TFL wieviel volt brauchen die ?
TFL wieviel volt brauchen die leuchten in der standlicht und tFL funktion ??
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
da war doch was mit den Kirchhoffschen Energiesätzen ... man kann das Zeug doch weder erzeugen noch vernichten 😁
In der E-Technik gibt es zwei Kirchhoffsche Gesetze.
1. Knotenregel
2. Maschenregel
hier mal eine Link:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0608011.htm
Energiesätze werden woanders definiert. Man kann das `Zeug` nicht verlieren wohl aber umwandeln und genau das Passiert in einem Kabel.
Da jedes Kabel (mal abgesehen von Supraleitern) einen Widerstand darstellt wird ein Teil der Energie die das Kabel durchfliest durch diesen Widerstand in Wärme umgewandelt.
Deshalb werden im KFZ ja auch relativ dicke Kabel benutzt, da diese einen geringeren Widerstand darstellen.
Streiche "Kirchhoff" , setzte " Energieerhaltungssatz" . 🙂
Mit dem Thema Kabel ist es eigentlich ganz einfach : Entscheidend ist , was hinten rauskommt 🙂 .
so also könnte ich den normalen tagfahrbetrieb mit einem ganz normalen 12v kabel betreiben nur im standlichtmodus müsste was verändert werden ....
würde es nicht auch gehen wenn man die 12v einfach nur duch ein wiederstand drosselt den man ins kabel lötet? hat das nicht den gleichen effekt?
Nein, gruß smhb