ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA problem

TGA problem

Themenstarteram 17. April 2007 um 16:01

Hallo

bei meinem TG 410 A kommt bei langen Bergauffahrten oder beim Retarderbetrieb immer wieder Mal ´der Fehler EDC Diagnose 03046-06.

Kann mir jemand sagen was der Fehler bedeutet und was eventuell Defekt sein kann.

Gruß Basti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fehlercode EDC 03046-06' überführt.]

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. November 2009 um 19:21

Was haben denn die Fehlercodes auf sich und warum kann er nicht starten?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von V8-Joe

Richtig, verstehen kann ich das ewige manipulieren eh nicht .

slowenski, slowaksi mach mer immertski ....

die ballern doch an jedem vorbei egal ob überholverbot oder nicht blinker links dran vorbei, da wird aufgefahren bis auf den letzten mm, und dann mit 120 an einem vorbei ....

ich begreife es nicht!

Beim Mercedes wird automatisch auf 80km/h reduziert..

@kipper Ja die Erfahrung hab ich auch schon öffter gemacht,

die fliegen an einem vorbei als ob stehst.

Aber fahr du mal in SLO usw schneller wie 85km/h da bist dein

halben Zahltag los.

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Beim Mercedes wird automatisch auf 80km/h reduziert..

Wird da die Geschwindigkeit dann vom EBS genommen?

Ja,

so wie die Elektronik erkennt das an dem V Signal Manipuliert wurde oder der Unterschied zwischen dem V Signal des Fahrtenschreibers und des V-wertes vom BS Steuergerät zu groß ist wird über das BS Steuergerät das V-Signal ausgesendet und die FR regelt dann bei 80km/h ab.

Gruß

Chris

dann muss die differenz aber ziemlich großzügig sein wenn dich die MP3´s  mit über 110 sachen überholen können ..

Halo,

normal nicht, wenn man aber bergab den Gang rausnimmt dann geht das schon mit über 110. Oder sie waren irgendwo und haben sich die HGB hochsetzten lassen was natürlich illegal ist.

Gruß

Chris

am 17. November 2009 um 17:02

Trotzdem vertstehe ich nicht, warum der TGA nicht anspringt. Selbst bei abgezogenem Kitas müsste er doch ohne Notstart anspringen, oder nicht?

 

Da sich der TE dazu nicht mehr meldet, wird Steffen den pösen Purschen wohl auf frischer Tat ertappt haben.

 

Und schon wieder einer ohne Feedback, dabei war der Steffen doch äußerst diplomatisch. ;)

Reppi, es ist ein Gang eingelegt, und das Getriebe schaltet nichtmehr in Neutral, ich weis nicht ob die AS-Tronic in der hinsicht genauso empfindlich ist wie die Euro-Tronic von Iveco. Ist da ein Gang eingelegt und deine Kessel sind leer, so das die Kupplung nicht betätigt werden kann und das Getriebe auch nicht schaltet, kannst du nicht starten, und dann hast du ein großes Problem. Das ist eine Schutzvorrichtung, bei eingelegtem Gang kann man nicht Starten. Ob das Getriebe jetzt wegen den Fehlern oder wegen etwas anderes nicht mehr schaltet kann ich aber nicht sagen.

Zuerst vieln dank fuer die antworten. LKW ist nicht mein es gehoert meinen freund, er ist schon so gekauft. Aber fruer war kein problem mit starten ist immer in neutral gegangen, jetz plotzlich hat dieses problem, ich dachte auch das zu wenig luft ist zu schalten aber passiert bei normale luft druck ebenfals.

ich glaube ist etwas zu tun mit FFR 003197 moglicheweise ist ein fehler in kabelbaum, aber dazu brauche ich schon schaltplan dies ist aber schwer zu kriegen. Hat vieleich jemand schon selbe problem gehab?

MFG Dejan

am 17. November 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von dr.opelfreak

Zuerst vieln dank fuer die antworten. LKW ist nicht mein es gehoert meinen freund, er ist schon so gekauft. Aber fruer war kein problem mit starten ist immer in neutral gegangen, jetz plotzlich hat dieses problem, ich dachte auch das zu wenig luft ist zu schalten aber passiert bei normale luft druck ebenfals.

ich glaube ist etwas zu tun mit FFR 003197 moglicheweise ist ein fehler in kabelbaum, aber dazu brauche ich schon schaltplan dies ist aber schwer zu kriegen. Hat vieleich jemand schon selbe problem gehab?

 

MFG Dejan

Der Code 003197 weißt auf einen Fehler  im Datenbus vom AS-Tronic hin. Alles was du meiner Ansicht nach machen kannst, ist die Kabel vom Getriebe Kabelbaum zu prüfen. Auch die Massepunkte am Getriebe nicht vergessen. Evtl. ist die Geschwindikeits-Bergrenzung und die Drehmoment-Bergrenzung wegen eines Fehler im Kabelbaum aktiv. Ich schätze aber mal, dass das Auto von deinem Bekannten an den Tester muß und was ich im ersten Post schon beschrieb nicht abwägig ist. Bei dem Fehler wird aber meist kein Fehlercode gestzt.

am 18. November 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Trotzdem vertstehe ich nicht, warum der TGA nicht anspringt. Selbst bei abgezogenem Kitas müsste er doch ohne Notstart anspringen, oder nicht?

Da sich der TE dazu nicht mehr meldet, wird Steffen den pösen Purschen wohl auf frischer Tat ertappt haben.

Und schon wieder einer ohne Feedback, dabei war der Steffen doch äußerst diplomatisch. ;)

Hey Reppi

genauso denke Ich auch.

Bei der AS Tronic kann unter anderem die wohl wahrscheinlich vorliegende Manipulation dazu führen das über den T-CAN die eingeleitete Drehmomentbegrenzung sowie die Drehzahlbegrenzung vom FFR an das EDC über das AS Tronic Steuergerät ausgeführt wird in Form der Gangwahl.

Da der TE keine SPN zu AS tronic mit angegeben hat ist hier eher wahrscheinlich das was wir vermuten.Normalerweise müßte die AS Tronic trotzdem die Gangwahl zulassen jedoch denke Ich wird eine Reihe von Verstrickungen in der Kette entstanden sein beim Versuch das Fahrzeug zu überlisten.

Ich kann ja mal heute Abend vllt mal einen Simulierten Ablauf nach Angaben des TE deren SPN zusammenstellen welche Auswirkungen eigentlich vorliegen bzw mit welchen Folgereaktionen theoretisch zu rechnen sind.

So kein Feetback dann scheint ja wirklich was im Busch gewesen zu sein......lol...wie schön mal wieder einen ertappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen