TFSI anstatt TDI ?

Audi A4 B8/8K

Liebe Audi - Freunde,

bis gestern war ich fest entschlossen mir einen gebrauchten Avant als TDI zu kaufen bis ich zum dritten mal auf einen Artikel gestoßen bin, in dem der TFSI dem diesel (Fahrweise ca. 15.000 km/Jahr) vorgezogen wird.

Meine Frage an Euch:

Ist der TFSI wirklích so sparsam, wie das in den Tests dargestellt wird ?
Mit welchem verbrauch ist zu kallkullieren wenn man 60% Stadtverk./40% Landstr. fährt ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Jack

Beste Antwort im Thema

Der höhere Wirkungsgrad des Dieselmotors und die pysikalisch bedingte, niedrigere Höchstdrehzahl des Diesels lassen den Diesel einen konstruktionsbedingten Verbrauchsvorteil erzielen gegenüber dem Ottomotor. Den Verbrauchsvorteil des Diesels versucht man durch Downsizing & Zylinderabschaltung auf Seiten der Ottomotorenentwicklung zu entschärfen, alles zu Lasten des Fahrspaßes..
Wenn du die Leistung eines TFSI ab & zu mal abrufst & über 10 TKM p.a. fährst, dann fährst du mit einem TDI günstiger & flotter 🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von armesTDIschwein

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Gut das es nur einen TFSI bzw. TDI gibt...
Sorry 😉.... meine natürlich den 1,8 - er mit ???? (ähhhh) ca. 170 PS ?

Bei diesem Vergleich habe ich mich gerade für den TFSI entschieden. Mich hat die Laufruhe überzeugt. Bezüglich Fahrleistungen muss er sich nicht hinter dem TDI verstecken. Klar, er hat nicht den gleichen Drehmomentkick, aber trotzdem einen echt guten Durchzug.

Deine Antwort