1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Thema: Probleme nach Batterieaustausch bei meinem W205 AMG

Thema: Probleme nach Batterieaustausch bei meinem W205 AMG

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam am Verzweifeln bin.

Ich fahre einen Mercedes W205 AMG, Baujahr 2016. Während meines letzten Urlaubs ist die Batterie komplett ausgefallen – es war noch die erste originale Mercedes-Batterie. Der Vorfall ereignete sich in Spanien, weshalb ich den ADAC gerufen habe. Die haben dann eine Vertragswerkstatt geschickt, die die Batterie ausgelesen hat. Als Ergebnis kam dabei heraus: „replace“. Der Mechaniker hat daraufhin eine neue Batterie eingebaut.

Kurz nach dem Austausch begann der Ärger: Die Batterie war nach einigen Tagen wieder leer. Da mein Urlaub dann vorbei war, ließ ich das Auto per Lkw zurück nach Deutschland transportieren. Vom Abholen bis zur Rückgabe vergingen fünf Tage, also war das Fahrzeug in der Zwischenzeit komplett stillgelegt – und die Batterie war trotzdem wieder leer.

Ich bin dem ganzen schnell auf die Schliche gekommen. Es war mein kurz zuvor neu eingebautes China Display, welches mir über Nacht den Strom klaute, weil es sich nicht komplett auschaltetete. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Zusätzlich sind nun auch mehrere Assistenzsysteme ausgefallen:

• Distronic, Spurhalte- und Lenkassistent sowie Totwinkelassistent funktionieren nicht mehr.
• Start-Stopp-Automatik zeigt kein grünes Symbol an und funktioniert auch nur sporadisch.

Seltsamerweise zeigt der Totwinkelassistent ein rotes Warnsignal, wenn ich im Stand bin und der Motor ausgeschaltet ist. Auch die anderen Systeme lassen sich dann manuell aktivieren und leuchten rot auf. Sobald der Motor läuft, verschwinden diese Anzeigen jedoch wieder komplett.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wäre wirklich dankbar für eure Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

.jpg
Asset.JPG
37 Antworten

Update und Lösung:

Das Steuergerät vorne hinter dem Mercedes-Stern war defekt. Es wurde gebraucht gekauft und erfolgreich eingepflegt. Jetzt läuft alles wieder super.

Allerdings ist der Wagen erneut bei Mercedes, da plötzlich nach dem Start auf der rechten Seite laute Lüftergeräusche (oder etwas Ähnliches) auftreten. Außerdem funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht mehr.

Zusätzlich erscheint eine Meldung wie „Motor starten nach Betriebsprüfung“, und die Ölstandsanzeige wird nicht mehr angezeigt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

PS:
Das Steuergerät muss keine Jungfrau sein, dieses sagte mir nämlich eine andere Werkstatt.

??? hab ich ja schon am 06.11. gepostet mit dem Radarsensor und dem Tausch... dazwischen kamen dann lauter "Diagnosen" und Angebote vom Freundlichen... und plötzlich die Lösung die ich schon lange vorher vergeschlagen habe....

Steuergerät ist nicht gleich Steuergerät. CAN Bus Steuergeräte müssen programmiert werden (Fahrzeug/Ausstattungspezifische Unterschiede). Es gibt aber auch Plug & Play Steuergeräte im Auto die nicht programmiert werden müssen und unabhägngig vom Fahrzeugtyp passen...
Man korrigiere mich bitte wenn ich das nicht korrekt wiedergegeben habe.

Kann deine Herangehensweise nicht so nachvollziehen, verstehen...

Für MB sind neue Steuergeräte grundsätzlich "jungfräulich". Ein gebrauchtes Steuergerät wird über den Eintrag der FIN und eventuellen Anpassungen der Codierungen erst an das Fahrzeug angepasst und damit in Funktion gebracht. Aber schön wenn es doch nun voran geht. Halte uns einfach über die Maßnahmen und die Kosten mal auf Stand.

Freunde, kurzes Update zu meinem Mercedes-Projekt

Vorweg: Mercedes hat tatsächlich unterschiedliche Aussagen getroffen, was den Einbau gebrauchter Ersatzteile betrifft.
• Werkstatt 1: Kein Problem mit dem Einbau, solange es sich um das richtige Teil handelt.
• Werkstatt 2: Hat sich strikt geweigert, ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen, auch wenn es aus dem offiziellen Gebrauchtteile-Onlineshop von Mercedes stammt. Begründung: Das Teil sollte “jungfräulich” sein.

Die Kosten im Überblick:

• Neues Steuergerät: 1.900 €
• Gebrauchtes Steuergerät (eBay): 200 € inkl. Originalverpackung und Teilenummer. (Ich bin da kleinlich – die meisten gebrauchten Teile für 400-500 € kommen ohne Verpackung.)
• Einbaukosten: 350 €

Ich dachte mir: Probieren geht über Studieren. Worst Case: 200 € für das Teil + 350 € für den Einbau verloren. Best Case: Es funktioniert, und ich habe ordentlich gespart.

Der Einbau und die erste Überraschung

Das Steuergerät wurde eingebaut – und es hat funktioniert!
Doch zwei Tage später, übers Wochenende, begannen die Probleme:
1. Warnanzeige der Batterie: Gelbes Symbol und Hinweis, „Batterie nach Betriebsanleitung prüfen“.
2. Öl-Messfunktion: Einen Tag lang außer Betrieb.
3. Ungewöhnliche Lüftungsgeräusche: Beim Starten des Motors sprang eine laute Lüftung an.
4. Start-Stopp-System: Funktionierte plötzlich nicht mehr, obwohl es erst erneuert wurde.

Stress pur und die schnelle Lösung

Sonntag auf Montag habe ich kein Auge zugetan – mein Auto ist für mich wie ein Familienmitglied, und wenn es “krank” ist, bin ich wach und da. Montagmorgen um 9:00 Uhr habe ich sofort bei der Werkstatt angerufen.

Zunächst wollte man mir einen Termin am 9. Dezember 2024 geben (!). Ich habe aber klargemacht, dass ich aufgrund der neuen Probleme nicht so lange warten kann, da ich auf das Auto angewiesen bin. Sie haben verstanden – um 9:30 Uhr stand ich bereits vor Ort.

Ich habe den Wagen dagelassen und darauf bestanden, dass alle Probleme behoben werden und ich ihn in einwandfreiem Zustand zurückbekomme. Besonders die laute Lüftung und die Batterieanzeige mussten überprüft werden.

Um 14:00 Uhr kam der Anruf: Alle Probleme behoben. Es gab keine Fehlermeldungen, der Stromkreis war in Ordnung, und der Wagen funktionierte einwandfrei. Offenbar hat ein Reset oder das Auslesen der Fehler den Wagen wieder in den Normalzustand versetzt.

Der aktuelle Status

Nach einer Testfahrt auf der Autobahn kann ich sagen: Der Wagen läuft rund, alle Systeme funktionieren wieder:
• Start-Stopp-System: in Ordnung.
• Öl-Messfunktion: wieder aktiv.
• Batterieanzeige: verschwunden.
• Assistenzsysteme: einwandfrei.

Die Kosten und der Vergleich

Wenn ihr den Thread verfolgt habt, wisst ihr, dass ich bei zwei Werkstätten war:

• Werkstatt 1 (Taxi-Mercedes-Werkstatt): Hat nur das Steuergerät als defekt identifiziert.
• Kostenpunkt: 2.495 €.

• Werkstatt 2 (AMG-Standort): Hat mir gesagt, dass zusätzlich zur Steuergeräte-Reparatur auch die Kamera in der Windschutzscheibe defekt sei (was völliger Unsinn war, da sie einwandfrei funktioniert).
• Kostenpunkt: 4.875 €.

Mein eigener Einsatz

• Gebrauchtes Steuergerät: 200 € (inkl. Originalverpackung).
• Einbau: 350 €.
• Gesamtkosten: 550 €.

Ich habe mich letztlich für Werkstatt 1 entschieden, und es hat geklappt – hoffentlich langfristig!
Natürlich werde ich den Wagen weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.

Fazit: Manchmal lohnt es sich, selbst aktiv zu werden und Risiken einzugehen.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. Dezember 2024 um 11:11:18 Uhr:

??? hab ich ja schon am 06.11. gepostet mit dem Radarsensor und dem Tausch... dazwischen kamen dann lauter "Diagnosen" und Angebote vom Freundlichen... und plötzlich die Lösung die ich schon lange vorher vergeschlagen habe....

Steuergerät ist nicht gleich Steuergerät. CAN Bus Steuergeräte müssen programmiert werden (Fahrzeug/Ausstattungspezifische Unterschiede). Es gibt aber auch Plug & Play Steuergeräte im Auto die nicht programmiert werden müssen und unabhägngig vom Fahrzeugtyp passen...
Man korrigiere mich bitte wenn ich das nicht korrekt wiedergegeben habe.

Kann deine Herangehensweise nicht so nachvollziehen, verstehen...

Ich danke dir mein Freund.
Du bist echt eine Bereicherung für das Forum, danke auch an @fotom,ein ehrenhafter Genosse

Was wurde denn von der Werkstatt nun gemacht? Radarsensor oder irgendein Steuergerät? Wenn Steuergerät welches?

Man hier werden aber auch die Dinge gleich mal alle in einen „Problemtopf“ geworfen. Start/Stopp funktioniert nicht immer da muss erstens mal die Batterie in Ordnung sein und dann müssen die Voraussetzungen (Wassertemperatur, etc.) erfüllt sein….

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:24:52 Uhr:

Was wurde denn von der Werkstatt nun gemacht? Radarsensor oder irgendein Steuergerät? Wenn Steuergerät welches?

Man hier werden aber auch die Dinge gleich mal alle in einen „Problemtopf“ geworfen. Start/Stopp funktioniert nicht immer da muss erstens mal die Batterie in Ordnung sein und dann müssen die Voraussetzungen (Wassertemperatur, etc.) erfüllt sein….

Nein das Steuergerät vorne hinter den mercedes Stern sitzend wurde ausgetauscht.

Deine Antwort