Teurer Service A

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

Ich bin die Tage schier vom Stuhl gefallen.
Da ich mercedes me habe, und mein Service A3 demnächst fallig ist (habe knapp 75.000km drauf) hat mir Mercedes ein Angebot für den Service zugesandt.
Stolze 840€ soll der A3 Service kosten, dabei hatte ich vor einem Jahr den B Service für 400-500€ gemacht gehabt. Und ich dachte der B ist der große Service und A der kleine.
Wieso ist der A Service denn jetzt so schweine teuer im Vergleich zum großen B Service letztes Jahr? Es ist zwar der PLUS Service, sprich da können ein paar Euro gespart werden, auch AdBlue für 60€ ist für mich unnötig, das kann ich selbst, aber das macht jetzt den Bock auch nicht soooo fett.

Und im Angebot stand, dass der Kraftstofffilter getauscht werden soll (für ca. 200€), ist das wirklich nötig?

Beste Antwort im Thema

Gibt zwei Arten von Mercedeskunden, diese, die einen haben weil sie so viel Geld haben, dass sie es aus dem Fenster schmeißen können und diese, die sich einen leisten können, weil sie ihr Geld nicht aus dem Fenster schmeißen 😁

Mechanisch unterscheiden sich moderne Autos jetzt nicht so sehr, dass die Preise, die MB manchmal aufruft, gerechtfertigt werden können. Und Elf Evolution Öl mit Renaultfreigabe kostet im Einkauf genau so viel wie Shell Helix Ultra mit MB Freigabe (3-4€/L)

115 weitere Antworten
115 Antworten

XD das ja ein geiles Angebot! Also Punkt AdBlue, da sind min 2 Positionen die ich unnötig finde.
Der Kraftstofffilter ist arg teuer.

AdBlue würde ich selbst machen, Öl selbst mitbringen und die ein oder andere Sache selbst machen, oder fragen ob man zb. den Kraftstofffilter ebenfalls mitbringen kann.

Zitat:

@Hobirath schrieb am 20. März 2018 um 22:5:16 Uhr:

Vergleichsangebot von einem anderen Mercedes Autohaus.
Abgesehen davon, dass er das Thema verfehlt hat weil ich AdBlue und Plus Paket nicht wollte bin ich immer noch von Preis mehr als geschockt.

Aus welcher Ecke kommst du? Ich könnte Dir eine günstige Niederlassung bei mir empfehlen. (Wenn es nicht zu weit weg ist)

Zitat:

@Bud78 schrieb am 15. März 2018 um 19:7:50 Uhr:

Ich kann immer wieder nur den Tipp geben: Bei verschiedenen Niederlassungen ein KV einzuholen. Bei mir war der A4 Service fällig. Niederlassung A wollte €866 und Niederlassung B €712. Dann noch Pluspaket weg, AdBlue selbst auffüllen und das Öl beistellen.

Heute habe ich die Rechnung, nach der Inspektion, von Niederlassung B erhalten. Es kam noch TÜV und AU hinzu welches im KV nicht enthalten war (also nochmal +€100)
Mit den Sparmaßnahmen habe ich komplett €580 netto gezahlt. Da kann ich mich nicht beschweren.

Ich habe noch etwas vergessen. Bei mir waren es die gleichen Arbeiten wie bei Dir, + TÜV/AU + Wartung Schiebedach + neuer Deckel für Ausgleichsbehälter Ladeluftkühler.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Benz90 schrieb am 16. März 2018 um 20:51:01 Uhr:

Eine Frage ! Sind Zusatzarbeiten denn „freiwillig“ zu machen ? Ich meine ich möchte ja trotzdem Scheckheftgepflegt haben!

...im Prinzip ja.

Ich habe dies explizit bei der Erstellung des Kosten Voranschlag bzw. Annahme so gesagt:

Bitte alle erforderlichen Arbeiten für den Service Eintrag (A3) durchführen, alles andere mache ich selbst, Öl habe ich NICHT selber mitgebracht und bin dann mit knapp 500€ weniger auf meinem Konto vom Hof gefahren.

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 16. März 2018 um 13:25:38 Uhr:

Wie wird das dann eigentlich gehandhabt, wenn man zb. Adblue selber auffüllt und den Luftfilter selber wechselt? Der Service verlangt ja diese Arbeiten, damit der Stempel gesetzt werden kann. Wie kontrolliert die Werkstatt dann, ob dies auch durchgeführt wurde?

Habe demnächst auch den Service A und frage mich das auch. Habe adblue zu 2/3 im Tank, muss ich diesen dann bis zum service voll getankt haben oder reicht es wenn ich dem Mitarbeiter sage, ich fülle es selber auf wenn es nötig ist?

Es reicht vollkommen bei der Fahrzeugabgabe darauf hinzuweisen, dass das Adblue von dir selber aufgefüllt wird.
Ich würde nur darauf achten, dass dies dann auch auf dem Auftrag vermerkt ist.

Der Harnstofftank muss auch nicht zum Service voll sein.

VG

SternfahrerJH

Gestern 430,-- (brutto) für einen Service A mit selbst angeliefertem Öl beim C43 bezahlt.
Ganz schön happig für einen Ölwechsel ohne Öl + 2 Filter...
Für die Ölentsorgung wurden 19,-- netto berechnet.

Ich habe die Tage an meinem 250er Benziner den Service A3 machen lassen.
Kostenvoranschlag waren 690€. Es wäre noch teurer geworden. Habe Plus Service raus genommen und den Innenraumluftfilter abgewählt. Habe eher eine geringe Laufleistung und selbst der Meister hat mir dies angeraten. Auch raus genommen habe ich den Wechsel der Schlüssel Batterie.

Hatte schon bei der Terminvorgaben angesprochen, dass ich das Öl evtl. selbst mitbringe. Habe ich dann auch gemacht. Neue Kosten: 465€.

Ich hab ein Angebot für 256, ohne Öl und ohne Plus.

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 23. Februar 2019 um 10:38:54 Uhr:

Ich hab ein Angebot für 256, ohne Öl und ohne Plus.

Und ohne Klima und sonstige Filter, dann würde das hinkommen.

Bei mir exakt das gleiche im November. B Service knapp 500 Euro a3 ja 800. Hab dann ein Teil der Inspektion streichen lassen wie luftdruck prüfen, wischer prüfen usw. Das machen schon mal 60 Euro. Und nach etwas handeln noch 20% Rabatt bekommen. Einfach immer nachhaken was alles geht. Hab insgesamt 760 bezahlt und dabei wurde noch eine Beule vom kastanienbaum in der Haube entfernt.

Mit Filter, ohne Klima. Was soll auch mit der Klima sein? Steht nicht auf dem Service Plan

Bei mir war vor kurzem auch der Service A3 bei meinem 250er fällig, mit Zündkerzen Luftfilter Öl usw.
Erster KV lag bei ca. 760€, dann habe ich das Plus Paket rausgenommen und eigenes Öl mitgebracht. Jetzt liege ich bei etwa 550€.
Am Öl kann man am meisten Sparen und das plus Paket braucht man auch nicht wirklich.
Wenn ich jetzt noch anfange alle Luftfilter selbst zu tauschen brauche ich mein Auto nicht mehr zur Inspektion bringen 🙂

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 24. Februar 2019 um 08:03:57 Uhr:

Mit Filter, ohne Klima. Was soll auch mit der Klima sein? Steht nicht auf dem Service Plan

Aber sicher ist der Klimaanlage Filter dabei ist im Beifahrerfußraum.

Deine Antwort