ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic etwas geräuschvoll

Thermatic etwas geräuschvoll

Themenstarteram 16. September 2004 um 2:05

Liebe Sterngemeinde:

Nun habe ich seit 3 Wochen meine C180K Limo(Classic, Cub.-silber mit Türgriffen in Wagenfarbe, Automatik, Xenon, SHD, Twin, Regens. usw.). Vorher hatte ich einen Passat 1.8T Automatik. Obwohl der Mercedes weniger Innenraum hat, gibt es einen spürbaren Unterschied sowohl im Fahrverhalten, als in der Qualität. Trotz der nicht so guten Strassen in Santiago (Chile) hört man (noch) keine Geräusche. Alles ist sehr solide verarbeitet.

Nach dieser "kurzen" Einführung möchte ich gerne wissen, ob es normal ist, dass das Gebläse der Thermatic so laut bläst (im Vergleich zum Passat wo man fast nichts hörte). Ich halte die Anlage im Automatik-Modus und wenn die Aussentemperatur unter 20ºC absinkt, dann schalte ich die Klimaanlage aus (AC off). Mache ich etwas falsch?

Viele Grüsse

Freiefahrt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne die Klima im Passat nicht, dafür aber die Klima im 3er, A4, Golf, etc. Im Vergleich dazu ist die Klima der C-Klasse nicht lauter. Wann hast du denn das sehr laute Gebläsegeräusch: Wenn die AC läuft oder wenn du sie ausgeschaltet hast? Hast du die Klima auf die gleiche Temperatur eingestellt wie bei deinem Passat?

am 16. September 2004 um 11:37

doch die klimaautomatik im w203 ist echt lauter als die im aktuellen passat. wir haben beide wagen in der familie und man kann das gut vergleichen. allerdings wird zumindest bei unserem 200er k vormopf die klimaanlage nach ein paar minuten leiser. die bemüht sich anfangs nur stärker um die passende temperatur als die klimaanlage im passat.

Zu den Lautstärkevergleichen kann ich nichts beisteuern, aber ich würde die Klima ständig laufen lassen und nur selten abschalten (bei geöffnetem Schiebedach z.B.).

Immerhin kühlt die Anlage nicht nur, sondern enfeuchtet auch den Innenraum (keine beschlagenen Fenster). Zudem soll es für die Lebensdauer der Anlage an sich (Kompressor) besser sein, wenn man sie am Laufen hält.

Die Spritersparnis durch Abschalten lässt sich m.E. getrost vernachlässigen.

Gruß

wuddeline

Es stimmt - bei starken Temperaturunterschieden dreht die Klimaautomatik den Ventilator auf höchste Stufe, was ziemlich laut ist. Das kann auch im Winter passieren - recht unvermittelt, sobald der Motor warm genug zum Heizen ist.

Andererseits ist das ja der Sinn einer Automatik, dass sie diese Dinge selbsttätig reguliert. Möglicherweise hatte dein Passat nur eine Halbautomatik, die lediglich die Temperatur regelt, nicht aber Ventilator und Luftverteilung.

Ich kann mich Wuddeline nur anschließen: Am besten die Automatik nie ausschalten (auch nicht bei offenem Schiebedach - sie kühlt auch dann durchaus effektiv). Wenn die Außentemperatur unter deine Wunschtemperatur fällt, schaltet sich der Kompressor ohnehin ab. Bei mir läuft die Klima Sommer und Winter durch - ich verstelle allenfalls die Temperatur, sonst wird sie nicht angerührt.

Der Mehrverbrauch ist angeblich ca. 0,5 Liter auf 100 km - was ja aber nur die Strecken betrifft, wo der Kompressor läuft, obwohl du ihn nicht unbedingt bräuchtest. Das macht in Summe wirklich das Kraut nicht fett ... oder wie immer man das auf Spanisch sagt ... :D

am 17. September 2004 um 6:54

das mit dem mehrverbrauch sehe ich auch so. eine klimaautomatik ist sowas von angenehm beim fahren, dass ich sie ebenfalls nie abstelle. sonst fummelt man ewig an der passenden temperatur.

Genau, was macht das auch für einen Sinn ein Auto mit Klimaautomatik zu kaufen, diese aber dann nicht sinnvoll zu nutzen nur weil der Spritverbrauch etwas steigt und es sinnvollerweise kurzzeitig etwas lauter wird!?

Themenstarteram 19. September 2004 um 15:29

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

Ich bin ja gehorsam und werde zukünftig die Klimaautomatik nicht mehr ausschalten. Es gibt, im Gegensatz zum Passat, keinen spürbaren Leistungsverlust im C180K,aber ich finde, dass bei 22º zu sehr abgekühlt wird.

@ meraka:

Es ist lauter, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

 

@Paquito:

Die Klimaautomatik im Passat ist vollautomatisch und funktioniert ausgezeichnet und zudem wird alles digital angezeigt, z.B. Temperatur, Ventilatorstufe, wo die Luft herausströmt usw. Nun ja, werde mich schon an die Thermatik gewöhnen. Es gibt ja weder die perfekte Arbeit, das perfekte Haus, das perfekte Auto........

Viele Grüsse

Freiefahrt

Hallo Freie Fahrt!

Wenn es dir bei 22° zu kalt ist (bei hohen Außentemperaturen), dann stell einfach die Temperatur höher. Das mach ich im Sommer auch - und im Winter, wenn ich mit dickem Mantel im Auto sitze, stell ich sie tiefer. Das geht mit dem billigen Drehregler sogar einfacher als mit dem Tastending.

Bei VW gibt es meines Wissens eine halbautomatische und eine vollautomatische Klimaanlage (du hattest offenbar die bessere).

Bei Mercedes ist auch die Standardklimaanlage bereits eine Vollautomatik, nur halt ohne Digitalzauber, aber mit der vollen Funktionalität. Da lohnt sich die Aufzahlung nicht wirklich, wenn man nicht in allen Dingen das Nonplusultra haben will.

Dass die Anlage lauter wird, wenn du die Kühlung ausschaltest, ist logisch, da dann der Ventilator auf sich allein gestellt ist, um die niedrige Temperatur zu erreichen.

Zitat:

Es ist lauter, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass die Automatik versucht mit Hilfe von mehr Luft, den Innenraum weiter zu kühlen. D.h. deine gewünschte Innenraumtemperatur kann ohne die Klima nicht hergestellt werden. Abhilfe müsste hier das Zuschalten der Klima schaffen.

Zitat:

aber ich finde, dass bei 22º zu sehr abgekühlt wird.

Stell sie doch einfach etwas wärmer. Die angezeigte Temperatur stellt ohnehin keine genaue, absolute Größe dar (lt. Mercedes), sondern nur eine Wohlfühltemperatur. Das bedeutet, dass beim Nachmessen nicht unbedingt 22 Grad herauskommen muss. Ich dreh auch des öfteren mal an der Temperatur. Besonders bei Nachtfahrten stelle ich sie eher etwas wärmer (bin halt ne Frostbeule) ;)

Themenstarteram 21. September 2004 um 3:42

Liebe Sterngemeinde:

Seitdem ich die Klimaanlage ständig eingeschaltet habe ist das Geräuschniveau der Thermatic merklich zurückgegangen.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge.

Freiefahrt

am 21. September 2004 um 6:52

@paquito:

im passat gibts nur eine vollelektronische klimaanlage namens "climatronic" und eine manuelle klimaanlage namens "klimaanlage".

nur so zur info. die climatronic ist wirklich klasse. eines der wenigen teile die ich in unserem passat besser als in der c-klasse finde.

Themenstarteram 22. September 2004 um 0:21

@judyclt

Stimme Dir voll zu. Was ich im Passat auch besser finde ist die Beleuchtung der Luftdüsen (fehlt in der C-Klasse): Ausserdem ist in meinem C180K der Schalter um die Fenster zu blockieren nicht beleuchtet. Aber sonst ist die C-Klasse dem Passat überlegen.

am 22. September 2004 um 10:06

die sportsitze in unserem trendline passat mag ich auch gerne. ist aber geschmackssache. auf den ersten kilometern sind die im benz gemütlicher. auf langstrecken mag ich lieber die harten sitze im vw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic etwas geräuschvoll