ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. TFL in LED trotz/zusätzlich zu NSW

TFL in LED trotz/zusätzlich zu NSW

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:30

Hallo zusammen,

ich würde meinen Moppel gerne mit einem Tagesfahrlicht (TFL) in LED-Technik ausrüsten. Gerne würde ich aber auch die Nebelscheinwerfer (NSW) erhalten.

Hat dies jemand schon gemacht (Artiklel, Kosten, Bilder)?

Weiterführende Frage:

Wenn's nicht anders geht, dann kann ich mir auch ein Leben ohne NSW vorstellen: Hat jemand "seine" NSW gegen LED-TFLs getauscht (Artiklel, Kosten, Bilder)?

P.S.: Das normale Fahrlicht ist Xenon, daher verbietet sich meiner Meinung nach, dass "TFL von Opel programmieren" zu lassen. schon

Beste Antwort im Thema

Diese SMD-Teile haben zwar E-Zeichen dran, aber leider den falschen , ohne RL-Kennung und dürfen selbstverständlich nicht als TFL verwendet werden, nur als Zusatzleuchte o.ä. Die Verkäufer von diesen Leisten umschreiben das ganz schön schwammig, so entsteht Eindruck, das wäre TFL - ist es aber nicht. Nicht TÜV-tauglich.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 16. Juli 2009 um 9:21

Hallo,

schau mal bei 3,2,1 unter Artikelnummer: 370192820370. Nebelscheinwerfer mit Standlichtringen (blau oder weiß) in Angel Eyes Optik.

Keine Ahnung ob die wirklich passen, werden aber für unseren Mopel angeboten.

Hallo ...

Ich habe in meinem Auto die orginal Opel Nebelscheinwerfer verbaut.

Da ich auch TFL haben wollte und keinen Platz mehr an der Front gefunden habe, musste ich die TFL

ganz nach unten verbauen.

Ich habe die Artikelnr. 260443664283 bei 3.2.1. .... gekauft.

Grüße Steffen .....

P.s. die Leuchten von voodoo online sehen super aus .....

Bild mit TFL wäre schön.

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Bild mit TFL wäre schön.

Wenn ich am Wochenende zu Hause bin werde ich mal meinen MOPPEL fotgrafieren.....

am 16. Juli 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von voodoo-online

Hallo,

schau mal bei 3,2,1 unter Artikelnummer: 370192820370. Nebelscheinwerfer mit Standlichtringen (blau oder weiß) in Angel Eyes Optik.

Keine Ahnung ob die wirklich passen, werden aber für unseren Mopel angeboten.

Hallo zusammen,

laut der Beschreibung des Artikels haben die Nebelscheinwerfer die E-Zulassung.

Die LED´s dürfen während der Fahrt nicht eingeschaltet werden.

-> Fällt also als legales TFL aus. :-(

am 17. Juli 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von nievie

Zitat:

Original geschrieben von voodoo-online

Hallo,

schau mal bei 3,2,1 unter Artikelnummer: 370192820370. Nebelscheinwerfer mit Standlichtringen (blau oder weiß) in Angel Eyes Optik.

Keine Ahnung ob die wirklich passen, werden aber für unseren Mopel angeboten.

Hallo zusammen,

laut der Beschreibung des Artikels haben die Nebelscheinwerfer die E-Zulassung.

Die LED´s dürfen während der Fahrt nicht eingeschaltet werden.

-> Fällt also als legales TFL aus. :-(

Hallo,

ist ja ausdrücklich als Standlichtring deklariert. Was jeder einzelne damit macht ....? Einen Ruck zu wenig gedreht. Ups.

Jo,

 

aber das "Stand"-Licht leuchtet auch während der Fahrt.....

 

 

hihihi,

 

ich komme mir vor wie in den 80er Jahren, wie sie uns auf den Mofas gejagt haben. In der Großstadt sehe ich da wirklich ein Problem, aber auf dem Land eher nicht....

 

Trotzdem sollte man sich im Fall eines Falles überlegen, ob es den Verlust des Verischerungsschutzes (Fahren ohne ABE) wert ist

 

cu

 

/8er

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:38

Hallo Meister-Steffen

Zitat:

...

Ich habe in meinem Auto die orginal Opel Nebelscheinwerfer verbaut.

Da ich auch TFL haben wollte und keinen Platz mehr an der Front gefunden habe, musste ich die TFL

ganz nach unten verbauen.

Ich habe die Artikelnr. 260443664283 bei 3.2.1. .... gekauft.

...

daran habe ich auch schon gedacht, sind die TFLs dann nicht zu tief?

M.E. duerfen die nicht tiefer als 250mm (Unterkante) sein (siehe Wikipedia)

Wenn Du am Wochenende daheim bist, kannst Du mal bitte messen?

Hallo und guten abend

wie versprochen mal ein paar bilder von meinem tfl.

ich erkenne mich schuldig ;-) meine tfl haben nicht wie vorgeschrieben ein mindesmaß von 250 mm vom boden aus gemessen sondern ich komme auf 238 mm ..... also ca 1 cm zu tief ......

aber wo soll man sie sonst hin machen ?? man kann ja schlecht ein loch in die stoßstange schneiden

und neben den nebelscheinwerfer ist kein platz.

ich hoffe auf den bildern kann man etwas erkennen ich habe es mit dem handy fotografiert.

also man schreibt sich

 

steffen

Iii
Ii
Bild-i
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 6:36

Hallo Meister-Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

...

ich erkenne mich schuldig ;-) meine tfl haben nicht wie vorgeschrieben ein mindesmaß von 250 mm vom boden aus gemessen sondern ich komme auf 238 mm ..... also ca 1 cm zu tief ......

...

danke für den Einsatz und die Bilder: Sie zeigen das Wichtige.

Es geht natürlich nicht um "schuldig oder nicht" sondern um "Ärger mit dem TÜV oder nicht".

Ich denke, dass - wie es so schön heisst - die "Rennleitung" einen deswegen nicht 'rausholt, denn der Unterschied von 238 zu 250mm kann mein Augenmass nicht feststellen. Der TÜV jedoch hat alle Zeit der Welt nachzumessen. Und gegelmässig die TFLs ab und wieder einbauen, damit der TÜV die Plakette gibt, wäre mir wohl zu äufwändig.

Hat der TÜV schon 'was dazu gesagt? Ich nehme mal "nein" an, weil der Wagen jünger als drei Jahre scheint (Facelift ab 2006), oder?

danke für den Einsatz und die Bilder: Sie zeigen das Wichtige.

Es geht natürlich nicht um "schuldig oder nicht" sondern um "Ärger mit dem TÜV oder nicht".

Ich denke, dass - wie es so schön heisst - die "Rennleitung" einen deswegen nicht 'rausholt, denn der Unterschied von 238 zu 250mm kann mein Augenmass nicht feststellen. Der TÜV jedoch hat alle Zeit der Welt nachzumessen. Und gegelmässig die TFLs ab und wieder einbauen, damit der TÜV die Plakette gibt, wäre mir wohl zu äufwändig.

Hat der TÜV schon 'was dazu gesagt? Ich nehme mal "nein" an, weil der Wagen jünger als drei Jahre scheint (Facelift ab 2006), oder?

guten morgen,

dass mit SCHULIG ist nur eine redewendung von mir :-)

bevor ich meine tfl angebaut habe, habe ich mal mit meinem bekannten gesprochen der ist bei der dekra

der meinte nur, ich zitiere :" man kann auch päpstlicher wie der papst sein ". er würde keinen durch

die hauptuntersuchung schmeißen wegen 1 cm .

wichtig ist nur, dass die elektrische schaltung von den tfl der stvzo entspricht und das auto nicht wie

ein christbaum auf rädern durch die welt fährt.

mein auto ist jetzt 1 3/4 Jahre alt.

noch etwas...... ich habe letztens bei dem auktionshaus die hier gesehen 220447837805.

wenn die wirklich zugelassen sein sollten, wäre so etwas in der art eine alternative.

wenn es für unseren moppel andere hauptscheinwerfer mit integrierten led tfl geben würde hätte

ich sie schon verbaut ......... aber bis jetzts gibt es leider nichts auf dem großen tuning markt.

 

 

am 2. Oktober 2009 um 13:02

Also ich habe mir in dem großen Auktionshaus Iiiiibääääääii SMD TFL-Leisten geholt und diese unten an die Scheinwerfer geklebt.. Schaut meines Erachtens recht schick aus.. Haben mich auch schon einige darauf angesprochen ob das ein Fake ist oder so..

Natürlich ist die Leuchtkraft nicht so wie bei Audi oder In.Pro oder Hella, aber für den Anfang reicht es..

Werd die Leisten demnächst gegen "richtiges" TFL ersetzen und diese dann entweder als Kofferraumbeleuchtung oder Einstiegsbeleuchtung nutzen..

 

Hier mal ein Paar Bilder..

Krass, dass der Spalt dazwischen sich dafür eignet, bzw. irgendwie noch aufgeweitet (Stoßstange/Scheinwerfer versetzt ?)?!?

Hast du mal Details-Bilder, ausgeschaltet, wie das dahinter verbaut ist ??!

"Richtiges" TFL (also die jetztigen wohl keine Kennung für TFL ?!) dann auch dahin gesetzt oder wo alternativ dann angebaut ??!

Hallo sieht echt super aus.....

Ich habe da mal ein paar Fragen. Was meinst du mit ich tausche die gegen richtige TFL aus ???

Gibt es da was, was ich nicht weiß ??? :-)

Wie ist es mit der ECE Nr. oder Tüv geprüft ???

Hast du vielleicht mal eine Artikelnr. vom Auktionshaus ????

Danke im voraus

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Grüße Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. TFL in LED trotz/zusätzlich zu NSW