ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tests oder Erfahrung Falken HS01

Tests oder Erfahrung Falken HS01

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:08

Hallo zusammen,

zum Falken HS449 findet man ja ein bisschen was, aber beim HS01 wird es schwierig. Dabei wird er als das High End Modell von Falken angepriesen. Gibt es da irgendwo schon was?

Danke und Grüsse.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Pulsedriver, ich Grüße Dich.

Ich bat einen Reifenhändler um eine Winterreifenempfehlung für einen leistungsstarken Kombi mit Frontantrieb. (Saab 9-5, 280PS/400NM)

Sein Tip: Falken Eurowinter HS01 , zumindest für den Wintereinsatz hier in Franken.

Die Kosten inklusive Montage betragen für 215/55 R16 450 €, für den grösseren 225/45 R17 94V ca. 480 Euro.

Ich habe den Reifen nicht gefahren, somit keine Erfahrung damit.

Gruß von Keule

Der ist auf dem hiesigen Markt doch noch ganz frisch.

Hier gibt es was:

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Falken/Eurowinter-HS01.htm

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:40

Zitat:

@brainstormer schrieb am 21. September 2017 um 20:26:26 Uhr:

Der ist auf dem hiesigen Markt doch noch ganz frisch.

Hier gibt es was:

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Falken/Eurowinter-HS01.htm

Scheint in die Richtung zu gehen, die ich will. Im trockenen der kleine notwendige Kompromiss, dafür eben im Nassen nicht.

Ich fahre am Morgen recht früh zur Arbeit, meist noch vor 6 Uhr los. Da sind bei unserem Hochnebelwetter im Winter die Strassen meist zumindest leicht feucht, oder dann gleich etwas Reif. Nachmittags zurück kann dann natürlich auch mal trocken sein, beim Winterreifen wird trocken ohne Reifglätte aber wohl eher keine 50% der km ausmachen in meinem Fall.

Preislich liegt der Satz Michelin ALpin 5 online bei knapp 600 Fr, der Falken HS01 gut 20% drunter. Beim Reifenhändler wird es tendenziell mehr ausmachen, der verrechnet mehr für die Reifen, dafür weniger für's Montieren, als das was man hier in der Umgebung zahlt bei den Garagen und Reifenhändlern, wenn man die Riefen schon mitbringt.

Also das sind Preise für die man schon Michelin bekommt @keule69 . Meiner Meinung nach abzocke. Denn im Netz steht der HS1 für 72 Euro in 215/55 16. Sprich 288 Euro. Und dann 162 Euro Gewinn und Montage? Heftig.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 22. September 2017 um 11:15:49 Uhr:

Also das sind Preise für die man schon Michelin bekommt @keule69 . Meiner Meinung nach abzocke. Denn im Netz steht der HS1 für 72 Euro in 215/55 16. Sprich 288 Euro. Und dann 162 Euro Gewinn und Montage? Heftig.

dafür hält der Falken nur halb so lang! also nichts gespart

Es geht nur darum das der Händler von Keule ihm 4 Falken für 450 Euro mit Montage verkaufen will.

 

Ek Falken im Netz 72 Euro also 288 Euro der Satz.

 

4 Michelin kosten 440 Euro. Über Angebote wie Reifen Direkt kommt man mit Montage auf 470 Euro inklusive Montage in meiner Region.

 

Deswegen hab ich das Angebot von Keule seinem Reifenhändler bemängelt .

 

 

 

Aber ich würde den Falken auch niemals auf den Leistungsstarken Saab werfen. Dort gehört ein vernünftiger sportlicher Winterreifen drauf. Wie der Nokian WR A3 oder A4 , Michelin Pilot Alpin. Kumho Winter Craft 71 oder ähnliche. Und nicht so ein Touring Komfort Reifen.

 

Denn mein 2.3 t mit 185 PS hat selbst bei 215 55 16 mit den Premium Contact 2 Sommerreifen gekratzt. Das ging erst mit den Nexen N8000 weg.

Zitat:

Zitat:

Hier gibt es was:

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Falken/Eurowinter-HS01.htm

Scheint in die Richtung zu gehen, die ich will. Im trockenen der kleine notwendige Kompromiss, dafür eben im Nassen nicht.

Wirst Du den Reifen probieren?

Zitat:

@Chaos1994

Es geht nur darum das der Händler von Keule ihm 4 Falken für 450 Euro mit Montage verkaufen will.

Ek Falken im Netz 72 Euro also 288 Euro der Satz.

In dem Angebot stand der Falken mit 80,- € netto.

(4*80€*1,19 MwSt. Das ergibt 380,80€ für die 4 Reifen + 90€ für Montage/Wuchten...)

Da hat der Reifenhändler stolze Preise denn die 72 Euro sind die Preise für Privat. Montage 90 Euro ist auch ne Hausnummer. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber waren es 10 Euro Stahl, 12,50 Alu pro Rad.

 

Ich suche in der Größe (215/55 R16) auch derzeit Winterreifen für meinen Audi A4 Avant (leider Sägezahnanfällig), spiele aber mit dem Michelin X Ice XI3 (Würde ich für 85 Euro des Stück bekommen und sollen angeblich noch die gute Michelin Haltbarkeit haben) Nexen Winguard Sport oder den Matador Sibir Snow MP92 (zwar auch preisgünstig, Aber in den Tests für mich vertretbares Ergebnis und was neues da der Winguard ein Auslaufmodell ist)

 

Der Falken ist da leider Dank seines ausgeprägten V Profil etwas gefährlich. Denn dort kann man die Reifen nicht über Kreuz tauschen um den Sagezähn vorzubeugen.

 

Hatte die aber für meinen Wintervolvo in Planung.

 

Edit:

 

Grade mal bei Reifen vor Ort geschaut.

 

Bei uns in der Region fertig montiert und gewuchtet 89,32 Euro pro Rad auf Alufelgen in 215/55 R16

Themenstarteram 25. September 2017 um 6:41

Zitat:

@kuganeu schrieb am 22. September 2017 um 15:17:27 Uhr:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 22. September 2017 um 11:15:49 Uhr:

Also das sind Preise für die man schon Michelin bekommt @keule69 . Meiner Meinung nach abzocke. Denn im Netz steht der HS1 für 72 Euro in 215/55 16. Sprich 288 Euro. Und dann 162 Euro Gewinn und Montage? Heftig.

dafür hält der Falken nur halb so lang! also nichts gespart

Im Vergleich mit welchem Michelin? Der Michelin Alpin 4 gilt als sehr lang haltbar, allerdings auch nicht unbedingt als Topreifen in Nässe und Schnee. Der Alpin 5 wäre wohl das beides, dafür soll er auch deutlich weniger lange halten als der Alpin 4. Wobei ich für mich die grenze da bei 40 Tkm, maximal 50 Tkm sehe, und das bei mehrheitlich recht geleichmässiger Fahrt, ohne viel enge Kurven. Autobahn und recht grade Landstrasse eben, sowie was innerorts. Das ist der Arbeitsweg, der ca. 2/3 der km ausmachen wird. Nach den 40, maximal 50 Tkm ist der Winterreifen dann 4 Jahre alt und kommt eh weg.

Ich hab jetzt eine Offerte vom Reifenhändler für 4 Michelin A5 225/50 R17 98 XL V für 720 Fr. mit allen Arbeiten. Falken hat der Händler nicht. Wenn ich mir die Falken im Netz über den grossen bekannten Anbieter besorge, liege ich bei rund 470 für die Reifen, Montage kommt bei denen, die selbstmitgebrachte montieren und gute Bewertungen haben, 100 bis 125 dazu, also knapp 600 Fr für die Falken.

Wenn der Falken wirklich weniger lange hält als diese 40 bis 50 Tkm und der Michelin Alpin 5 deutlich länger als der Flaken, ist natürlich der Michelin der bessere Kauf.

Zitat:

@kuganeu schrieb am 22. September 2017 um 15:17:27 Uhr:

dafür hält der Falken nur halb so lang! also nichts gespart

Und das sagt dir wer? Die Glaskugel?

Einfach mal pauschal was rausgehauen, wie ich das liebe... :rolleyes:

Wie oben schon gesagt ist der Falken noch recht neu, also gibt es diesbezüglich weder Erfahrungswerte noch Tests - zumindest sind mir keine bekannt. Möglicherweise ist er auch der Langläufer vor dem Herrn... ;)

Habe 4 mal den Falken HS01 in 205/55 R16 94V geordert! Ist ein E-B-70 Reifen (europäisches Reifenlabel)! Am Wochenende wird er auf einen 150PS Passat montiert... Übrigens gibt's bei Falken z.Zt eine Aktion wo man bei Kauf von 4 Falken Winterreifen/Allwetterreifen ab 16 Zoll einen ARAL-Tankgutschein über 20.- Euro erhält....

https://tankgutschein.falkenreifen.de/

Hier noch einen Link :

http://www.reifentest.com/.../index.html

Ich kann also NUR positives über den Falken lesen.....

Werde später berichten.....

Reifentest.com ist - wie hier schon oft besprochen - nicht aussagekräftig und als Kaufberatung absolut nicht zu empfehlen.

Hier mal der aktuelle ADAC-Test (195/65 R15) :)

Klick

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 28. September 2017 um 18:11:27 Uhr:

Reifentest.com ist - wie hier schon oft besprochen - nicht aussagekräftig und als Kaufberatung absolut nicht zu empfehlen.

Hier mal der aktuelle ADAC-Test (195/65 R15) :)

Klick

aber der ADAC ist aussagekräftig? http://www.sueddeutsche.de/.../...dac-reifentests-eine-farce-1.1879929

Nicht jeden Test auf die Goldwaage legen aber auch nicht jedem Test blind glauben...habe selbst die Erfahrung völlig widersprüchlicher Testberichte mal aufgeschrieben--> https://www.motor-talk.de/.../...l-schlecht-was-denn-nun-t5963288.html

ein Testsieger kann im Alltag ein ganz durchschnittlicher Reifen sein....meist jedoch ist das aber auch kein Komplettversager,denn dass kann sich kaum ein Medium leisten hier mit offenkundigen Faketests aufzufallen.

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tests oder Erfahrung Falken HS01