Thermatic Menütaste

Mercedes E-Klasse W213

Hab mir schon einen Wolf gesucht, nix gefunden, aber vielleicht kann es einer von Euch beantworten.
Wozu dient die Menütaste der Thermatic? Ich sehe ein Bild mit Luftströmen, aber kein Menü, keine Einstellungen. Nicht einmal die Temperatur wird dort angezeigt.
Zweite Frage: Wo kann man die eingestellte Temperatur sehen, wenn auf dem Display das Navi zu sehen ist?

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist:

Zitat:

ein Mehrwert aus Sicht der Komplexitätsreduzierung

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:14:20 Uhr:

Zum Glück habe ich erst nach dem Thema gesucht. Dass kann ja nicht deren ernst sein. In meinem 205er konnte ich schön mit dem Controller die Klima einstellen. Jetzt in der Serien-Klima ist das nicht möglich.
Jetzt muss ich wieder die Tasten an der Konsole nutzen. Und was die Taste Menü für eine Funktion hat, ist ja wohl ein Witz. Eigentlich auch sehr unverständlich warum ich nicht mehr mit den TP oder Controller in die Steuerung komme.
Vielleicht kommt das ja noch mit einem Update!?

Diese Menü-Taste ist Teil des ausgeklügelten Bedienkonzepts, das darauf ausgelegt ist, die Komplexität zu reduzieren. OT: Noch erlebbarer ist die Vereinfachung bei der Liste der Verkehrsstörungen im Comand.
Am Ende soll sich der Kunde auf das Wesentliche konzentrieren: Die wunderbaren Fahreigenschaften - statt an der Klimaanlage oder anderen Knöpfen herumzuspielen 😉

Welche Möglichkeiten bietet die Taste denn mit der Thermotronic ?

Damit gelangt man in das Klimaanlagen-Menü.
Dort gibt es dann den Zugriff auf "Sync", "Modus", "Standheizung", "Hinten" usw.

Ich fasse hiermit zusammen, die Menütaste ist bei der standardmäßigen Klimaanlage sinnlos. Auch ich vermisse es wenigstens die Temperatur zu sehen.

Bei manchen Sachen schüttel ich wirklich nur noch mit dem Kopf ...

Ähnliche Themen

Und für die Feststellung muss ein knapp neun Monate alter Thread reaktiviert werden?
Da schüttel ich mit dem Kopf.

Außerdem stimmt es nicht. Die "SYNC"-Funktion, also Gleichschaltung beider Klimazonen zu einer, dürften alle Fahrzeuge haben. Zudem lässt sich eine eventuell vorhandene Standheizung über das Menü programmieren. Und, Fahrzeuge mit Taxiausstattung oder Standheizung, schalten bei abgestelltem Motor damit die Restwärme oder, jetzt im Sommer, Restkälte ein.

Jo, komplett Nutzlos ist sie nicht, ich hätt es trotzdem besser gefunden wenn an dem Platz die Taste für den Warnblinker gewesen wäre. Aber persönliche Präferenzen und so...

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 20. Juni 2017 um 13:50:52 Uhr:

Außerdem stimmt es nicht. Die "SYNC"-Funktion, also Gleichschaltung beider Klimazonen zu einer, dürften alle Fahrzeuge haben. Zudem lässt sich eine eventuell vorhandene Standheizung über das Menü programmieren. Und, Fahrzeuge mit Taxiausstattung oder Standheizung, schalten bei abgestelltem Motor damit die Restwärme oder, jetzt im Sommer, Restkälte ein.

Sie ist Sinnlos bei Autos ohne Thermotronic bzw. Standheizung, bei mir kann ich da nichts einstellen sondern mir ein Bildchen ohne Zusatzinformationen (Temp., Lufüter, usw.) anschauen. Die Sync-Funktion wird separat über eine extra Taste aktiviert bzw. deaktiviert. Naja wenigstens wird die Uhrzeit an drei verschiedenen Stellen angezeigt 😕

Die Menütaste hat eine Wohlfühlfunktion, haben etliche Marketingexperten und Ingenieure sich ausgedacht. Man wollte irgendetwas völlig Belangloses kreieren, über das man sich aber seitenlang in Foren auslassen kann, um so eine Art Wir-Gefühl und Druckabbau zu schaffen. Ich würde sagen, Ziel erreicht😉

Zur Frage ob und wo man die Temperatur der Klimaanlage sieht. Zumindest beim 808Modell ist es so das man im Comand einstellen kann ob man in der unteren Leiste des Bildschirms die die Temperaturen oder den aktuellen Straßennamen , wo man sich befindet, sehen möchte.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 1. November 2017 um 14:06:22 Uhr:

Zur Frage ob und wo man die Temperatur der Klimaanlage sieht. Zumindest beim 808Modell ist es so das man im Comand einstellen kann ob man in der unteren Leiste des Bildschirms die die Temperaturen oder den aktuellen Straßennamen , wo man sich befindet, sehen möchte.

Vielen Dank, hat geklappt. Nun sehe ich auch die Klima Einstellung in der Kartenansicht.

Ist das eigentlich normal, das die Standheizung ( Leuchte) beim kalten Auto immer mit angeht ?! Ohne das ich die Standheizung angemacht habe?! Habe das Auto erst eine Woche und ist mir beim morgendlichen Starten aufgefallen.

Ja, das ist normal. Auto wird dann halt schneller warm ;-)

Ja, macht meiner auch.

Danke , ja schnell warm wird er wirklich ! Dann kann ja der Winter kommen ;-)

Deine Antwort