ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA 35.480 - EBS Fehlermeldung

TGA 35.480 - EBS Fehlermeldung

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:12

Hallo zusammen,

bei unserem 35.480 Bj. 2005 ist das ABS ausgefallen. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt:

3161-00 = Radsensor rechts Unterbrechung / Kurzschluss (Druckregelmodul Vorderachse rechts)

3162-00 = Radsensor rechts Verzögerung zu groß (Druckregelmodul Vorderachse rechts)

Da das Fahrzeug erst 77.000 Km runter hat, mag ich nicht so recht an ein defektes Druckregelmodul glauben.

Irgendjemand ne Idee, was den Fehler noch verursachen könnte? Kabelbruch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Hallo zusammen,

bei unserem 35.480 Bj. 2005 ist das ABS ausgefallen. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt:

3161-00 = Radsensor rechts Unterbrechung / Kurzschluss (Druckregelmodul Vorderachse rechts)

3162-00 = Radsensor rechts Verzögerung zu groß (Druckregelmodul Vorderachse rechts)

Da das Fahrzeug erst 77.000 Km runter hat, mag ich nicht so recht an ein defektes Druckregelmodul glauben.

Irgendjemand ne Idee, was den Fehler noch verursachen könnte? Kabelbruch?

na macht ja wieder spaß hier die fachsimpelei zu lesen......erstens muß ich power@man ein wenig beipflichten und zweitens kann ein pfiffiger MAN mechaniker das innerhalb von naja sagen wir mal mit neustart MAN Cats in zehn minuten ermitteln,der fehler 3162-00 bezieht sich auf die grenzspaltgeschwindigkeiten die vom drehzahlsensor in form einer sinuskurve über das druckregelmodul an das ebs steuergerät weitergeleitet wird.diese grenzspaltgeschwindigkeiten werden für mehrere faktoren herangezogen nicht nur zur regelung der fradbremse im fall des blockieren.weitere nebenwerte die damit versorgt sind zb.edc,tco,tcu.aber das spielt erstmal in diesem fall keine rolle.die grenzspaltgeschwindigkeiten verändern sich nun mal im laufe der betriebszeit bedingt dadurch das das radlagerspiel,selbst bei hubunit wie sie bei vok07 und vok09 vorderachsen verbaut sind,sich verändert.der radsensor ist fest an dem ankerblech,ein nachdrücken macht daher wenig sinn.die grenzspaltgeschwindigkeiten können nur mittels MAN Cats heruntergefahren werden,schwellwert in km/h ermittelt 4.das bedeutet das mittels MAN Cats im monitoring grenzspaltgeschwindigkeiten durch ausführen einer vollbremsung bei ca.40 km/h die geschwindigkeiten sich anpassen.aber nach jeder bremsung muß aus dem monitoring gegangen werden sonnst kein einlesen der ermittelten werte nach vollbremsung.so das dazu.desweiteren sehe ich das die priorität (zähler nach der Fehlernummer) hier als 00 angegeben wird und da ist bislang keiner drüber gestolpert das 00 als nicht betriebeinschränkung gewertet wird sondern lediglich ein hinweis auf einen sporadisch auftretenden fehler und da das lastkrafteneseltier nun doch ein wenig schlau ist und der fsp einen zehnerzähler mit checksumme besitzt der nach jedem neustart des betriebssystems nach dem gewerteten fsp sucht kann er nach nicht wieder auffinden diesen in der wertigkeit hinten ansetzten.

so dann

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. September 2008 um 16:21

Schau dir mal die Steckvebindungen vom Modul an, auch wenn du nichts dran siehst, etwas Fett in die Steckdosen und wieder bis ganz hinten einstecken,wichtig. Ich hatte letzte Woche den Fehler 3190 00 und konnte selbst kaum glauben, damit den Fehler behoben zu haben.

Die Fehlerangabe sagt ja auch schon: Unterbrechung/Kurschluss.

Also viel bequemer gehts doch nicht mehr?

Und dann eben machen was Reppi sagt.

Sensoren gehen schonmal kaputt, aber meistens in den ersten 15 000 Km.

Die anderen Fehlermeldungen sind logisch weil sie ja durch den gleichen Stecker gehen.

Radsensor rechts, ist das nicht der Drehzahlsensor vom ABS?

Entweder durchmessen ob er defekt ist oder mal neuen reinstecken. Warscheinlich ist der Sensor defekt.

am 23. September 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Radsensor rechts, ist das nicht der Drehzahlsensor vom ABS?

 

Entweder durchmessen ob er defekt ist oder mal neuen reinstecken. Warscheinlich ist der Sensor defekt.

Das Drehzahlsignal der Radsensoren schleift das Druckregelmodul durch, daher auch im Fehlertext: Druckregelmodul Vorderachse rechts.

Er kann auch erstmal das Sensorkabel vefolgen und dann in der Steckverbindung vom Sensor am Druckregelmodul den Widerstand messen. Der sollte 1-1,5 kOhm sein wenn alles OK ist.  Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube wenn im Modul kein Signal ankommt, bringt der TGA eine andere Fehlermeldung, aber messen schadet nicht.

 

 

Das Druchregelmodul kostet knappe 1000 Euronen, da lohnt sich die Suche... ;)

und ein Radsensor gibt öfters mal den Geist auf :D

Ich würd als erstes mal nach dem schaun.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Sensoren gehen schonmal kaputt, aber meistens in den ersten 15 000 Km.

Also das ist die Bescheuertste Aussage die ich den ganzen Tag über gehört habe!!! Kannst du mir mal verraten wieso die dinger nur in den ersten 15tkm kaputtgehen???? Tät mich echt intressieren wie du auf diesen schei* kommst.

Ein Drehzahlsensor kann genau wie ein Druckregelmodul nach 77tkm kaputt gehen oder aber nach 150 tkm oder nach 500 tkm oder nach 1,2 Millionen und es gibt welche die schon kaputt vom Band gehen. Du kannst also vom Kilometerstand nicht sagen was kaputt ist.

Ich arbeite bei MAN und ich sag dir (Wolfam34) eins, fahr zu MAN, die sollen das Man Cats reinhängen und sich die Drehzahlsensorwerte während der Fahrt anschauen. Das kostet keine 60 euro und dann hast du ne vernünftige Diagnose. Mag schon sein das der Sensor das billigste ist aber trotzdem zu teuer wenn er es nicht war. ausserdem bei 77tkm sollte doch noch Garantie sein oder ist das Fzg schon älter als 2 Jahre??? Wenn nicht fahr hin und lass die das machen.

Und die Meldung Kurzschluss/Unterbrechung kann vieles Bedeuten entweder Sensor def, Druckregelmodul def oder EBS Steuergerät.

An Hand der Fehler würde ich sagen das es der Drehzahlsensor ist, aber es kann auch ein Defektes oder starkverschmutzes Impulsrad sein oder auch ein zu großes Lüftspiel des sensors.

von dem was LKW-Reppi gesagt hat rate ich ab, schau dir die steckverbindung an aber schmier bitte nichts hinein weil wenn dies ins Druckregelmodul eindringt oder den Dichgummi des steckers angreift ist der kohl fett.

Gruss

am 23. September 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

 

 

von dem was LKW-Reppi gesagt hat rate ich ab, schau dir die steckverbindung an aber schmier bitte nichts hinein weil wenn dies ins Druckregelmodul eindringt oder den Dichgummi des steckers angreift ist der kohl fett.

 

Gruss

Schau dir mal Steckverbindungen bei zB Iveco an. Die sind oft und auch gerade bei elektronisch-pneumatischen-Bauteilen ab Werk gefettet. Mach mal keine Panik.

Um einen Drehzahlsensor zu prüfen reicht mir ein Multimeter.

Einmal messe ich den Wiederstand 1-1,5 kOhm, und einmal die Spanung vom Sensor. Beim zügigen drehen des jeweiligen Rades sind meist 900 bis 1000 Millivolt Wechselspannung messbar, wenn man sich nicht sicher ist,kann man noch mit der intakten Seite die Werte vergleichen Wenn ich dann noch sofort an der Steckvebindung am Modul messe, bin ich weiter, als wenn ich mit Cat´s weiß, dass ein Signal nicht in Ordnung ist, oder tauschst du sofort jedes mal ohne weitere Messung den Sensor?

 

Wir haben auch MAN-Cats, ist auch toll wenn man den hat, aber man kann nicht von jedem ewarten sich einen anzuschaffen, oder gleich bei jedem defekt zum Löwen zu fahren, wenn man noch selbst die Möglichkeit hat den einen oder anderen Fehler auszugrenzen.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Sensoren gehen schonmal kaputt, aber meistens in den ersten 15 000 Km.

Also das ist die Bescheuertste Aussage die ich den ganzen Tag über gehört habe!!! Kannst du mir mal verraten wieso die dinger nur in den ersten 15tkm kaputtgehen???? Tät mich echt intressieren wie du auf diesen schei* kommst.

Ein Drehzahlsensor kann genau wie ein Druckregelmodul nach 77tkm kaputt gehen oder aber nach 150 tkm oder nach 500 tkm oder nach 1,2 Millionen und es gibt welche die schon kaputt vom Band gehen. Du kannst also vom Kilometerstand nicht sagen was kaputt ist.

 

von dem was LKW-Reppi gesagt hat rate ich ab, schau dir die steckverbindung an aber schmier bitte nichts hinein weil wenn dies ins Druckregelmodul eindringt oder den Dichgummi des steckers angreift ist der kohl fett.

Gruss

Erstensmal brauchts Du nicht beleidigend und ausfallend zu werden.

Zweitens kannst Du mal lesen lernen und das im Zusammenhang mit der Aussage des Fragestellers: "schon Mit 77 000 kaputt" sehen...

Die meisten echten Ausfälle von Sensoren die wir an unseren Fahrzeugen gesehen haben und die NICHT Steckerprobleme waren sind vor 15 000 km oder 500 Stunden ausgefallen.

Weiterhin haben wir Säurefreies Fett (Polfett?) in alle Verbindungen reingemacht wo es nicht schon vom Werk drinne war weil wir laufend bei nassen Wetter Probleme hatten. Es sind praktisch alles "Deutsch" Stecker.

Diese Massnahme wurde vom Werk empfohlen...

MfG, Pete

bei elektromechanischen bzw dem wasser ausgesetzten steckverbindungen empfehlen hersteller säurefreies fett zu verwenden um oxidation und sonstigen einflüssen vorzubeugen!

Themenstarteram 24. September 2008 um 6:14

Danke für die zahlreichen Antworten.

Mal sehen, was zu tun ist. Ich werde zunächst mal die Steckverbindungen prüfen. Wenn das nix bringt, müssen halt die MAN Leute mal nachschauen. Fahrzeug ist sowieso bald mit der Inspektion dran.

Garantie hat der übrigens keine mehr. Ist schon älter, als 2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

bei elektromechanischen bzw dem wasser ausgesetzten steckverbindungen empfehlen hersteller säurefreies fett zu verwenden um oxidation und sonstigen einflüssen vorzubeugen!

Wenn es mit Freigabe vom Hersteller geschieht, ok.

Aber bedenke, manche Gummisorten können einige Fette nicht ab (z.B. Vaseline) und quellen bzw. werden auf andere Weise beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Hallo zusammen,

bei unserem 35.480 Bj. 2005 ist das ABS ausgefallen. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt:

3161-00 = Radsensor rechts Unterbrechung / Kurzschluss (Druckregelmodul Vorderachse rechts)

3162-00 = Radsensor rechts Verzögerung zu groß (Druckregelmodul Vorderachse rechts)

Da das Fahrzeug erst 77.000 Km runter hat, mag ich nicht so recht an ein defektes Druckregelmodul glauben.

Irgendjemand ne Idee, was den Fehler noch verursachen könnte? Kabelbruch?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Hallo zusammen,

bei unserem 35.480 Bj. 2005 ist das ABS ausgefallen. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt:

3161-00 = Radsensor rechts Unterbrechung / Kurzschluss (Druckregelmodul Vorderachse rechts)

3162-00 = Radsensor rechts Verzögerung zu groß (Druckregelmodul Vorderachse rechts)

Da das Fahrzeug erst 77.000 Km runter hat, mag ich nicht so recht an ein defektes Druckregelmodul glauben.

Irgendjemand ne Idee, was den Fehler noch verursachen könnte? Kabelbruch?

na macht ja wieder spaß hier die fachsimpelei zu lesen......erstens muß ich power@man ein wenig beipflichten und zweitens kann ein pfiffiger MAN mechaniker das innerhalb von naja sagen wir mal mit neustart MAN Cats in zehn minuten ermitteln,der fehler 3162-00 bezieht sich auf die grenzspaltgeschwindigkeiten die vom drehzahlsensor in form einer sinuskurve über das druckregelmodul an das ebs steuergerät weitergeleitet wird.diese grenzspaltgeschwindigkeiten werden für mehrere faktoren herangezogen nicht nur zur regelung der fradbremse im fall des blockieren.weitere nebenwerte die damit versorgt sind zb.edc,tco,tcu.aber das spielt erstmal in diesem fall keine rolle.die grenzspaltgeschwindigkeiten verändern sich nun mal im laufe der betriebszeit bedingt dadurch das das radlagerspiel,selbst bei hubunit wie sie bei vok07 und vok09 vorderachsen verbaut sind,sich verändert.der radsensor ist fest an dem ankerblech,ein nachdrücken macht daher wenig sinn.die grenzspaltgeschwindigkeiten können nur mittels MAN Cats heruntergefahren werden,schwellwert in km/h ermittelt 4.das bedeutet das mittels MAN Cats im monitoring grenzspaltgeschwindigkeiten durch ausführen einer vollbremsung bei ca.40 km/h die geschwindigkeiten sich anpassen.aber nach jeder bremsung muß aus dem monitoring gegangen werden sonnst kein einlesen der ermittelten werte nach vollbremsung.so das dazu.desweiteren sehe ich das die priorität (zähler nach der Fehlernummer) hier als 00 angegeben wird und da ist bislang keiner drüber gestolpert das 00 als nicht betriebeinschränkung gewertet wird sondern lediglich ein hinweis auf einen sporadisch auftretenden fehler und da das lastkrafteneseltier nun doch ein wenig schlau ist und der fsp einen zehnerzähler mit checksumme besitzt der nach jedem neustart des betriebssystems nach dem gewerteten fsp sucht kann er nach nicht wieder auffinden diesen in der wertigkeit hinten ansetzten.

so dann

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

...so das dazu.desweiteren sehe ich das die priorität (zähler nach der Fehlernummer) hier als 00 angegeben wird und da ist bislang keiner drüber gestolpert das 00 als nicht betriebeinschränkung gewertet wird...

Dem steht entgegen, dass ich nach einer Bremsung letztens einen Bremsplatten am Reifen vorne rechts hatte, also wohl doch eine Betriebseinschräkung vorlag ;)

Aber ansonsten sehr interessanter Vortrag.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA 35.480 - EBS Fehlermeldung