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Themperaturanzeige schwank

Opel Omega B
Themenstarteram 6. November 2013 um 18:32

Guten Abend liebe Opel Gemeinde ;)

ich weiß das Problem wurde öfters geschrieben, jedoch pssten die Details und Antworten zu meinem Problem aber irgendwie nie. Deshalb schreibe ich mal mein kleines Problem.

Ich habe jetzt gerade einen Opel Omega B (wie in Signatur) gekauft.

Das Auto ist so ganz TipTop in Ordnung. TÜV ist auch seit Februar und laut TÜV wurden auch übliche Verschleißteile gewechselt.

Nun fahre ich mit meinem neu erstandenen Ommi und die Anzeige für die Temperatur ist meistens so bei 95 Grad. Das wunderte mich schon, da ich von div. anderen Autos um die 90 Grad gewohnt bin. Nichts desto Trotz, soll ja normal sein beim Benziner. Jedoch habe ich manchmal die Anzeige bis auf 100 Grad manchmal stehen, dann aber je nach Fahrweise wieder etwas kühler. Dann aber wieder etwas höher. Also man kann der Nadel förmlich dabei zu gucken, dass die Themparatur nie konstant bleibt.

So heute fiel mir das wieder auf und ich bin nicht mal 20 Minuten gefahren und an einer langen Ampelphase bei rot stieg die Temperatur sogar bis auf ca. 100 - 102. Ging aber nach kurzer Dauer wieder runter, ist wohl dann doch endlich mal einer der Kühler angegangen.

Da ich nun aber keinen Plan von der ganzen Materie habe und auch kein Schrauber bin, wollt ich mal mit meiner Thematik nachfragen, ob es denn überhaupt normal ist, bei dem Wagen, dass die Anzeige so dermaßen schwankt oder könnte/müsste da ein Defekt dran liegen?

(Wenn Ihr mir sagt kontrollier mal das, tausch das aus....ich hab da keine Ahnung, zudem ich nicht sehr gern am Motor rumfummel würde ;) )

Ich hoffe auf nette Antworten ;)

 

LG Chris

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21 Antworten

Grundsätzlich ist die Temperaturanzeige im Cokpit nur ein ganz grobes Schätzeisen. Das die Temperatur schwankt ist auch normal, das Thermostat arbeitet. Wenn Du eine genaue Temperaturüberwachung haben willst, musst Du einen OBD-Adapter benutzen. Bei mir geht die Anzeige auch ab und zu bis zu 100 Grad hoch, es ist aber alles ok.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:07

Das hoffe ich doch ;)

Nur ich wurde anfangs sehr nervös deswegen und jetzt starre ich ständig darauf....da ich keinerlei Ahnung von der Motorentechnik habe und auch schon (ich glaube zuviel ) gelesen habe im Forum , habe ich nun deswegen auch Angst, dass ein Defekt vorliegt, da ich keine Ahnung habe und zumal nicht das nötige Kleingeld habe ums mal eben checken zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

.......... genaue Temperaturüberwachung haben willst, musst Du einen OBD-Adapter benutzen...........

Wobei die ausgelesenen Werte auch nur so gut sind wie der Temperatursensor der Motorsteuerung es zuläßt.

Kritisch wirds dort wo der rote Bereich beginnt - da bist du mit 100° noch weit entfernt - überhaupt wenns nur kurzzeitig ist.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:16

Na dann hoffe ich doch, dass das auch so bleibt und nicht och was is ;)

Wenns so unskonstant ist wie du das beschreibst und du nicht nur in der Stadt rumstaust würde ich das Thermostat mal wechseln.

Evtl. steckt der Gewebeschlauch nicht im Ansaugstück hinter dem Grill/Scheinwerfer...

Themenstarteram 7. November 2013 um 19:20

Dazu muss ich erst die Plastikabdeckung entfernen oder? Das werde ich wohl noch hinkriegen am Wochenende ;) Bislnag läuft er wieder auf 95 Grad

Bloß mal durch den Grill schauen, ob überhaupt ein Ansaugrohr da ist ;)

Dann müsste es reichen mit einer Taschenlampe den Gewebeschlauch vom Luftfilterkasten entlang zu leuchten...

:confused: Verstehe ich nicht. Wie hängt das zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von Legoog

Evtl. steckt der Gewebeschlauch nicht im Ansaugstück hinter dem Grill/Scheinwerfer...

Was hat der Luftansaugschlauch mit der schwankenden Temperatur / Temperaturanzeige zu tun?

LG r.

Themenstarteram 9. November 2013 um 11:54

Na toll :D ICh werd den Wagen eh gleich säubern und dann schau ich mal rein ;)

Nebenher nochwas anderes. Welche Birnen kommen da rein? H1???

Was möchtest Du nachschauen? Ich habe die Zusammenhänge in diesen Thread noch nicht verstanden...:rolleyes:

Themenstarteram 9. November 2013 um 14:11

Also bislang läuft der wieder konstant auf 95 Grad ;)

Themenstarteram 9. November 2013 um 14:12

Na man meinte hier ich soll mal die Schläuche kontrollieren und die Sicherung am Kühler

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