ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFL nachrüsten, Angebot von Audi

TFL nachrüsten, Angebot von Audi

Themenstarteram 22. September 2007 um 18:29

Hallo Zusammen,

habe heute in der Post ein Schreiben mit einem Prospekt von meinen Freundlichen gehabt, in dem die Nachrüstung des TFL für mein Fahrzeug durch "umcodieren" angeboten wird. Weiss jemand was da genau gemacht wird und was es kostet ?

Schon mal Danke für die Hilfe..

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
63 Antworten

Kannste das Prospekt mal einscannen und posten.

Das würde mich auch mal interessieren.

Oder du rufst einfach mal Montag bei deinem :-) an und berichtest uns!

Zitat:

Original geschrieben von timmy2

Hallo Zusammen,

 

habe heute in der Post ein Schreiben mit einem Prospekt von meinen Freundlichen gehabt, in dem die Nachrüstung des TFL für mein Fahrzeug durch "umcodieren" angeboten wird. Weiss jemand was da genau gemacht wird und was es kostet ?

 

Na ja, da wird das Bordnetzsteuergerät umcodiert, und damit leuchten je nach Codierung die Nebelscheinwerfer oder das Abblendlicht als Tagfahrlicht (ohne Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung etc.) :D

Arbeitsaufwand ca. 5 Minuten.

 

Stellt sich allerdings die Frage, ob das in D - wo noch kein Tagfahrlicht gesetzlich vorgeschrieben ist - überhaupt erlaubt ist.

Hauptscheinwerfer als Tagfahrlicht macht bei Xenon wenig Sinn, da die Scheinwerfer bei jedem Zündvorgang belastet werden (auch wenn man nur am Parkplatz mit "Zündung an" für den Radio auf jemanden wartet, leuchten die Dinger).

NSW als TFL geht erst ab dem 21-Byte-Bordnetzsteuergerät.

 

In Österreich wurde das Gesetz für Tagfahrlicht übrigens gerade wieder gekippt, weil die Sinnhaftigkeit nicht nachgewiesen werden konnte, solange es keine expliziten Tagfahrleuchten mit geringerer Lichtstärke sind. Ab 2008 wird es dem Fahrer wieder frei gestellt, ob er am hellichten Tag weiterhin mit Licht unterwegs ist.

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 22. September 2007 um 23:45

o.k. Part 1

Themenstarteram 22. September 2007 um 23:46

Part 2

Themenstarteram 22. September 2007 um 23:47

Part 3

Bei den Nebelscheinwerfer wäre ich Vorsichtig ich wurde schon mehrmals Von den Grünen angehalten weil sie dachten ich wäre ganz cool und würde mit Nebelscheinwerfer rumfahren. In der Info von Audi stand auch nirgends was von Nebelscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

[...]

(auch wenn man nur am Parkplatz mit "Zündung an" für den Radio auf jemanden wartet, leuchten die Dinger).

[...]

Bei der Codierung "Tagfahrlicht (Nordamerika)" leuchten die Tagfahrlichter nur, wenn auch die Handbremse gelöst ist.

Hallo

Laut PDF 1 würde das Ganze eh nur für den A3 8L gelten (bis 05/2003).

Wenn überhaupt, dann schon mit extra LED-Leisten, sonst ists Quatsch.

Gruß A-Sex

Zitat:

Original geschrieben von A-Sex

Hallo

Laut PDF 1 würde das Ganze eh nur für den A3 8L gelten (bis 05/2003).

Wenn überhaupt, dann schon mit extra LED-Leisten, sonst ists Quatsch.

Gruß A-Sex

Und ab 5/03 wird umcodiert.

Themenstarteram 23. September 2007 um 22:10

und was wird da umcodiert ??

Es wird das Bordnetzsteuergerät umcodiert, damit die Halogenlampen bei Zündung an gedimmt mitleuchten. Mehr nicht.

Das funktioniert dann allerdings auch nur, wenn ich Halogenleuchten habe, oder? Was passiert, wenn ich mit alten (11/04) Xenon leuchten zum Händler fahre, und mir TFL codieren lassen möchte?

Zitat:

Original geschrieben von KristianB

Das funktioniert dann allerdings auch nur, wenn ich Halogenleuchten habe, oder? Was passiert, wenn ich mit alten (11/04) Xenon leuchten zum Händler fahre, und mir TFL codieren lassen möchte?

Dann gehen die Xenons ständig an ! Was nicht gerade vorteilhaft für die Lebensdauer sein dürfte;)

Viele Grüße

g-j:)04/Xenon der einfach das Licht anmacht wenn er tagsüber die Straße ausleuchten möchte !

am 24. September 2007 um 10:26

Wie schön das die nun drauf kommen das anzubieten. Hab ich schon seit nem Jahr . Also mit den nebels . POlizei hat mich auch schon angehalten. Aber nix gesagt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFL nachrüsten, Angebot von Audi