TFL/Heckleuchten hinten ausschalten!?
Hallo Leute 🙂
Bei meinem F11 (Bj: 11/2010) hab ich den Schalter fürs Licht immer auf "A" stehen. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die hinteren Leuten auch bei strahlendem Sonnenschein immer mit leuchten? Hab schon in den Einst. nachgeschaut, aber ich finde keine Einstellung wo ich die hinteren Leuchten wegschalten kann.
Wisst ihr da mehr?
Danke, Grüße
Sabine 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Schon witzig. Ich habe schon drei F10/F11 codiert, damit es hinten wieder leuchtet. So verschieden sind die Geschmäcker. Auch bei meinem M5 habe ich das so geschaltet. Warum auch nicht? Licht ist in meinen Augen immer sicherer als kein Licht.
CU Oliver
38 Antworten
BMW hat das mal geändert, von früher "An" auf heute "Aus".
Kann man definitiv selbst codieren. Ich habe den umgekehrten Weg gewählt. Bei meinem Dez 2011 F11 waren die Rückleuchten Standardmässig "Aus", ich habe sie nun auf "An" codiert.
Meine Sicht: Auch bei etwas düsteren Verhältnissen oder bei Waldstücken erachte ich es als ein Sicherheitsplus, wenn die Rückleuchten mitleuchten. Da es LED sind, hat sich auch die Kostenfrage erübrigt.
Tja, warum wird es wohl ab 2012 hinten nicht mehr leuchten😕?
Richtig, man braucht deshalb ja 0,0243 Liter weniger Sprit auf 100km!! Und das
ist ja super.😉
Bei LED's brauch man gar nicht mehr von Spritersparnis reden. Bei Glühbirnen lass ich mir das Argument ja noch gefallen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Tja, warum wird es wohl ab 2012 hinten nicht mehr leuchten😕?Richtig, man braucht deshalb ja 0,0243 Liter weniger Sprit auf 100km!! Und das
ist ja super.😉
So ein Schwachsinn!!!
Das TFL darf seit ??? (weiß jetzt nicht mehr genau seit wann) hinten nicht mehr leuchten. Das ist der einzige Grund.
Ähnliche Themen
hmmm....
bei meinem sind sie hinten leider auch ausgeschaltet 🙁 🙁 .... aber ich suche noch jemanden der es mir codiert 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schupser
So ein Schwachsinn!!!Zitat:
Original geschrieben von julmar
Tja, warum wird es wohl ab 2012 hinten nicht mehr leuchten😕?Richtig, man braucht deshalb ja 0,0243 Liter weniger Sprit auf 100km!! Und das
ist ja super.😉Das TFL darf seit ??? (weiß jetzt nicht mehr genau seit wann) hinten nicht mehr leuchten. Das ist der einzige Grund.
Hallo!
Falsch! Die Rückleuchten müssen nun nicht mehr mit leuchten (49a Punkt 5 StVO).
Codieren ist kein Problem 🙂
CU Oliver
Zitat:
Das TFL darf seit ??? (weiß jetzt nicht mehr genau seit wann) hinten nicht mehr leuchten. Das ist der einzige Grund.
Das glaubst du ja selbst nicht. Dann müssten allen Nordländern, die nach D in Urlaub Fahren, der Führerschein entzogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von rosswell
Es sollte eher heißen "muss nicht mehr leuchten".
Das kann aber auch nicht sein, da bei vielen anderen Herstellern (leider) hinten immer dunkel war.
Hallo!
Die Novellierung des 49a StVO war irgendwann 2003!!! Der Punkt 5 ist später dazu gekommen. Ergo dürfen TFL auch nur vorne leuchten. Lest Euch mal die EU-Verordnung etc. dafür durch.
Hier ein netter Ansatz dazu:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
CU Oliver
Mir persönlich ist es egal, schließlich kann mir niemand verbieten mit Abblendlicht zu fahren und da leuchten hinten genau die gleichen Leuchten wir beim TFL. 😉
Und solange es nicht so blendet wie das TFL bei Nacht, dürfte sich niemand davon genötigt oder gar gestört fühlen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Die Novellierung des 49a StVO war irgendwann 2003!!! Der Punkt 5 ist später dazu gekommen. Ergo dürfen TFL auch nur vorne leuchten.
Ich steh auf'm Schlauch, wo genau liest Du dass die nur vorn leuchten dürfen?
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Die Novellierung des 49a StVO war irgendwann 2003!!! Der Punkt 5 ist später dazu gekommen. Ergo dürfen TFL auch nur vorne leuchten. Lest Euch mal die EU-Verordnung etc. dafür durch.
Hier ein netter Ansatz dazu:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/TagfahrlichtCU Oliver
Und wo steht da, dass TFL nur vorne leuchten dürfen?
Da steht lediglich, dass der Passus "nach vorne wirkende lichttechnische Einrichtungen dürfen nur mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein" für TFL nicht gilt!
Demnach dürfen sie mit und ohne hintere Beleuchtung eingeschaltet werden!
KH