Thema Werkstatt
Hallo,
ich habe jetzt seit knapp einen Monat meinen C43. Mir stellt sich jetzt aber schon die Frage, wann man zum Mercedes-Händler muss bzw. wann man zu einer freien Werkstatt gehen kann und bei welchen Themen. Habe des öfteres Verschiedenes gehört und wollte jetzt mal nachhören, wer denn hier schon Erfahrung sammeln konnte. Service ist klar, aber mir geht es eher um Bremsen etc.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Die Gesetzeslage ist seit vielen Jahren eindeutig: auch während Garantie und Junge Sterne kann man zu einer freien Werkstatt gehen. Man muss nur sichergehen, dass die Werkstatt den Service nach Herstellervorgabe machen kann und dementsprechend in das digitale Servicebuch eintragen kann. Das findest du heraus, indem du bei der Werkstatt kurz anrufst. Bei mir macht das sogar eine relativ kleine Werkstatt um die Ecke.
Garantieansprüche usw. verfallen dadurch nicht. Höchstens bei Kulanzfragen hat man dann evtl. schlechtere Karten, da könnte MB dann natürlich "unfreundlicher" sein.
Die o.g. Aussagen betreffen sich auf Besitztum. Ob es bei Leasing auch so ist, kann ich nicht bestätigen.
Ich lasse seit vielen Jahren meine Mercedes (früher E-Klasse, aktuell C43) bei der freien Werkstatt um die Ecke machen, die machen das sehr gut und es ist viel günstiger. Gerade letztens meine Inspektion machen lassen: MB wollte 750,- €, die freie Werkstatt 330,- € (und hat im Zuge dessen auch gleich die Winterfelgen mitgewechselt).
Im Endeffekt wird dir hier jeder bzgl. "Gefühl/Sicherheit" was anderes sagen, aber die Gesetzeslage ist klar. Ich würde es daran festmachen, ob du eine gute freie Werkstatt kennst, denen du "Vertrauen" kannst. Wenn es nur "schlechte" Alternativen gibt, dann ist MB wahrscheinlich die bessere Adresse. Aber für normale Service und Standard-Sachen gibt es bei einem C43 nichts besonderes, das kann jede Werkstatt.
Mir geht es da rein schon ums Prinzip, wenn man 20,- € für einen Batteriewechsel (beim Schlüssel...) verlangt, dann ist es mir das nicht Wert, egal wie viel ich verdiene oder mir leisten könnte. 🙂
15 Antworten
Ölwechsel Mc oil,
Alles andere mache ich selbst. Automatikgetriebeöl freie Werkstatt.
Ach ja, Batterie im Schlüssel kann ich auch...