ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe Probleme bei Fahrtenschreiberprüfung 57B /abrollen

Hilfe Probleme bei Fahrtenschreiberprüfung 57B /abrollen

Themenstarteram 12. März 2010 um 16:00

Servus leutz...

 

ich brauche mal eure hilfe die sich mit 57b fahrenschreiberprüfung auskennen..

 

Ich habe einen 4 achser heute geprüft  der hat einen normalen tacho drin 1314

abrollen tun wir über die 20 meter... also hab ich meine lichtschranken aufgestellt auf 20 meter...

meinen laser ans fahrzeug angebracht...

 

bin dann die strecke abgefahren mit 5km/h.... bei der ersten schranke hat mein MTC normal  gepieps... als ich dann an der  2.ten lichtschranke vorbeigefahren bin,hat das teil nichts gemacht... erst 2-3 meter später.... deshalb hab ich auch einen zu hohen W-wert was vorne und hinten nicht passt.... der w wert ist jetzt doppelt so viel wie K-alt....

 

kann mir jemand helfen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. März 2010 um 17:21

Hey schau doch mal nach ob in der Nähe Irgendwas Helles oder Reflektierendes steht oder vileicht Stand die sonne etwas tief Kann schon ausreichen.

Fahr die Messstrecke manuell. Anstelle der Lichtschranken 2 Striche gemalt und Start/Stopp gedrückt.

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:21

hab angst das es bei manuell nicht genau wird... :(

Solange du nicht schielst geht das. ;)

Wir haben derzeit immer das Problem das die Reifen auf dem Schnee/Eismatsch durchdrehen und wir somit einen zu hohen W-Wert haben. Bei uns ist es aber auch so das er bei der ersten Schranke normal piepst und an der zweiten etwas verzögert liegt aber da dran das der MTC die W erst umrechnen muss bzw auswerten. Macht er bei uns schon immer und ja ich bin mir sicher das das passt weil wir machen regelmäßig auch die Prüfungen nochmals manuell um einfach zu prüfen das alles in Ordnung ist.

Wenn du dann trotzdem noch einen zu hohen W rausbringst, schnapp dir mal ein Navi und schau ob die derzeitige Geschwindigkeitsanzeige passt oder ob schon manipuliert wurde... an so eine Plombe kommt man ja recht einfach und wie man beim 1314 den K-Wert ändert ist ja auch nicht wirklich ein problem wenn man sich auskennt.

Viel erfolg

Jo

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:22

neee das passt nicht... ich erziele einen viel höheren W wert wie bei bei der letzten prüfung... letzter wert war 5880 Konstante und jetzt sind es 11290... das kann ja nicht sein... das zeigt ja mein tacho weniger an wie vorher... also irgentwas haut da nicht hin....

Probier mal ein anderes Fahrzeug, irgendwo im MTC ist glaub ich hinterlegt wie lang die Messstrecke ist, wenn diese Zahl geändert wurde, kann das diese auswirkung haben, zuerstmal müsste man rausfinden ob das Problem am MTC liegt oder am Fahrzeug. Was ist das für ein Fahrzeug?

Gruss jo

am 12. März 2010 um 22:42

Wegen 2 oder 3m längere Meßstrecke  düften sich die Impulse nicht verdoppeln. Ich würde auch mal mnuell abfahren, aber dran denken, 20 m fangen erst beim Impulssprung an und erst aufhören beim letzten Impulssprung ab 20m.

Themenstarteram 12. März 2010 um 23:31

ja manuell werd ich das auch testen.. aber ich versteh nicht warum die automatische messstrecke nicht mehr richtig funktioniert.. hat bis jetzt ja auch immer gut geklappt....:confused:

 

das wäre mir aber neu das man das im MTC die meßstrecke einstellen kann.... normal stelle ich meine lichtschranken auf und mein laser ans fahrzeug.. an meinem MTC wähle ich die automatische messtrecke... fahr drüber.. balken werden angezeigt im display und dann hab ich mein w wert....

 

aber wieso der jetzt 11219 anzeigt versteh ich nicht obwohl bei der letztens messung vor 2 jahren einen w wert von 5880 kam.....

 

 

 

Themenstarteram 12. März 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Was ist das für ein Fahrzeug?

Gruss jo

das ist ein mercedes benz 4 achser... 3336 glaub ich ... bj.1990 hat 13R22,5er reifen drauf...

Zeigt das Fahrzeug denn die richtige geschwindigkeit an wenn du fährst? Also fährt es bei z.b 60 auch wirklich 60?

Wenn die manuelle Messstrecke auch nicht hinhaut nehm mal irgendein anderes Fahrzeug, um den MTC oder das Fahrzeug auszuschließen.

Themenstarteram 13. März 2010 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Zeigt das Fahrzeug denn die richtige geschwindigkeit an wenn du fährst? Also fährt es bei z.b 60 auch wirklich 60?

Wenn die manuelle Messstrecke auch nicht hinhaut nehm mal irgendein anderes Fahrzeug, um den MTC oder das Fahrzeug auszuschließen.

nein zeigt nicht die richtige geschwindigkeit an... viel zu wenig....

am 13. März 2010 um 13:08

Der hat doch noch den alten Imppulsgeber der einen Wellenantrieb hat. 2155 hießen die glaube ich. Ist da mal ein anderer reingekommen? Die gab es glaube ich mit unterschidlieche Impulsen pro umdrehung, was aber keine Rolle spielt, wenn die Konstante dazu passt. Habt ihr etwas repariert oder am Fz verändert?

Was ich nicht verstehe, wenn w= 11219 ist, K aber 5880, dann müsste er enorm zuviel anzeigen. Ich denke die Meßstrecke und der MTC passt. Mal  mit einem anderen 1314 versuchen.

 

Äh... aber dann stimmen doch die Impulse des Gebers und das ausgelesene des MTC. Stell mal die Konstante auf den Abgerollten W Wert und fahr ne Runde, dann sollte es passen, wie Reppi schon sagt haben die 1314 teilweise noch Winkelgetriebe dran und noch keien elektronischen Geber. Wenn der LKW jetzt mal ein neues (gebrauchtes) Getriebe bekommen hat und der Geber nicht umgebaut wurde oder das Getriebe intern anderst ist kann dies die Ursache sein das sich der W-Wert ändert. Alternativ könntest du natürlich auch einen anderen 1314 dranhängen, aber ich bezweifel das der dafür verantwortlich ist.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe Probleme bei Fahrtenschreiberprüfung 57B /abrollen