1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tests oder Erfahrung Falken HS01

Tests oder Erfahrung Falken HS01

Hallo zusammen,

zum Falken HS449 findet man ja ein bisschen was, aber beim HS01 wird es schwierig. Dabei wird er als das High End Modell von Falken angepriesen. Gibt es da irgendwo schon was?

Danke und Grüsse.

25 Antworten

Eine kritische Reflexion sämtlicher "Testergebnisse" ist immer angebracht...nicht zuletzt vor dem Hintergrund mehrerer Testergebnisse unterschiedlichster Zeitschriften/Verbände.

Wer immer am Ende der Skala rangiert, wird sicherlich nicht so gut sein wie die als empfehlenswert bewertete stabile Spitze mehrerer Tests.

viele Verbraucher kaufen erst und recherchieren später nach Testberichten zu dem Produkt....nachträgliche Kaufbestätigung nenn ich das und auch ich nehme mich da nicht aus😛

....Grüße Andy

Sehe ich genauso. Tests sind ein Anhaltspunkt für mich, mehr nicht. Darüber hinaus entscheide ich aber auch nach eigenen Erfahrungen, Bauchgefühl, Neugier und natürlich Preis 😉
So käme mir unter Umständen auch der Falken ans Auto, trotz nur eher durchschnittlichen Testergebnis.

Haben auch schon Falken Reifen (Sommerreifen) am Auto gehabt und war durchaus zufrieden damit...bei Trockenheit sind ohnehin die meisten Reifen für Otto Normalverbraucher auf ähnlichem Level....bei Nässe tun sich dann schon eher Unterschiede auf....und beim Verschleiss merkt man die Unterschiede ja auch erst nach längerer Dauer.

Grüße Andy

Ähnliche Themen

Da der Michelin Alpin 5 nun ja wie es scheint wieder mehr Richtung Haltbarkeit als Überflieger im Schnee geht, und ich ein gutes Angebot für die Falken bekommen hab, hat der Lexus jetzt HS01 bekommen.

Schnee und Eis hatten wir natürlich noch keines. Aber trocken und nass. Bis jetzt fällt im Vergleich zu den erst 7 Tkm gefahrenen Sport Contact 5 auf (Beides 215/45 R17):

Braucht ca. 0.3 bis 0.5l mehr Sprit, gemäss Anzeige. Ist ja normal für Winterreifen, dass es in dem Umfang mehr braucht.

Er ist laut. Den CT hatte ich damals vor dem Kauf ja auch noch mit Winterschlappen einer Billigmarke probegefahren. Der HS01 ist auch lauter als die, wenn ich mich recht erinnere. Lauter als die Conti WR auf dem A6 ist alle Mal, aber der Wagen ist ja auch besser gedämmt.

Der HS01 ist komfortabler bei kurzen, kleinen Stössen, als der Sport Contact. Obwohl beide Lastindes 91 haben, nicht die normalen 87 bei der Dimension.

Grip ist um Klassen besser als die Billig Winterpellen damals bei der Probefahrt. Und das nur im Trockenen betrachtet. Mit den Billigdingern war Quietschen beim Losfahren im Trockenen kein Problem, wenn Kurve dazu kam, musste man sogar was aufpassen, dass es nicht passiert. Mit dem Conti SP5 im Trockenen war das fast unmöglich, wenn, dann nur bei gleichzeitig sehr enger Kurve. Der HS01 verhälkt sich ähnlich. Im Nassen ist er natürlich eher mal zum Durchruschen zu kriegen, allerdings auch da nur, wenn was Kurve dazu kommt. Im Graden einfach drauflatschen aufs Gas reicht auch im nassen nicht zum Durchdrehen, mit dem CT200h.
Vollbremsung im trockenen und Nassen hab ich keine Auffälligkeiten gefunden. Sicher, etwas weniger als der Sommerreifen bei jetzt noch 15 bis 20 Grad, ist ja normal. Aber nicht so wie damals bei der Probefahrt mit den Billigdingern, wo das ABS schon geregelt hat, als ich eigentlich noch gar nicht so richtig drauf gelascht war und ich dacht: Nee, ist das Alles?

Bisher als Schwäche also vorallem, dass er laut ist, vorallem ab 100 doch sehr deutlich.

Schnee udn Eis muss man mal schauen.

Auch wenn es hier um den Falken geht, werfe ich mal eine preiswerte Neuerscheinung und Alternative in den Ring, auch wenn ich bis dato von der Marke nie besonders viel hielt - der neue Kleber Krisalp HP3.

Habe Tests gesehen wo er an dem Konzernbruder Michelin Alpin A5 vorbeizog, bei deutlich günstigerem Preis.
Hat mit dem alten HP2 ausser dem Namen nichts mehr gemein.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 2. Oktober 2017 um 16:42:07 Uhr:

Auch wenn es hier um den Falken geht, werfe ich mal eine preiswerte Neuerscheinung und Alternative in den Ring, auch wenn ich bis dato von der Marke nie besonders viel hielt - der neue Kleber Krisalp HP3.

Habe Tests gesehen wo er an dem Konzernbruder Michelin Alpin A5 vorbeizog, bei deutlich günstigerem Preis.
Hat mit dem alten HP2 ausser dem Namen nichts mehr gemein.

Den fand ich auch interessant. Hatte der Händler aber nicht. Dafür halt einen guten Preis für den Falken und super schnelle Montage, da arbeiten 3 Bis gleichzeitig an einem Wagen.

Ich hab dem Lexus CT Falken HS01 gegönnt. HAben sich als Winterreifen sehr bewährt. hatten ein paar mal Schnee, und die Strasse im Quartier zu unserem haus rauf hat wohl 15%, wird nicht immer mit aller erster Prio geräumt. Im Schnee hat sich der HS01 da sehr bewährt, der Lexus hat ja keinen Allrad, braucht also schon Reifen mit Top Traktion auf Schnee. Ich finde, er hält im Schnee einiges mehr als die Conti TS850 auf dem A6, die aber zugegebenermassen auch schon 2.5 bzs 3.5 Jahre alt sind, auch wenn sie noch 6 bis 7mm Profil haben.

Ganz am Anfang waren die Falken ziemlich laut, das hat sich gelegt. Dafür ist der Mehrverbrauch erheblich, 0.5l mehr als die COnti Sport Contact 5 in gleicher Dimension macht das beim Lexus CT schon aus. Aber he, ein Allrad würde ja auch einiges mehr brauchen, da darf man ohne Allrad beim Winterreifen schon ohne Rücksicht auf den Verbrauch zu Reifen mit besonders viel Traktion im Schnee greifen, wenn man keinen Allrad hat.

Verschleiss kann ich wenig zu sagen, sind erst wenige Tausend km. Zu früh um wirklich was dazu zu sagen.
Muss auch nicht so etxrem lange halten wie die Contis. Die sind jetzt sicher 40 Tkm drauf und haben noch keine 3mm Profiltiefe verloren.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den HS01 auf dem BMW 320d F31 in 225/45/R18?

Nach jetzt gut 4000 km kann ich auch was zum Verbrauch sagen: 0.5l mehr als die Conti SP5 mit nur noch 2.5 bis 3mm. Ein Teil davon kommt daher, dass der Reifen ja noch volles Profil hat, ich hab dann immer mehr gebraucht, als wenn die Reifen schon nur noch wenig Profil haben.
Wenn ich mich an die Conti zurückerinnere, wie sie neu waren, dann sind es vielleicht 0.2l mehr, die der Falken braucht. Das geht in Ordnung.

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist möchte ich doch mal ein kleines Feedback geben.

Reifen auf meinem BMW X1 mit Allrad in 205/60/17 .

Entschieden hauptsächlich aufgrund des Preises. (530€ mit Montage aud Alus und Altreifenentsorgung)

Reifen ist meiner Meinung nach sehr gut auf Schnee und Nässe. Ich hatte noch nicht eine Situation wo die Reifen durchgedreht sind oder kein Grip anlag.

An verschneiten Hügelstraßen, wo 90% der Fahrzeuge nicht mehr hochkamen fuhren die Reifen ohne Probleme hoch. Ich weiß natürlich, dass hier der Allrad seine Vorteile hat, die alten Winterreifen performten jedoch nicht so gut (Pirelli).
Auf trockener Fahrbahn fährt er ok. Er fühlt sich etwas schwammig an. Aber absolut ok. Pluspunkt war für mich auch das Profil. Es gab ca. 8,5 mm Profil neu auf dem Reifen. Verschleiß hält sich noch in Grenzen, allerdings fahre ich auch nicht so viel mit dem Reifen.

Kritikpunkt: Reifen haben sehr lange gestunken. Auto steht in Garage und da war es schon extrem. Nach 2 Jahren jetzt ist es langsam ok. Warum auch immer.

All in All ein guter Allrounder, zu einem top Preis (Zumindest in meiner Reifengröße und SUV Kategorie).
Ich würde ihn wieder kaufen.

Deine Antwort