1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Testfahrt 2.0 TDI Ultra S-Tronic

Testfahrt 2.0 TDI Ultra S-Tronic

Audi A6 C7/4G

Nach knapp über 1.000 km im A6 Avant 2.0 TDI Ultra mit S-Tronic
wollte ich kurz meine Eindrücke zum Fahrzeug schildern.
Insgesamt ein tolles Auto, eine angenehme Reiselimousine, die mit
der von mir gefahrenen Komplett-Ausstattung kaum Wünsche offen
lässt. Allderings wo Licht ist, ist auch Schatten.

Meiner Meinung nach passt die S-Tronic nicht so richtig zum 190 PS Motor.
Im direkten Vergleich mit dem 177 PS Motor und Multitronic macht die
S-Tronic einen recht "aufgeregten" Eindruck. Entweder sie schaltet recht
spät oder beim Durchbeschleunigen per Kick-Down mit deutlicher Schub-
unterbrechung beim Gangwechsel. Durch die nunmher 7 Gänge ist die
Beschleunigung unten raus nicht mehr so brachial, wie mit dem 6-Gang-DSG.
Dem Gesamtcharakter der großen Reiselimousine entsprechend, würde ich
persönlich hier die Multitronic bevorzugen.

Moderne Assistenzsystem sind sicherlich hilfreich, solange sie im Alltag den
Fahrer unterstützen, statt zu nerven. ACC ist eine gute Sache, sollten eigentlich
alle Autos haben. Ob man aber Lane-Assist und Toter-Winkel-Warner braucht,
muss jeder selbst entscheiden. Ich finde den Lane-Assist äußerst nervig, da
ständig an der Richtung korrigiert wird und dadurch der Eindruck entsteht, das
Auto läuft Spurrillen nach.

Sonstige Ausstattung wirklich Top, Navi-System etwas veraltet, aber das weiß
man mittlerweile ja.

Mir persönlich ist der Wagen eigentlich zu groß. Fahre gerne etwas kompatktere
Fahrzeuge mit agilerem Fahrverhalten. Alles in allem, ein sehr schönes Fahrzeug,
dass auf langen Strecken wirklich Spaß macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

ACC ist eine gefährliche Sache, da es den Fahrer entmündigt, die erforderliche Aufmerksamkeit konterkariert und den Fahrer zum Lemming degradiert, der jeden Blödsinn den Vorausfahrenden ressourcenvernichtend kopiert 😉. Zudem: Wo soll da der hier so vielbeschriebene, artgerechte Fahrspaß noch herkommen 😕.
Müsste von der EU eigentlich (aus dem gleichen Grund wie Glühlampen) umgehend verboten werden 😁😁

Sorry: Blödsinn!

1. Entmündigt wäre ich wenn ich keine Wahl hätte, aber bei ACC habe ich jederzeit die Wahl es zu nutzen oder auch nicht. Wenn ich den von Dir zitierten Fahrspaß will schalte ich es einfach aus.
2. ACC kann ich in seinem Charakter verändern. Die DriveSelect Fahrmodi bestimmen auch wie das ACC anderen Fahrzeugen folgt. Die Einstellung des Abstandes ist ebenfalls möglich. Ein ökonomisches aber auch dynamisches Verhalten ist also sehr einfach einstellbar.
3. Wenn man zurückdenkt haben so einige Leute die gleichen Argumente wie bezgl. Computer, Handys, Internet u.a. verwendet. Insofern solltest Du Deine Pauschalisierung einfach mal überdenken.

@robhart.63: Bezgl. des Spurrillen-Feelings beim Lane Assist gebe ich Dir recht. Aber erstens ist auch das justierbar (Eingriff früh/spät), und zweitens wird das bei längeren Strecken sogar ausgesprochen angenehm. Anfangs störte es mich ebenfalls, aber mit ein bisschen Gewöhnung änderte sich meine Einstellung dann doch.
Bezgl. der S-Tronic kann ich Dir aber nicht zustimmen. Finde sie perfekt. Lediglich der kurze Gedenkaugenblick bei spontanem beschleunigen stört gelegentlich. Dieser entfällt jedoch wenn man nicht wie ich meistens im efficiency- sondern im dynamic-mode fährt. Hab mir angewöhnt bei drohendem Überholvorgang mal kurz den Automatikhebel auf S zu ziehen, und einfach wieder auf E/D sobald es wieder ruhiger wird.

Goose

68 weitere Antworten
68 Antworten

Und ich mach immer den gleichen Fehler wenn ich die Mail bekomme, öffne immer wieder diesen Thread und denke, es gibt was Neues zum Ultra S-Tronic.....

Zumal man ja auf dem Film ja die Fahrer selbst gar nicht (oder nur schlecht) sieht, sondern in erster Linie das Auto, das natürlich auch ein A6 Ultra auf Probefahrt sein kann.

So, gerade noch die Kurve zum Thema bekommen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

Und ich mach immer den gleichen Fehler wenn ich die Mail bekomme, öffne immer wieder diesen Thread und denke, es gibt was Neues zum Ultra S-Tronic.....

Was soll es denn da noch neues geben? Das Auto ist doch nun auch schon einige Zeit auf dem Markt... 🙄

Hallo zusammen,

ich werde diese Woche einen A6 Avant bestellen und bin mir total unsicher, ob ich den Ultra mit 190 PS nehmen soll oder die 150 PS nicht ausreichen. Automatik soll es in beiden Fällen sein. Für die knapp 2000 Euro könnte ich mir dann bei 150PS noch die Standheizung und das Sportfahrwerk gönnen, was sonst nicht mehr in das Budget passen würde. Der 3.0 ist natürlich nicht drin.

Der Verkäufer meint, dass der 150PS ausreichen würde, gefahren ist er ihn jedoch auch nicht. Ist mein erster Audi und daher meine Frage an diejenigen, die ggf. schon einen A6 mit einem 4-Zylinder Diesel fahren: Würdet Ihr Euch auf den 150PS einlassen oder auf den 190PS gehen.

Vielen Dank im Voraus!!

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

guck mal in die Suche rechts oben: Ultra eingeben, lesen und dort anhängen... 😁

@combatmiles: Was soll er da finden? Den 150PS Ultra ist hier doch noch keiner gefahren - oder?

@T136: Ich fahre den 190PS Ultra und finde den schon recht flott. Zumindest für meinen Bedarf. Aber auf der Bahn ist er ab 180km/h doch recht zäh. Mit mindestens 1800Kilo ist der Wagen (Avant) auch nicht gerade leicht, daher würde ich die 190PS als Minimum ansehen.

Goose

Asche auf meine Fleischmütze....
Hab nur Ultra gelesen...
Kann man da nicht beide Thread s zusammenführen?

Na gut, einverstanden. Aber nur weil Du es bist.... 😁
Lassen wir es die Mods entscheiden...

Ich fahre den 190PS Ultra und muss ehrlich sagen WENIGER würde für mich nicht in Frage kommen! Ich fand schon den alten 177PS Motor zu schwach (in Verbindung mit der Multitronic), aber 150 PS kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht.

Die 190PS sind ok, aber auch nur ok... weniger würde ich nicht machen.

Ich sag es mal schnippisch: 150PS und Sportfahrwerk ... ?
Nach dem Motto: "Duck und weg ..." 😛😛

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Ich sag es mal schnippisch: 150PS und Sportfahrwerk ... ?
Nach dem Motto: "Duck und weg ..." 😛😛

Schnippisch zurück: Kannst auch nur mit viel PS sportlich fahren und bestellst ein Sportfahrwerk, damit er tiiiiefer liegt?? ;-)

Spass bei Seite, mir sind die Standardfahrwerke zu weich, schaukeln mir z.B. beim Bremsen auf der Autobahn in der Kurve zu sehr auf. Und der 150PS kann ja auch schneller als 120kn/h, oder??

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Ich fahre den 190PS Ultra und muss ehrlich sagen WENIGER würde für mich nicht in Frage kommen! Ich fand schon den alten 177PS Motor zu schwach (in Verbindung mit der Multitronic), aber 150 PS kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht.

Vielen Dank, ist denn der 190PS zumindest besser als der alter 177PS?

Zitat:

Original geschrieben von T136

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Vielen Dank, ist denn der 190PS zumindest besser als der alter 177PS?

Hatte vor 3 Wochen den 2.0 TDI Ultra mit S-tronic zur Probe , fahre allerdings momentan HS und mein 177PS Auto steht extrem gut im Futter. Die streuen auch zT erheblich nach oben. Alles in allem konnte ich nur feststellen, dass der Ultra noch ruhiger läuft, besser gedämmt ist, komfortabler halt. Mein nächster wird jedenfalls ein Ultra, außerdem find ich die 2 flutige Asupuffanlage cooler als das Doppelrohr.

Max

Vielen Dank für die Antworten - ich habe mich heute für den 190PS Motor entschieden.

Deine Antwort