TFSI oder TDI

Audi Q5 8R

wer kann mir seine erfahrungen schreiben
bin gut am überlegen ob ich TFSi oder TDI nehmen soll.
Mir geht es um den Verbrauch und Motorstärke,
Wer ist so nett und kann mir helfen,
ich will ihn mir jetzt Bestellen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

komisch irgendwie immer Spartako , ap11, und Kelev levi die immer hier was auszusetzten haben ...

Die anderen denken genauso wie Spartako, ap 11 und Kelev Levi!

Xsam78, du solltest wirklich an deinem Umgangston arbeiten!

331 weitere Antworten
331 Antworten

mmh,
dann werde ich den 2.0 auch mal probefahren.......

der vorteil bei dem 2.o ist natürlich der preis.da kann ich ohne probleme meine ganzen wunschextras eibauen und bleibe sogar noch unter meinem limit.
allerdings würde ich ihn auch nur mit stronic nehmen.

Na, täusche Dich mal nicht, der Preis des TDI2 ist eine Mogelpackung!

die 2000€ mit stronic zum TFSI schrumpfen ausstattungsbereinigt auf 800 - 1000€ ohne bzw mit Sport+.
Bessere Felge, Mittelarm, Lenkrad kosten mehr Extra wie beim TFSI oder 3.0!

Dennoch ist der TDI immer noch günstiger wie der Benziner! Bei vielen anderen Modellen ist es genau umgekehrt, zb X3 und C200/C22o.

eigentlich war der tfsi bisher auch meine erste wahl,aber nachdem ich die verbrauchswerte hier gelesen habe bin ich im moment weg vom tfsi.....

mal sehen hab ja noch 4 monate zeit.

Geht mir obwohl der TFSI eine Sahnestück ist genauso. Selbst wenn man den TSFI im Sommer mit 10, etwas fahren kann, beim TDI bist Du dann bei 6, etwas.

Das ist einfach sehr comod.

Ich habe für mich einfach das Problem das ich kaum BAB fahre ohne Tempolimit und ggf wenn es mal brennt auch mit 200km/h Spitze gut auskomme.

Fahre wenn dann sowieso meist um die 170.

Und bei der Überhol-disziplin 80-120km/h zieht der 2.0 genauso gut weg wie C200 mit 183PS oder A4 mit 2.0er wie ich gerade gelesen habe.
Reicht mir eigentlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matzlchen

eigentlich war der tfsi bisher auch meine erste wahl,aber nachdem ich die verbrauchswerte hier gelesen habe bin ich im moment weg vom tfsi.....

Du lässt Dir aber leicht was einschwatzen.

Ich habe heute zum 2. mal gerechnet jetzt hat sich der Benzin-Verbrauch bei 10,1 Liter eingepegelt bei 255 er Winterreifen und nachwievor

vielen Kurzstrecken.

Bei meiner Fahrweise und den Winterreifen wirst Du auch beim Diesel auf mind. 8,5-9 Liter kommen.

Und bedenke es ist Winter.

Das ganze Gequatsche von den Verbräuchen ist doch lächerlich.

Rechne einfach auf die Normwerte einen halben Liter für breiteren Reifen dazu, einen halben Liter für den Winter und ca 1 Liter für

die nicht normgerechte Fahrweise.

Das trifft den Diesel genauso wie den Benziner - alles andere sind Blödeleien.

Zitat:

Ich habe heute zum 2. mal gerechnet jetzt hat sich der Benzin-Verbrauch bei 10,1 Liter eingepegelt bei 255 er Winterreifen und nachwievor
vielen Kurzstrecken.

Poste doch mal bitte ein Foto der angaben aus deinem Bordcomputer mit 10,1 L wenn das so ist.

Die Zahl kann ich nach meine Fahrten kaum glauben, es sei den Tempo 80-120 auf der Landstrasse/BAB.
Ich bin mit dem TDI quer durch die Rushhour und habe gerade mal 8L verbraucht wo der TFSI bei 12 lag...
30% Unterschied, so wie der Audi Ing bei der Eff.Tour sagte.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

vielen Kurzstrecken.

Poste doch mal bitte ein Foto der angaben aus deinem Bordcomputer mit 10,1 L wenn das so ist.

Die Zahl kann ich nach meine Fahrten kaum glauben, es sei den Tempo 80-120 auf der Landstrasse/BAB.
Ich bin mit dem TDI quer durch die Rushhour und habe gerade mal 8L verbraucht wo der TFSI bei 12 lag...
30% Unterschied, so wie der Audi Ing bei der Eff.Tour sagte.

das thema mit deinen verbräuchen wird bald lächerlich...

Zitat:

das thema mit deinen verbräuchen wird bald lächerlich...

Hast Du auch Fakten / eigene Fotos dazu?

Oder nur ballabala?

Zitat:

Original geschrieben von audiberti

Zitat:

Original geschrieben von Matzlchen

vielen Kurzstrecken.
Bei meiner Fahrweise und den Winterreifen wirst Du auch beim Diesel auf mind. 8,5-9 Liter kommen.
Und bedenke es ist Winter.
Das ganze Gequatsche von den Verbräuchen ist doch lächerlich.
Rechne einfach auf die Normwerte einen halben Liter für breiteren Reifen dazu, einen halben Liter für den Winter und ca 1 Liter für
die nicht normgerechte Fahrweise.
Das trifft den Diesel genauso wie den Benziner - alles andere sind Blödeleien.

moin,

das hat nix mit einschwatzen zu tun.ich halte mich im moment nur an die fakten.
fakt ist das beim tfsi der verbrauch wohl wesentlich höher liegt als angabe,ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren da ich den tfsi den 2.0 tdi vorziehen würde.
ich reisse im jahr einige km und durch den angegeben verbrauch des tfsi und in der hoffnung das man die motoren demnächst auch mit lpg befeuern kann war er von anfang an mein favoriet-allerdings nicht um jeden preis. 😉

@ballabala: verbrauchsdiskussionen halte ich keineswegs für lächerlich,da sie ein wesentliches kaufkriterium darstellen.(zumindest für mich) 😉

Sagt mal, ihr schlecht riechenden Dieselprediger:

Ihr geht von Verbräuchen von 6,irgendwas aus. Und das obwohl "Auto Straßenverkehr" mit 9,2 Litern und die "Auto Motor und Sport" mit 9,4 Litern eindeutig belegen, dass auch der 2.0 TDI weit über den Audi-Verbrauchsangaben liegen.

Warum verzapft ihr also so einen Schwachsinn mit den 6-Liter-Fabelverbräuchen?
Ich kann nur hoffen, dass euch keiner glaubt, sonst kotzt er nämlich beim ersten Besuch an der Tankstelle.

Zitat:

Original geschrieben von a418t

Ihr geht von Verbräuchen von 6,irgendwas aus. Und das obwohl "Auto Straßenverkehr" mit 9,2 Litern und die "Auto Motor und Sport" mit 9,4 Litern eindeutig belegen, dass auch der 2.0 TDI weit über den Audi-Verbrauchsangaben liegen.

Ich kann nur hoffen, dass euch keiner glaubt, sonst kotzt er nämlich beim ersten Besuch an der Tankstelle.

Ich denke du solltest erst mal Benehmen lernen bevor du dich hier äußerst😠

Tildara

Zitat:

Original geschrieben von tildara

Zitat:

Tildara

Benehmen fängt damit an, den Lesern dieses Forum keinen Schwachsinn zu verzapfen.

Alle, die hier von 6 Litern Dieselverbrauch schreiben, verzapfen Schwachsinn.

Und dieser Schwachsinn führt möglicherweise dazu, dass Leser diese "Infos" in ihre Kaufentscheidung einfließen lassen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tildara

Tildara

Benehmen fängt damit an, den Lesern dieses Forum keinen Schwachsinn zu verzapfen.
Alle, die hier von 6 Litern Dieselverbrauch schreiben, verzapfen Schwachsinn.
Und dieser Schwachsinn führt möglicherweise dazu, dass Leser diese "Infos" in ihre Kaufentscheidung einfließen lassen.

Wenn du meinst das Ausdrücke wie "kotzen" zu deinem normalen täglichen Wortschatz gehören und du alle anderen die eine eigene Meinung haben als Schwachsinnige betitelst für dich ok ist, dann ist es für dich wohl dein normales Benehmen.

Für viele andere sicherlich nicht.

tildara

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

Werter Tildara,

angenommen, ich berate dich mit einer gewissen Vehemenz, dir statt einem 2.0 TFSI, den 2.0 TDI zu kaufen. Du wirst vom Dieselverbrauch begeistert sein. Sogar 6,irgendwas Liter sind problemlos möglich. Überzeugt kaufst du dir dann einen 2.0 TDI.

Beim ersten Tanken steht da aber was von 9,irgendwas.
Daraufhin wirst du natürlich nicht "kotzen", sind ja nur rund 50% mehr Verbrauch, als ich dir versprochen habe.
Und es läge dir natürlich auch fern, mich wegen der eklatanten Abweichung zu meinen Ratschlägen als "Schwachsinnigen" zu bezeichnen.

Zum TDI: nicht falsch verstehen, der neue CR von Audi ist ein absolut genialer Motor. Und wenn man von einem realistischen - und damit immer noch akzeptablen - Verbrauch von 9,irgendwas Litern ausgeht, wird man sicher viel Freude mit dem Fahrzeug haben.

Zitat:

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

Werter Tildara,

angenommen, ich berate dich mit einer gewissen Vehemenz, dir statt einem 2.0 TFSI, den 2.0 TDI zu kaufen. Du wirst vom Dieselverbrauch begeistert sein. Sogar 6,irgendwas Liter sind problemlos möglich. Überzeugt kaufst du dir dann einen 2.0 TDI.

Beim ersten Tanken steht da aber was von 9,irgendwas.
Daraufhin wirst du natürlich nicht "kotzen", sind ja nur rund 50% mehr Verbrauch, als ich dir versprochen habe.
Und es läge dir natürlich auch fern, mich wegen der eklatanten Abweichung zu meinen Ratschlägen als "Schwachsinnigen" zu bezeichnen.

Zum TDI: nicht falsch verstehen, der neue CR von Audi ist ein absolut genialer Motor. Und wenn man von einem realistischen - und damit immer noch akzeptablen - Verbrauch von 9,irgendwas Litern ausgeht, wird man sicher viel Freude mit dem Fahrzeug haben.

Hört sich schon ein wenig besser an 😉

Deine Antwort