQB-Fahrzeugen, nicht T91-W-Bus in PQ-Fahrzeugen):

1 - Dauerplus KL 30

2 - LIN (Kommunikation zur Heizung)

3 - Impuls-Eingang zum Ein-/Ausschalten der Heizung

4 - Ausgang Heizung ein (damit weiß die TCon2, dass die Heizung läuft)

5 -

6 - GND

Deine Antwort
Ähnliche Themen