TGA oder Actros als Wohnmobil umbauen??
Sers.
Hab da so nen Nachbar,der will sich nächstes Jahr ne alte Sattelzugmaschine holen und ein Wohnmobil draus machen.Ich hab ihm gesagt das des gar nicht geht rein TÜV mäsig.Er meint aber es ginge.
Was sagt ihr dazu??
MFG Simon
Beste Antwort im Thema
FoxT ich les da Horses, ich will wenn dann ein Wohnmobil für mich, und nicht für die Salami die hinten drinn Transportiert wird.
24 Antworten
@Wanniwetschi:
Was will er denn mit dem Wohnmobil eigentlich?
Auf Autobahnen tuckern, ab und zu mal abfahren und auf nen Campingplatz zum Übernachten, dann AB weitertuckern?
Landstraße, Bergfahren, oder ganz extrem, Geländefahren?
Campingplätze aufsuchen oder autark im Gelände übernachten?
Städte besichtigen oder mit den Füchsen auf Jagd gehen?
Je nach Einsatz empfiehlt sich auch wieder eine andere Basis als Wohnmobil....
Er will beim herumtuckern einfach etwas Truckfeeling dabei haben,er fährt meistens nach Italien mit seinem jetzigen Wohnmobil.Das ist ihm aber nicht gross genug;-)
Ich kanns irgendwie nachvollziehen,in LKW geschwindigkeit in einem LKW nach Italien cruisen und hinten drauf ist die Wohnung,bestimmt ne coole Sache.Wenn er das wirklich durchzieht werde ich ihm natürlich dabei helfen,vlt darf ichs dann mal ausleihen;-)
Also wenn die Grösse der Wohnung das Problem ist, dann ist eine SZM nicht grad die richtige Basis... Weil die Büchse auf einer SZM ist ja nicht unendlich gross... Dann wär vielleicht ein kleineres Fahrzeug, aber mit längerem Radstand sinnvoller (Atego oder so). Dann wär auch der Spritverbrauch besser... Ich mein: schlussendlich sollte man sich schon bewusst sein, dass bei den heutigen Preisen ein Wohnmobil auf der Basis eines schweren LKW verdammt teuer ist zum rumfahren in Europa...
Für die Dieselmehrkosten eines Actros gegenüber eines Zuges oder sparsamen PKW kann man sich schnell mal ein sehr gutes Hotel leisten, wenn man von D nach I fährt...
Ähnliche Themen
hallo sag deinem nachbar doch er soll sich einen unimog von Bundeswehr als koffer holen und den umbauen hat er doch das richtige Gefährt MfG Merlin5219
Hallo,
eine SZM bringt es nur, wenn man fürs Wohnen sich einen Großvolumenkoffer als Auflieger besorgt, dann hat man Platz genug und ist noch flexibel, aber ohne Auflieger sind fast alle anderen Varianten besser, klar am Besten die 4 Achser, aber die gilt es nicht mehr zu erfinden, da sind in den entsprechenden Zeitschriften/Foren immer mal welche mit Komplettausbau im Angebot und das funktioniert auch.
Nordjoe
Ich sag mal so, wenn man nicht ins Gelände will baut optisch gesehen meiner Meinung nach dieser hier die "geilsten" Wohnmobile auf LKW Basis:
http://www.ketterer-trucks.de/.../produkte.php?prdID=10
und die gibts auf Wunsch natürlich auch ohne Pferdeabteil mit Vollwohnmobilaufbau.#
Also rein von der Qualität der Verarbeitung im Innenraum und Materialmix etc. habe ich noch nichts besseres im Netz gefunden.
Aber ganz davon abgesehen kann ich dir noch vielmehr www.unicat.net empfehlen....
Da gibts auch Gebrauchte auf UNIMOG Basis, die noch im Bereich des machbaren liegen könnten.
Ist tausendmal besser, als eine reine SZM und vor allem auch bestens geeignet für alle möglichen Passtraßen etc. ohne das einem der Aufbau reißt.
Die mangelnde Möglichkeit der Verwindung ist eines des Hauptprobleme von vielen großen Luxus Wohnmobilen.
Oft sehen die wirklich gut aus usw. aber insbesondere die integrierten Wohnmobile sind technisch gesehen eigentlich nicht der Brüller.
Aber wenn du schon einen Koffer auf eine SZM selber bauen willst, dann schau dir zumindest mal die Lagerung des Koffers bei UNICAT an. Man sollte den so montieren, dass er sich unabhängig vom Führerhaus verwinden kann.
Dann hält der ewig......
FoxT ich les da Horses, ich will wenn dann ein Wohnmobil für mich, und nicht für die Salami die hinten drinn Transportiert wird.
Sag ich ja...
Die sind sowohl meistens geschmackvoll lackiert, als auch intelligent und schön ausgestattet.
Da kommt nichtmals VarioMobil ran, obwohl die ja auch keine schlechten Wohnmobile machen.
Die kommen mir aber in den Details weniger gut durchdacht vor, wenn man sich mal etwas mit den technischen
Daten auseinander setzt.
Und bei denen sieht die Innenausstattung immer ein wenig "opig" aus.
Da bekommen UNICAT und Ketterer bei vergleichbarer Fahrzeuglänge wesentlich mehr Tankkapazität hin und zwar für alle Bereich und noch größere Generatoren etc. und das ohne erkennbaren Platzverlust im Innenraum.
Insofern kann man sich dort zumindest Anregungen für die eigene Konstruktion holen.
Denn wenn man schon sowas auf ein LKW baut, dann muss man auch klotzen und darf nicht kleckern. Dann sollte wirklich alles auf obersten Niveau sein.
Ich frag mich halt nur, ob eigentlich jeder so ein Aufbau selber bauen darf???
Zumindest muss das doch statisch überprüft werden etc. Soweit ich das überblicke sollte man dazu am besten Fahrzeugtechnik studiert haben.
Dann kann man sich natürlich alles selber basteln und die Genehmigungen auch selber durchprügeln.
Aber wenn ich erst noch andere Leute brauche, die was unterschreiben müssen, dann wirds trotzdem teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Wanniwetschi
Also die Ketterer Trucks sind ja der Oberhammer,dafür wird man auch ne Mille hinblättern;-)