ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tankgeber Ad-Blue TGA

Tankgeber Ad-Blue TGA

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:03

Hallo

Bei mir spinnt die Anzeige schon seit über einem Jahr, zwischendurch wars mal für 2 Monate in Ordnung doch jetzt ist die Anzeige so gut wie tot; Wenn ich die Zündung anmache zeigt sie kurz das richtige an und ca 1 min später ist der Tank leer...:-)

Wird wohl der Tankgeber defekt sein.

Wie kann man den Ausbauen aus dem Integrierten Alutank?

Kann man sowas selbst erledigen oder brauchts da wieder Spezialwerkzeug und Computer (wie fast überall)?

Falls der Tank dafür weg muss wäre das toll, ich möchte den gern mal rundum polieren und nicht nur vorne und oben...:):p

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sehr oft liegt es nur an einer korrodierten Kabelsteckverbindung.

Das wäre zuerst dran.

 

Themenstarteram 31. März 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Sehr oft liegt es nur an einer korrodierten Kabelsteckverbindung.

Das wäre zuerst dran.

Also die oben (hinten) am Tank?

Du musst halt nach dem Wechsel die Anlage mit MAN-Cats wieder entlüften.

Und nur so auf Verdacht tauschen würde ich den auch nicht ohne vorher mal die Anzeige mit den PC zu überprüfen.

Dieses Problem hatte ich nach 15 Monaten an meinem 18.440 auch. Lt. MAN ist das kein mechanischer Tankgeber, sondern ein Optischer Sensor der unten am Tank sitzt. Der Fehler wurde allerdings auf Garantie behoben. Der Tank musste allerdings total leer sein, weil das aufgefangene AD Blue nicht wieder in denTank gefüllt werden darf.(Wegen der Verschmutzungsgefahr),Lt MAN.

fahr den tank so gut wie leer!

dann schraubst unten beim tank die platte ab!

dann zündung aus(sonst zeigt den gleich immer einen fehler an.

und dann guckst mal am stecker ob der vergammelt ist!und wen dann nichts mehr hilft ern.!vorsicht mit dem Ab-Blue auffangen und richtig entsorgen!!!!nach dem tausch auf den stecker achten zunot reinigen!

tank musst du dafür nicht abbauen!

der sensor funktioniert übrigends mit ultraschall

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

vorsicht mit dem Ab-Blue auffangen und richtig entsorgen!!!!

Am besten düngst du damit Deinen Garten. Das Zeug zerfällt ganz von allein und ist relativ unschädlich - zumindest wenn man es nicht tonnenweise in den Kanal kippt.

Für die Düngung sollte man es allerdings mindestens 1:50 verdünnen - sonst wird der Rasen braun.

Für die Entsorgung mehr zu bezahlen als das die Edelpisse kostet, ist völlig unsinnig.

Viel Spass beim Blumengiessen!

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:53

Ich hab heute mal den Deckel abgemacht und den Stecker geprüft, der sieht ganz in ordnung aus, keinerlei Korrossionsspuren und der sitzt auch Stramm.

gibts da noch mehr Stecker oben am Tank die evtl befallen sein könnten?

Ansonsten wird wohl der Sensor hinüber sein...

Wie lange ist der Sensor eigentlich? Ich hab nämlich nicht allzuviel Platz unter dem Tank um den unten weg zu nehmen, der Boden kommt schnell....;)

Wofür ist der zweite Anschluss unten am Tank? sieht nach einer Rohrleitung aus, nimmt der den Harnstoff von unten weg?

Der Schlauch der ins freie führt wird wohl die Entlüftung vom Harnstofftank sein?!?

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

Wie lange ist der Sensor eigentlich?

Du siehst ja das unterteil, der Sensor geht noch etwa 1-2 cm in Tank rein... geht also leicht ;-)

Zitat:

Wofür ist der zweite Anschluss unten am Tank? sieht nach einer Rohrleitung aus, nimmt der den Harnstoff von unten weg?

Genau... an dem Tank sind insgesammt 4 Leitungen angeschlossen, Kühlwasser zu und ablauf, Harnstoff Vor und Rücklauf... ich weiß jetzt aber nicht wo welcher angeschlossen ist... aber die leitung die du siehst ist eine der Adblue leitungen (logischerweise Vorlauf =) )

Zitat:

Der Schlauch der ins freie führt wird wohl die Entlüftung vom Harnstofftank sein?!?

Ja und ich mein auch Überlauf falls es mal jemand schaft das Ding zu überfüllen.

Wenn du den Geber tauscht, fahr den Tank ganz leer. Und damit mein ich wirklich leer, du bekommst zwar nen Fehler rein aber der wird dann iwann mal gelöscht... eine Drehmomentreduzierung gibt es bei dir noch nicht. Dann den geber losschrauben und den neuen rein, vergess den alten dichtring nicht rauszuziehen und einen neuen mitzubesorgen. Dann natürlich beachten das dieses Harnstoffgelumpe nicht sehr gesund für Haut und insbesondere Augen sind und wähle dir einen Ort an dem es nichts aus macht wenn etwas auf den Boden kommt.... ich weiß nicht ob da noch was kommt wenn der Tank fetzten leer ist. Den Fehler wie du ihn beschreibst gibt es bei älteren Baujahren häufiger mal und es war bei mir immer der Geber... einmal ein Kabelbruch aber da ging die anzeige schlagartig überhaupt nimmer...

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

. Dann natürlich beachten das dieses Harnstoffgelumpe nicht sehr gesund für Haut und insbesondere Augen sind und wähle dir einen Ort an dem es nichts aus macht wenn etwas auf den Boden kommt....

Es gibt frei verkäufliche Kosmetiklotionen, in denen bis zu 20% Harnstoff als Wirkstoff enthalten ist. Es ist nicht schädlich für die Haut!

Wer etwas Angst hat, kann das AdBlue einfach mit etwas Wasser wegspülen.

Es darf auch sorglos in geringen Mengen in den Abfluss oder auch in den Garten gelangen - man setzt es z.B. auch als Dünger ein. Dabei sollte allerdings eine Verdünnung erfolgen - Adblue pur "überdüngt" die Blümchen, die daraufhin etwas welken.

Gründliches Nachgiessen (natürlich Wasser, nicht AdBlue) macht den Boden wieder bereit für die nächste Vegetationsperiode.

Die Vorschriften auf den Unfallmerkblättern beziehen sich auf die Gefahren, die von 20t ausgehen können.

Hat sich mal jemand den Gefahrgutzettel von Ethanol angeschaut?

Wenn ja, warum schüttest du Dir das hochgefährliche Zeug eigentlich regelmässig hinter die Binde?

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

. Dann natürlich beachten das dieses Harnstoffgelumpe nicht sehr gesund für Haut und insbesondere Augen sind und wähle dir einen Ort an dem es nichts aus macht wenn etwas auf den Boden kommt....

Es gibt frei verkäufliche Kosmetiklotionen, in denen bis zu 20% Harnstoff als Wirkstoff enthalten ist. Es ist nicht schädlich für die Haut!

Wer etwas Angst hat, kann das AdBlue einfach mit etwas Wasser wegspülen.

Also... du schreibst ja selbst das geringe Menge den Blumen gut tut und größere Mengen weniger gut... genauso ist es auch mit dem Adblue beim Menschen... mit "nicht gesund" meine ich, das es die Haut austrocknet, juckt und brennt... dies definiere ich als "nicht gesund", wenn es schon so auf der Haut juckt/brennt möchte ich nicht wissen wie sich das in Augen oder Schleimwegen macht... Mit warmen Wasser bekommst du es wieder wunderbar ab... aber zumindest bei mir merk ich es danach noch ca 2 Stunden... es ist halt einfach die aussage das man damit nicht wie Wasser umgehen soll sondern es vom Körper fernhalten soll... du weißt nicht, was jemand der sich damit nicht unbedingt auskennt macht wenn ich es nicht gesagt hätte... vielleicht hhätte er den Geber rausgezogen und hingeschaut was seine Finger machen und dann die Ganze Brühe im Gesicht gehabt... Das kann nämlich buchstäblich ins Auge gehen ;-)

Gruss jo

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:47

Ich bin jetzt schon unter dem roten strich, wird also demnächst leer sein, wie ist der Geber da unten befestigt? gesteckt oder hat er Schrauben? habs heute gar nicht so genau angeschaut.....

Falls ich den vom Chef aus selber machen darf hol ich mir den Sensor und die Dichtung und wechsel das Ding, wenn ich es nicht vergesse mach ich noch ein Paar Bilder.

Brauch ich also nur den Sensor und ein Dichtring?

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

Ich bin jetzt schon unter dem roten strich, wird also demnächst leer sein, wie ist der Geber da unten befestigt? gesteckt oder hat er Schrauben? habs heute gar nicht so genau angeschaut.....

Brauch ich also nur den Sensor und ein Dichtring?

Brauchst nur Sensor und Dichtung.

Er ist mit drei Imbus schrauben fest... glaub 5er oder 6er.

Die drei Rausdrehen und bei der letzten den Sensor festhalten, letzte Schraube raus, dann in deckung und den sensor rausziehen... wenn der Tank leer ist, würd ich was drunterstellen und den Tank auslaufen lassen, auf den kleinen Schluck kommts nicht an... aber dann kannst du dir das in Ruhe anschaun, den Dichtring evtl noch abnehmen falls der noch drin hängt und dann den neuen sauber ansetzen... dir läuft der schmodder nicht über finger usw... aber das aufgefangene Adblue nicht wieder einfüllen... kann schwere schäden auslösen.

Gruss

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:43

Etwa so hab ich mir das auch vorgestellt.....:-) Danke für den Tipp

am 7. April 2010 um 12:07

Was nutzen all die schönen Tips und Tricks wenn nach erfolgreicher Instandsetzung die Anlage nicht Inbetriebgenommen werden kann weil er kein MAN cats hat um die Routine durchzuführen:confused:

...was eigentlich fehlt ist noch die Aussage das keine Schmiermittel für Gewinde o.Ä genommen werden dürfen....

Kopfschüttelnderweise:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen