Thema: Probleme nach Batterieaustausch bei meinem W205 AMG

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam am Verzweifeln bin.

Ich fahre einen Mercedes W205 AMG, Baujahr 2016. Während meines letzten Urlaubs ist die Batterie komplett ausgefallen – es war noch die erste originale Mercedes-Batterie. Der Vorfall ereignete sich in Spanien, weshalb ich den ADAC gerufen habe. Die haben dann eine Vertragswerkstatt geschickt, die die Batterie ausgelesen hat. Als Ergebnis kam dabei heraus: „replace“. Der Mechaniker hat daraufhin eine neue Batterie eingebaut.

Kurz nach dem Austausch begann der Ärger: Die Batterie war nach einigen Tagen wieder leer. Da mein Urlaub dann vorbei war, ließ ich das Auto per Lkw zurück nach Deutschland transportieren. Vom Abholen bis zur Rückgabe vergingen fünf Tage, also war das Fahrzeug in der Zwischenzeit komplett stillgelegt – und die Batterie war trotzdem wieder leer.

Ich bin dem ganzen schnell auf die Schliche gekommen. Es war mein kurz zuvor neu eingebautes China Display, welches mir über Nacht den Strom klaute, weil es sich nicht komplett auschaltetete. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Zusätzlich sind nun auch mehrere Assistenzsysteme ausgefallen:

• Distronic, Spurhalte- und Lenkassistent sowie Totwinkelassistent funktionieren nicht mehr.
• Start-Stopp-Automatik zeigt kein grünes Symbol an und funktioniert auch nur sporadisch.

Seltsamerweise zeigt der Totwinkelassistent ein rotes Warnsignal, wenn ich im Stand bin und der Motor ausgeschaltet ist. Auch die anderen Systeme lassen sich dann manuell aktivieren und leuchten rot auf. Sobald der Motor läuft, verschwinden diese Anzeigen jedoch wieder komplett.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wäre wirklich dankbar für eure Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

.jpg
Asset.JPG
37 Antworten

@krampus10 stimmt da hast du recht, er macht seinen Job.

Mal eine Frage bei eBay werden die Dinger nochmal billiger Original angeboten

Würdet ihr da kaufen ?

Bspw

https://www.ebay.de/itm/322483785226?...

kannst auch auf ebay kleinanzeiger kaufen. Das würde ich von der Quelle abhängig machen. Kann der Verkäufer garantieren dass das Teil einwandfrei funktioniert oder nicht? Wie gut sind seine Bewertungen, gibt es Käuferschutz etc.

In dem Link von dir steht "Zustand: Neu" leichte Gebrauchspuren von Lagerung. Gewerblicher Anbieter somit hast du ja Gewährleistung... sehe da geringes Risiko

Zu dem Thema kam mir auch das mal unter:
https://www.youtube.com/watch?v=MsBbp__-FKI

@krampus10

Danke du hast mir geholfen
Ich Update bald mal wie ich alles gemacht habe

Kann aber sein, dass der Sensor noch im System angelernt und justiert werden muss - ist jedenfalls bei den seitlichen Radarsensoren so.

Ähnliche Themen

Kurzes Update und Frage:

Ich möchte euch kurz schildern, wie kompliziert die Situation mittlerweile ist. Ich war bereits bei zwei verschiedenen Mercedes-Standorten, aber statt Klarheit zu bekommen, wird es immer verwirrender:
• Standort 1: Dort wurde festgestellt, dass nur das Steuergerät defekt ist. Kostenpunkt: 3.500 €.
• Standort 2: Hier hat man zusätzlich festgestellt, dass nicht nur das Steuergerät, sondern auch die Kamera im Rückspiegel defekt ist. Kostenpunkt: 5.000 €.

Daraufhin hatte ich mich entschieden, das Steuergerät selbst zu organisieren. Jetzt sagt mir Mercedes jedoch, dass man das Steuergerät weder auf mein Fahrzeug anlernen noch zurücksetzen kann.

Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Habt ihr vielleicht einen Tipp oder eine Lösung?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wo bist Du denn her? Dass da so plötzlich ein Steuergerät nach dem anderen aussteigt und die Rechnung exorbitant ansteigen lässt ist schon etwas irritierend. Wenn Du im Großraum Frankfurt - Fulda bist dann meld Dich mal und wir lesen das aus.

Zitat:

@fotom schrieb am 15. November 2024 um 15:49:32 Uhr:

Wo bist Du denn her? Dass da so plötzlich ein Steuergerät nach dem anderen aussteigt und die Rechnung exorbitant ansteigen lässt ist schon etwas irritierend. Wenn Du im Großraum Frankfurt - Fulda bist dann meld Dich mal und wir lesen das aus.

Hey 🙂

Ich bin aus dem Raum Düsseldorf Köln
Danke für deine Hilfe

Also muss es nicht zwingend stimmen was Mercedes sagt ?

Ich verstehe deine Posts so, dass das China-Display noch drin ist. Scheidet das denn aus als Fehlerquelle?

Zitat:

@laika2307 schrieb am 15. November 2024 um 19:00:27 Uhr:

Ich verstehe deine Posts so, dass das China-Display noch drin ist. Scheidet das denn aus als Fehlerquelle?

Hey

Nein das hat damit nichts zutun 🙂

Mercedes hat wirklich einen schlechten Service
Ich weiß auch nicht wieso es zu dem Schaden gekommen ist

@krampus10 weißt du was darüber ?

Das sind alles nur Vermutungen die wir anstellen können… ich mein dieses china display wurde bestimmt irgendwo an das cam bus System angeschlossen? Das jetzt ein Steuergerät nach dem anderen irgendwelche falschen Infos bzw. Defekte ausgibt könnte schon an einem falsch angeschlossenem China display liegen…

Aber wie gesagt alles Vermutungen…

@krampus10 nein ich meine ob es stimmt das man ein Steuergerät gebraucht nicht auf ein auto anlernen können was ein anderes auto ist ?

Zitat:

@rabensohn92 schrieb am 16. November 2024 um 14:42:59 Uhr:

@krampus10 nein ich meine ob es stimmt das man ein Steuergerät gebraucht nicht auf ein auto anlernen können was ein anderes auto ist ?

Ich versuche mal, ins Deutsche zu übersetzen: Du möchtest wissen, ob es stimmt, daß man ein gebrauchtes Steuergerät nicht auf ein anderes Auto programmieren kann.

Antwort: Doch, man kann. Es muss natürlich das richtige Steuergerät für das Fahrzeug in der entsprechenden Variante sein. Ist aber je nachdem, um welches Steuergerät es sich handelt, viel Arbeit, weil unter Umständen ziemlich viele Parameter angepasst werden müssen.

Zitat:

@rabensohn92 schrieb am 15. November 2024 um 18:43:19 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 15. November 2024 um 15:49:32 Uhr:

Hey 🙂

Ich bin aus dem Raum Düsseldorf Köln
Danke für deine Hilfe

Also muss es nicht zwingend stimmen was Mercedes sagt ?

Ich bin vom 25. bis 28.11. in Koblenz, da ist Köln ja nicht weit entfernt. Wenn as für Dich zeitlich noch vertretbar ist dann könnten wir uns da mal kurzschliessen. Schreib mir einfach mal eine Private Nachricht, dann können wir Nummern austauschen.

Mercedes wird Dir schon eine mögliche Lösung anbieten, allerdings tauschen die halt einfach altes gegen neues Steuergerät aus und das macht die Sache recht kostspielig. Manchmal wird auch ein Steuergerät "zu viel" getauscht, weil es die erfolgsversprechende Lösung ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann die Werkstatt ein Programm mit Deiner Fehlerbeschreibung füttern und das wirft eine Lösung samt Preis aus (ASRA). Je ungenauer die Fehlerbeschreibung umso größer der Umfang der Reparatur und umso teurer die Rechnung.

Aber so weit würde ich jetzt nicht gehen denen da etwas Böses zu unterstellen. Letzten Endes wären die auch. morgens mit dem Hammer gebürstet wenn sie Dir das nicht zumindest anbieten würden.

Manchmal ist sorgfältiges Auslesen und Fehleranalyse die zielführende und kostengünstigere Lösung, auch ein Austausch von Steuergeräten gegen gebrauchte ist möglich. Das allerdings macht Mercedes nicht, da die Steuergeräte in einem jungfräulichen Zustand sein müssen damit die bei denen vom Server aus neu bespielt werden können. Übrigens bezahlt die Werkstatt (egal ob MB oder andere) dafür auch noch einmal Geld das sie sich vom Kunden wieder zurück holen. Da ist ein Codierer die möglicherweise günstigere Ansprechstelle.

Generell würde ich in Deinem Fall aber mal das Fahrzeug auslesen, die Fehler löschen und überhaupt einmal schauen, was am Ende noch an Fehlermenge in welchen Steuergräten übrig bleibt. So ganz bin ich gerade nicht davon überzeugt, dass bei Dir so viele Steuergeräte auch wirklich defekt sind.

Sehe auch eine „ordentliche“ Xentry Diagnose als den effizientesten Weg. Nimm das Angebot an der Mann -fotom- hat Ahnung.

Deine Antwort