ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA FFR 9187-03 oder 08

TGA FFR 9187-03 oder 08

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:39

Hallo,

der TGA ist nicht startwillig, keine Reaktion zeigt den Fehler FFR 9187-03 oder 08.

Nach mehrmaligen Zündung an und aus und den Gangwahlschalter betätigt startet er.

Gangwahlschalter steht auf N,

Kann mir jemand mitteilen was der code bedeutet?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bist du sicher, dass der Fehlercode stimmt?

Finde den nämlich in meiner "kleinen Liste" nicht.

9187 gibt es nicht!MAN-El. schaue mal unter 3187 nach.Ich habe MAN Cats im Zelt,oder der TN gibt mal richtige SPN an.

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:34

Danke euch schon einmal.

Ich bin der Meinung es war 9187

kann mich aber täuschen.

Der Fehler tritt bloß Morgens auf, der Tga läßt sich nicht starten, den ganzen Tag über alles Problemlos.

Ich werde mir morgen den Fehlercode nocheinmal notieren

Vielleicht wird es ja Zeit für eine Lesebrille:-)!!

was für ein getriebe?wie alt?und Luftverlußt?

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:46

Getriebebezeichnung weiß ich so nicht, es ist das automatisierte 12Gang, Bj. 2005, luftverlust bis auf 6bar

wenn ich Zündung einschalte scheint das Getriebe zu schalten, als ob es aus der N Position in D oder so schaltet

wird aber nicht angezeigt N im Display fängt an zu blinken.

Das Fahrzeug hat mit Sicherheit ein ZF AS-Tronic 12AS2320 verbaut (Serie) außer du hast ein spez Fhz aber Serien Fhz wurde meistens das verbaut.

Dann kommt auch im Display der Instrumentierung mit sicherheit TCU Meldung.Ganz einfach da das Fahrzeug sehr starken Luftverlust hat und das muß enorm sein weil sobald Du anhälst und die Fahrstufe nicht herausnimmst (D geschaltet gelassen) und den Motor abstellst befindet sich das Gruppengetribe noch im Eingriff.und die Aktuatoren (Schaltbetätigung Getriebesteller) werden durch den Druck normalerweise gehalten in dieser Position.Liegt aber ein Druckverlußt unter Schaltspanne 5,8bar Kreis 4 Nebenverbraucher über das Vierkreisschutzventil vor so sinkt der Haltedruck der Aktuatoren demnach.Der eingelegte Gang bleibt geschaltet.

Und wenn Du dann wieder starten willst erkennt der FFR bei der Komunikation mit dem AS Tronic Steuergerät das eine Fahrstufe geschaltet ist und gibt die Startanforderung für EDC nicht frei aus Sicherheitsgründen.Dieses wurde geändert ab FFR Step 8,dort wurde das herausnehmen der Gangstufe dem Fahrer auch noch abgenommen wenn er den Motor abschaltet ohne auf N zu schalten weil die Kosten für Außenmontagen zu hoch wurden und dem genervten Spediteur erklärt werden mußte das sein Fahrer schlicht weg nicht den kleinen Drehschalter auf N dreht und das nun einfach mal ein paar Hundert Euro kostet weil einer kommen muß und Fremdluftbefüllung durchführen muß.

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:07

Danke

vor dem abendlichen abstellen des TGA wird auf N gestellt.

Sicher, da diese Möglichkeit von mir auch in Betracht gezogen wurde.

Im Fahrbetrieb mit 1stündigen Pausen gibt es keine Problemen.

sage wieviel km?

Wie schnell nach Schaltung auf N schaltest du den Motor aus?

Ist der Fehler heut einmalig aufgetretten oder wie lang geschied dies?

Schau bitte morgen nochmal nach dem fehler weil der 3187 scheint mir unrealistisch mit einem nichtstartenden Fahrzeug (Can-Datenbus Retarder Botschaft RET_Conf Byte 8 und 9)

Gab es oder gibt es während des Betriebes probleme mit dem Gangwahlschalter?

Wie viel km hast du schon runter?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Wie schnell nach Schaltung auf N schaltest du den Motor aus?

Ist der Fehler heut einmalig aufgetretten oder wie lang geschied dies?

Schau bitte morgen nochmal nach dem fehler weil der 3187 scheint mir unrealistisch mit einem nichtstartenden Fahrzeug (Can-Datenbus Retarder Botschaft RET_Conf Byte 8 und 9)

Gab es oder gibt es während des Betriebes probleme mit dem Gangwahlschalter?

Wie viel km hast du schon runter?

lg

Keule lese mal weiter oben .....das haben wir durch:Dwar ich wieder schneller....lol

am 26. November 2008 um 19:40

keule wie geil :D:D:D:D:D:D:D:D das sagn alle zu mir im betrieb

Neeeeeeeee ich wollte es nur noch mal wiederholen das er nicht von meiner schönen antwort so geblendet wird das er deinen "billigen" einzeiler überließt :p

Ich werde mal ne Lösung zum Rätsel geben,da das Fhz Bj.2005 ist mutmaße ich mal das es so um die 400000 bis 450000km gelaufen hat.Das Problem wird im Bereich Getriebestellerunterteil (Pneumatikteil) an zu treffen sein.In dem sind drei Aktuatoren,Bereichsgruppe,Vorschaltgruppe und Nachschaltgruppe.Und Zwei Sensoren für Bereichsgruppe einer und für Vor und Nachschaltgruppe einer.Der Bereichsgruppensensor dient der Erfassung der Ist Stellung des Aktuators in der Mitte,durch Schlagende Schaltstöße (Geändert ab Softwarestand 7060) für die Bereichsgruppe bekommt der Sensor diese Schaltstöße ab und wird im Laufe des Betriebes aus seiner Führungsbohrung seitlich verschoben.

Dies hat zur Folge das er die Ist Position des Aktuators nicht mehr richtig ermitteln kann was zu weiteren härteren Schaltstößen führt und beim Abstellen ggfs eine nicht Vorhandene Schaltstellung der Bereichsgruppe ermittelt.Sobald die obere Bereichsgruppe geschaltet ist läst die Steuerung eine Startanforderung nicht zu.

Kosten für das Unterteil ca.1500€+Montage liegt er so um die 2200€

Ach mach ma nix!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA FFR 9187-03 oder 08