ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TFT Einbau

TFT Einbau

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 13:55

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen 8,2" TFT gekauft mit einem Standfuß. Weiß jedoch nicht so recht, wo ich den Monitor montieren soll.

Kann einer von euch mir da weiterhelfen.

Ist es eigentlich verboten den TFT auf das Amaturenbrett zu stellen oder entspricht dies nicht der Stvo.

Habe mir schon überlegt, die Lüftungsfront wegzumachen, weiß aber nicht so recht wie das geht.

Ist die mittlere Lüftungsfront geschraubt oder gesteckt.

Um eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Ähnliche Themen
28 Antworten

zum rechtlichen kann ich dir nix sagen, nur zum technischen

luftduschen in der mitte sind gesteckt, am besten mit zwei flachen messern in die seiten und dann am griff vorsichtig abziehen...

der rest ist geschrauft...

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 16:25

Hab noch eine Frage

Weiß einer von euch, wie man den Rahmen über den Schaltern (Warnbliklicht, Klima und co.) abmontieren kann?

dafür musst du zunächst die heizungsabdeckung abhebeln

darunter befinden sich dann 2schrauben

@blue viper:

hast dir schon ein plätzchen für deinen tft überlegt, wo der einbau auch möglich ist? was hast du für deinen tft gezahlt(und wo) und was willst dran anschließen?

hab auch vor mir ein tft zu kaufen, und event einen pc daran anzuschließen, deshalb meine fragen!

gruß

am 13. Februar 2006 um 8:43

..also für meinen TFT einbau hatte ich die Überlegung gefällt Aschenbecher und Getränkehalter zu entfernen und den TFT dort einzulassen....dafür wollte ich mir dann noch eine Blende anfertigen.

von der Position würde ich abraten. Der Monitor würde zu tief hängen und man hat keinen optimalen Blickwinkel auf das TFT.

Der optimale Platz ist vor den mittleren Luftduschen. Dort kann man die Kabel auch fast unsichtbar zum TFT führen. Die gesamte Kabelführung kann man hinter dem Handschuhfach verlegen. Dort befindet sich auch die Vorrüstung für die Freisprecheinrichtung und damit auch eine abgesicherte Dauerplusleitung.

Der Einbau eines PCs im Vectra sollte überdacht werden, da man relativ viele Kabel verlegen muss und auch eine Stelle für den PC finden muss, ohne dass der gesamte Kofferraum verloren geht. Als Platz bietet sich dort die kurze Lehne der Rücksitzbank an. Dann kann man den PC im Notfall auch vom Fahrersitz bedienen.

son CarPC Gehäuse könnte man aber auch untem Beifahrersitz platzieren...nur die Luftzufuhr muss gefährt sein.

Vor den Lüftungsschlitzen wollte ich nichts haben..daher wähle ich die Position dort unten und richte es ein wenig schräg hoch und während der Fahrt sollte man sich sowieso nicht lange damit beschäftigen;-)

Naja ich werd sehen was die Zeit bringt.

Schön wäre es wenn ich das Blaupunkt Lucca mp3 welches ich mir demnächst anschaffen werde in die Sache mit einbinden könnte. Dazu werde ich wohl das Gehäuse öffnen und mir die Leitungen zum TFT hin vornehmen.

also schön wäre es wenn man das Fach/Getränkehalter entfernen kann und die Lüftungseinheit eine etage nach unten setzen kann damit man einen Doppel DIN Schacht erhält. dann das Radio raus und den TFT dahin Mucke kannst dann übern Rechner und deine MP3 sammlung steuern.. nu mim FM enpfang.. hmm gibs bestimmt auch was fürn PC das du rdao empfangen kannst.

Wireless LAN noch dabei und ich müsste nur noch zu MC Donalds was zu essen holen (McDrive) und das leben genießen :-)

was habt ihr denn vor über das tft anzuzeigen?

n dvd player im kofferraum mit eingebautem fersehtuner? ;-)

alsoo....

 

wenn du nen CarPC aufziehst...da kann ja dann alles rein.

UMTS für mobiles Internet, DVB-T fürs Fernsehen und Radio empfang, Verbindung von der Soundkarte zur Endstufe damit man die MP3 Sammlung genießen kann.....und und und.

Mit dem Blaupunkt Lucca hätte ich dann gleichzeitig noch ne möglichkeit mit nem genialen Navi.

Also da sind keine Grenzen gesetzt wie du schon siehst.

mit dem Blaupunkt LasVegas DVD kann ich meine MP3 abspielen, im Stau lege ich mir ne DVD ein oder ich höre halt nur Radio. Im Notfall kann ich auch noch einen MP3-Player anschließen.

Wenn ich den Laptop angeschlossen habe, kann ich über das OBD-Interface noch ein paar Werte auslesen bzw anzeigen lassen. Der Hauptgrund für den CarPC ist aber eigentlich Navigation. Das funktioniert problemlos. WLAN kann man knicken, da der Aktionsradius eines AP doch sehr klein ist und die Nutzung fremder AP illegal ist.

DVB-T halte ich für meinen Teil eher für sinnlos. Bei meinem Monitor habe ich auf die drei Videoeingänge das Radio, den Laptop und die Rückfahrkamera angeschlossen.

darum sagte ich ja UMTS und nicht WLAN....DVB-T macht bei mir Sinn...da bei mir überall top Empfang ist.

Die Navi Software fürn PC kannste vergessen...habe da schon ne Menge durchprobiert...alles echt fürn A....

Travelbook 5 ist ganz in Ordnung auch wenn die Karte nur 2D ist

is das mit Sprachausgabe???

weil ich habe die Aktuellen tools von Microsoft, Falk und noch einige durch...das von Mircosoft war ok aber die Sprachausgabe war leider MICROSFT SAM...kann man zwar ändern aber klingt alles echt mies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen