ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TFL immer an...

TFL immer an...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. April 2012 um 22:34

Ist es möglich das Steuergerät vom Licht so zu programmieren, dass das serienmäßige Tagfahrlicht immer eingeschaltet ist, egal ob der Schalter auf Automatik steht oder ich das Licht manuell einschalte.

Falls man das programmieren kann, wer programmiert mir so etwas. Denke ja nicht das es unsere Niederlassung in Dortmund macht, oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kannste selber einstellen geh im Bordcomputer auf Einstellungen, Licht und dann auf Tagesfahrlicht einschalten bestätige mit ja und alles ist OK

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

am 8. April 2012 um 6:55

Aber nur bei Xenon kann man es auf dauer an stellen, mit den Halogenscheinwerfern gehts nicht.

Ist anscheinend so gewollt von Mercedes gelb und weißes licht passt nicht zusammen deshalb geht es aus sobald die Halogenscheinwerfer angehen!

Das weis ich nicht? Aber ich habe noch Halogen und es funktioniert.

am 8. April 2012 um 6:59

Mopf oder vormopf? bei der Mopf gehts nichtmehr...

Mopf oder vor Mopf was ist das meiner ist Baujahr 01.2011

am 8. April 2012 um 7:03

wenn es der auf deinem avatar bild ist ist es ein vormopf!

 

hier ein bild von meinem der ist mopf:

 

http://img823.imageshack.us/img823/2600/20120322102051.jpg

 

 

Ja der auf dem Bild ist meiner. Was ist eigendlich ein Mopf oder Vormopf ich dachte ich fahr Mercedes C-Klasse. Deiner ist doch der ganz neue oder nicht??

Mopf=Modellpflege aka Facelift

Vormopf = Vor der Modellpflege

Themenstarteram 8. April 2012 um 19:59

ja, ich fahre den MOPF mit Halogen.

Keine Chance das zu ändern das beides leuchtet?

Kann man das eventuell neu codieren das es geht?

Wo sind die ganzen STARDIAGNOSE freaks die sich auskennen??

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

ja, ich fahre den MOPF mit Halogen.

Keine Chance das zu ändern das beides leuchtet?

Kann man das eventuell neu codieren das es geht?

Wo sind die ganzen STARDIAGNOSE freaks die sich auskennen??

die Schaltung kann umcodiert werden, indem man dem Fahrzeug in Bezug auf die TFL vorspielt, es sei ILS an Bord. Erlaubt ist dies nicht (Du hast dann keine ABE mehr), da die TFL nur bei Xenon in gedimmter Form als (zusätzliches) Positionslicht zugelassen sind. Bei Halogen sind sie nur als TFL zugelassen und müssen daher ausgehen, wenn das Fahrlicht angeht.

Da die Bordsysteme Umcodierungen speichern und die Nutzkennung der SD mitspeichern, wird's wohl nix mit TFL und Halogen gleichzeitig; sorry.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:00

Zitat:

Da die Bordsysteme Umcodierungen speichern und die Nutzkennung der SD mitspeichern, wird's wohl nix mit TFL und Halogen gleichzeitig; sorry.

Kannst du das mal auf deutsch erklären :)

Erst kann ich es programmieren, dann aber doch nicht?

Hallo ins Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

Zitat:

Da die Bordsysteme Umcodierungen speichern und die Nutzkennung der SD mitspeichern, wird's wohl nix mit TFL und Halogen gleichzeitig; sorry.

Kannst du das mal auf deutsch erklären :)

Erst kann ich es programmieren, dann aber doch nicht?

also SD = Stardiagnose, TFL dürfte klar sein ;). Es ist ganz einfach: Nicht alles, was programmiert werden kann, ist auch erlaubt. Also TFL so programmieren, dass es bei Halogen (an) auch leuchtet, keine ABE, also illegal. Von daher wird dies keiner machen, da es nachvollziehbar ist, wer Änderungen vorgenommen hat.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:26

OK, jetzt habe ich es verstanden.

allerdings wenn die LED abdimmt, ist es wieder erlaubt.

kann man das auch mit SD programmieren.

habe einige threads hier gelesen wo mal gesagt wird das es geht, in einigen wieder nicht.

lassen wir mal die ganze betriebserlaubnis und StVO weg..

wir gehen davon aus, dass ich mein auto nur auf meinem eigenen grundstück bewege!

Hallo ins Forum,

es gibt nur eine Form der Umprogrammierung und die führt dazu, dass die TFL nur gedimmt an wären, wenn die Hauptscheinwerfer an sind, was aber eben nur bei ILS erlaubt ist. Die Steuergeräte glauben durch den Eingriff nämlich, es wäre ILS verbaut. Die Umprogrammierung geht auf jeden Fall, da in einer kurzen Übergangszeit auch ILS ausgeliefert wurden, bei denen das TFL ausging und diese durch die Änderung angepasst wurden.

Auf Deinem Grundstück wäre die Kombi TFL + Halogen erlaubt (da dort die STVO nicht gilt), aber da Du wohl keine SD hast, müsstest Du ja über die Straße zu Deinem Grundstück fahren, so dass schon da das Problem (denn da gilt die STVO) ist.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen